Hallo Christian,
auch von mir zu erst einmal ein dickes Lob und herzlichen Dank für diese sensationelle Freeware Szenerie!
Leider habe ich Gras Texturen auf der Landebahn und den Rollwegen, statt Asphalt/Beton. Hast du eventuell einen Tipp für mich?
VG Martin
Runway und Taxiway Texturen aus Gras
- Christian
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Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Hallo Martin, einen lieben Dank für das Lob und herzlich willkommen im Forum
Das beschriebene Problem weist auf eine Inkompatibilität mit einem anderen Addon hin. Da müsste Frage gestellt werden, ob bei dir FTX Germany North installiert ist. Wenn dem so ist, dann müssen zwei Dateien aus diesem Add-On deaktiviert werden, indem man sie einfach umbenennt:
...\Prepar3D v4\ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GEN_05_SCENERY\scenery
– FTX_GEN_EDLE_objects.bgl.off
– ADE_FTX_GEN_EDLE.bgl.off
Kannst Du vielleicht einen Screenshot machen und hier in den Beitrag posten? So kann man sich ein besseres Bild über die Situation machen.
Das beschriebene Problem weist auf eine Inkompatibilität mit einem anderen Addon hin. Da müsste Frage gestellt werden, ob bei dir FTX Germany North installiert ist. Wenn dem so ist, dann müssen zwei Dateien aus diesem Add-On deaktiviert werden, indem man sie einfach umbenennt:
...\Prepar3D v4\ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GEN_05_SCENERY\scenery
– FTX_GEN_EDLE_objects.bgl.off
– ADE_FTX_GEN_EDLE.bgl.off
Kannst Du vielleicht einen Screenshot machen und hier in den Beitrag posten? So kann man sich ein besseres Bild über die Situation machen.
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
GEN ist installiert und die beiden ORBX Dateien habe ich de-aktiviert. Ich vermute REX TextureHD ist der Übeltäter, da gibt es ja Austausch Runway Texturen. Allerdings verstehe ich nicht, warum es nur bei EDLE zu Problemen kommt?
Vielleicht helfen dir die beiden angefügten Screenshots weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe im voraus!
LG Martin
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
GEN ist installiert und die beiden ORBX Dateien habe ich de-aktiviert. Ich vermute REX TextureHD ist der Übeltäter, da gibt es ja Austausch Runway Texturen. Allerdings verstehe ich nicht, warum es nur bei EDLE zu Problemen kommt?
Vielleicht helfen dir die beiden angefügten Screenshots weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe im voraus!
LG Martin
- Dateianhänge
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- EDLE Rasentextur.jpg (376.93 KiB) 13310 mal betrachtet
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- EDLE Rasentextur statt asphalt_beton.jpg (104.44 KiB) 13310 mal betrachtet
- Christian
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Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Gerne geschehen.
Lieben Gruß
Christian
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Christian
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Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Hallo Christian, prima Arbeit
Leider sind meine Taxiways und Runways aus Gras, Habe orbx Dateien entfernt, aber ist keine Änderung da.
Der letzte Stand sieht so aus:
Sonst habe ich keine außer Dortmund 2014 installiert.
Kannst du mir da helfen?
Günter
Leider sind meine Taxiways und Runways aus Gras, Habe orbx Dateien entfernt, aber ist keine Änderung da.
Der letzte Stand sieht so aus:
Sonst habe ich keine außer Dortmund 2014 installiert.
Kannst du mir da helfen?
Günter
- Christian
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Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Hallo Günter, danke für das Feedback!
Hallo Günter.
Wenn ich das richtig sehe, dann war etwas beim Einfärben des Luftbilds schief gegangen. Habe mir das aber vorhin angesehen und das Luftbild nun farblich korrigiert:
Ohne Layout sieht das Flughäfengelänge sehr detailliert und kontrastreich aus
Ein Layout mit Apron und Taxiwege, so wie du es vermutlich meinst, gibt schon seit langer Zeit (zirka 4 Jahre). Aber ich hatte damals mich dazu entschieden es nicht ins Szeneriepaket zu legen, da es aus meiner damaligen Sicht und im direkten Vergleich nicht befriedigend aussah:
Mit Layout sieht das Flughafengebiet etwas weniger detalliert und etwas weniger kontrastreich aus
Man könnte aber überlegen das Layout als zusätzliche Option anzubieten, dann kann der User selbst entscheiden was er lieber haben möchte. Das könnte man dann per Konfigurator lösen.
Was meinst du denn dazu?
Hallo Günter.
Wenn ich das richtig sehe, dann war etwas beim Einfärben des Luftbilds schief gegangen. Habe mir das aber vorhin angesehen und das Luftbild nun farblich korrigiert:
Ohne Layout sieht das Flughäfengelänge sehr detailliert und kontrastreich aus
Ein Layout mit Apron und Taxiwege, so wie du es vermutlich meinst, gibt schon seit langer Zeit (zirka 4 Jahre). Aber ich hatte damals mich dazu entschieden es nicht ins Szeneriepaket zu legen, da es aus meiner damaligen Sicht und im direkten Vergleich nicht befriedigend aussah:
Mit Layout sieht das Flughafengebiet etwas weniger detalliert und etwas weniger kontrastreich aus
Man könnte aber überlegen das Layout als zusätzliche Option anzubieten, dann kann der User selbst entscheiden was er lieber haben möchte. Das könnte man dann per Konfigurator lösen.
Was meinst du denn dazu?
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Das aufgearbeitete Luftbild tut dem Flugplatz richtig gut.
Zum GP: Der Kontrast geht durch die Asphaltfarbe verloren. Willst du mal mit dunkleren Grautönen experimentieren, ähnlich wie im Luftbild?
Zum GP: Der Kontrast geht durch die Asphaltfarbe verloren. Willst du mal mit dunkleren Grautönen experimentieren, ähnlich wie im Luftbild?
Viele Grüße
Steffen Z.
Hui, Wäller? Allemol!
Steffen Z.
Hui, Wäller? Allemol!
- Christian
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Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Flugi hat geschrieben:Das aufgearbeitete Luftbild tut dem Flugplatz richtig gut.
Zum GP: Der Kontrast geht durch die Asphaltfarbe verloren. Willst du mal mit dunkleren Grautönen experimentieren, ähnlich wie im Luftbild?
Danke für die Rückmeldung
Die Idee kam auch schon, werde das mal versuchen das etwas dunkler zu machen.
Lieben Gruß
Christian
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Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Bild 1, ohne GP Textur:
Der Hintergrund sieht echt gut aus. Besser als zuvor. Ist echt Top.
Bild 2, mit GP Textur:
Die Transparenz der Textur lässt die Optik des Flugplatzes durch, einerseits schön aus der Luft anzusehen (gefällt mir von Oben richtig gut), am Boden allerdings ist das Mist. Die groben Pixel des Luftbilds machen das GP wieder kaputt. Da nimm lieber eine gute Asphalt und Beton Textur und bearbeite diese mit Schmutz, Verblassen evtl. Grauton ect., damit es annähernd nach Mülheim aussieht.
Nimm dann bitte auch die Linien vor den kleineren GA-Hallen mit auf. Ansonsten wirkt das uneinheitlich.
Der Hintergrund sieht echt gut aus. Besser als zuvor. Ist echt Top.
Bild 2, mit GP Textur:
Die Transparenz der Textur lässt die Optik des Flugplatzes durch, einerseits schön aus der Luft anzusehen (gefällt mir von Oben richtig gut), am Boden allerdings ist das Mist. Die groben Pixel des Luftbilds machen das GP wieder kaputt. Da nimm lieber eine gute Asphalt und Beton Textur und bearbeite diese mit Schmutz, Verblassen evtl. Grauton ect., damit es annähernd nach Mülheim aussieht.
Nimm dann bitte auch die Linien vor den kleineren GA-Hallen mit auf. Ansonsten wirkt das uneinheitlich.
Viele Grüße
Steffen Z.
Hui, Wäller? Allemol!
Steffen Z.
Hui, Wäller? Allemol!
- Christian
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Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras
Das mit dem Abdunkeln hat super geklappt, die Details sind dadurch besser sichtbar und kontrasrreicher ist es nun auch:
Die anderen Sachen schaue ich mir später an.
Die anderen Sachen schaue ich mir später an.
Lieben Gruß
Christian
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