Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Informations.- und Supportbereich zu Mülheim Ruhr X
avi8tor
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 17:02

Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon avi8tor » Mi 8. Aug 2018, 17:07

Hallo Christian,

auch von mir zu erst einmal ein dickes Lob und herzlichen Dank für diese sensationelle Freeware Szenerie!

Leider habe ich Gras Texturen auf der Landebahn und den Rollwegen, statt Asphalt/Beton. Hast du eventuell einen Tipp für mich?

VG Martin

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon Christian » Mi 8. Aug 2018, 19:50

Hallo Martin, einen lieben Dank für das Lob und herzlich willkommen im Forum :)

Das beschriebene Problem weist auf eine Inkompatibilität mit einem anderen Addon hin. Da müsste Frage gestellt werden, ob bei dir FTX Germany North installiert ist. Wenn dem so ist, dann müssen zwei Dateien aus diesem Add-On deaktiviert werden, indem man sie einfach umbenennt:

...\Prepar3D v4\ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GEN_05_SCENERY\scenery

– FTX_GEN_EDLE_objects.bgl.off
– ADE_FTX_GEN_EDLE.bgl.off

Kannst Du vielleicht einen Screenshot machen und hier in den Beitrag posten? So kann man sich ein besseres Bild über die Situation machen.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

avi8tor
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 17:02

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon avi8tor » Do 9. Aug 2018, 12:06

Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

GEN ist installiert und die beiden ORBX Dateien habe ich de-aktiviert. Ich vermute REX TextureHD ist der Übeltäter, da gibt es ja Austausch Runway Texturen. Allerdings verstehe ich nicht, warum es nur bei EDLE zu Problemen kommt?

Vielleicht helfen dir die beiden angefügten Screenshots weiter.

Vielen Dank für deine Hilfe im voraus!

LG Martin
Dateianhänge
EDLE Rasentextur.jpg
EDLE Rasentextur.jpg (376.93 KiB) 12996 mal betrachtet
EDLE Rasentextur statt asphalt_beton.jpg
EDLE Rasentextur statt asphalt_beton.jpg (104.44 KiB) 12996 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon Christian » Do 9. Aug 2018, 12:08

Gerne geschehen.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

gvogele
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 10:10

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon gvogele » Sa 25. Aug 2018, 21:40

Hallo Christian, prima Arbeit

Leider sind meine Taxiways und Runways aus Gras, Habe orbx Dateien entfernt, aber ist keine Änderung da.

Der letzte Stand sieht so aus:
2018-8-25_22-4-14-422.jpg


Sonst habe ich keine außer Dortmund 2014 installiert.

Kannst du mir da helfen?

Günter

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon Christian » So 26. Aug 2018, 10:48

Hallo Günter, danke für das Feedback!

Hallo Günter.

Wenn ich das richtig sehe, dann war etwas beim Einfärben des Luftbilds schief gegangen. Habe mir das aber vorhin angesehen und das Luftbild nun farblich korrigiert:

1_edle_ohne_taxiwege_apron.jpg
1_edle_ohne_taxiwege_apron.jpg (403.8 KiB) 12927 mal betrachtet

Ohne Layout sieht das Flughäfengelänge sehr detailliert und kontrastreich aus

Ein Layout mit Apron und Taxiwege, so wie du es vermutlich meinst, gibt schon seit langer Zeit (zirka 4 Jahre). Aber ich hatte damals mich dazu entschieden es nicht ins Szeneriepaket zu legen, da es aus meiner damaligen Sicht und im direkten Vergleich nicht befriedigend aussah:

2_edle_mit_apron_taxiwege.jpg
2_edle_mit_apron_taxiwege.jpg (320.91 KiB) 12927 mal betrachtet

Mit Layout sieht das Flughafengebiet etwas weniger detalliert und etwas weniger kontrastreich aus

Man könnte aber überlegen das Layout als zusätzliche Option anzubieten, dann kann der User selbst entscheiden was er lieber haben möchte. Das könnte man dann per Konfigurator lösen.

Was meinst du denn dazu?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon Flugi » So 26. Aug 2018, 17:26

Das aufgearbeitete Luftbild tut dem Flugplatz richtig gut.

Zum GP: Der Kontrast geht durch die Asphaltfarbe verloren. Willst du mal mit dunkleren Grautönen experimentieren, ähnlich wie im Luftbild?
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon Christian » So 26. Aug 2018, 18:44

Flugi hat geschrieben:Das aufgearbeitete Luftbild tut dem Flugplatz richtig gut.

Zum GP: Der Kontrast geht durch die Asphaltfarbe verloren. Willst du mal mit dunkleren Grautönen experimentieren, ähnlich wie im Luftbild?


Danke für die Rückmeldung :-)

Die Idee kam auch schon, werde das mal versuchen das etwas dunkler zu machen.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon Flugi » Mo 27. Aug 2018, 15:08

Bild 1, ohne GP Textur:
Der Hintergrund sieht echt gut aus. Besser als zuvor. Ist echt Top. :)

Bild 2, mit GP Textur:
Die Transparenz der Textur lässt die Optik des Flugplatzes durch, einerseits schön aus der Luft anzusehen (gefällt mir von Oben richtig gut), am Boden allerdings ist das Mist. Die groben Pixel des Luftbilds machen das GP wieder kaputt. Da nimm lieber eine gute Asphalt und Beton Textur und bearbeite diese mit Schmutz, Verblassen evtl. Grauton ect., damit es annähernd nach Mülheim aussieht.

Nimm dann bitte auch die Linien vor den kleineren GA-Hallen mit auf. Ansonsten wirkt das uneinheitlich.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Runway und Taxiway Texturen aus Gras

Beitragvon Christian » Mo 27. Aug 2018, 19:07

Das mit dem Abdunkeln hat super geklappt, die Details sind dadurch besser sichtbar und kontrasrreicher ist es nun auch:

edle_flughafen_layout.jpg
edle_flughafen_layout.jpg (332.94 KiB) 12902 mal betrachtet


Die anderen Sachen schaue ich mir später an.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Mülheim Ruhr X“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste