Lieber Christian, liebe Leute,
folgendes Problem ergibt sich bei mir im Zusammenspiel von JustSim EDDL und Mülheim Ruhr X. Sobald mh_flughafen_layout.bgl oder mh_flughafen_markierungen.bgl aktiv sind, werden die Boden-Markierungen von JustSim EDDL (Taxiway Center Line usw.) aus einigen Blickwinkeln nicht angezeigt. Dreht man die Ausrichtung des Flugzeugs nur leicht, erscheint wieder alles vollständig.
Das ganze passiert bei mir im P3D4.3 und 4.4.
Der Vollständigkeit halber: Orbx Global, Global Vector, EU GEN und GES sind installiert, Ultimate Traffic läuft bei mir als AI-Addon.
Hoffe auf Ideen
Martin
Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
- Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Rückmeldung und willkommen hier im Forum. Wir hatten uns schon an anderer Stelle ausgetauscht und müssen daher nicht ganz von vorne anfangen
Zunächst vorweg. Die Szenerie Mülheim Ruhr ist gemäß P3D SDK erstellt worden, so auch das Layout in Form von texturierte Bodenpolygone. Es ist dort also nichts getweakt oder mit anderen Umgehungstechniken erstellt worden.
Das von Dir geschilderte Problem kann verschiedene Ursachen haben und da beide Szenerien nahe beieinander liegen, ist selbst dann eine gegenseite Stören nicht ausgeschlossen, wenn beide Szenerien zu 100 % dem SDK entsprechen. Die Szenerie EDDL vom Hersteller JustSim besitze ich nicht und kann daher leider auch nicht in die Dateien "reinschauen". Möglich ist, dass deren texturierte Bodenpolygone getweakt sind, möglicherweise aber auch nicht.
Um hier zu einer Lösung zu kommen und Dir als User eine Hilfe an die Hand geben zu können, kann man im Einzelfall versuchen das Flughafen Layout zu tweaken. Das Layout habe ich nun mit Hilfe des ModelConverterX von Arno Gerretsen und dem intergrierten Ground Polygon Wizzard geladen und getweakt:
Versuche diese getweakte mh_flughafen_layout.bgl einmal bei Dir und melde Dich dann bitte zurück.
ModelConverterX / Ground Polygon Wizzard
Die Optionen im Ground Polygon Wizzard sind etwas umständlich, können dadurch aber sehr genau eingestellt werden. Vielleicht kann es hilfreich sein die Sichtweite des Layout unter "Visibility" auf einen geringeren Wert einzustellen:
Zunächst muss das originale Layout geladen werden (Select file to convert)
Und es muss der Ort für den Export gewählt werden (Select output BGL file)
Hat man die Optionen wie abgebildet gesetzt, dann klickt man auf Convert und es wird eine getweakte BGL Datei erstellt die man in den Mülheim Scenery Ordner kopieren muss.
*durch den angewendeten Tweak kann es vorkommen, dass das gesamte Layout leicht verschoben ist. Vielleicht kann man damit aber auch gut leben.
vielen Dank für deine Rückmeldung und willkommen hier im Forum. Wir hatten uns schon an anderer Stelle ausgetauscht und müssen daher nicht ganz von vorne anfangen
Zunächst vorweg. Die Szenerie Mülheim Ruhr ist gemäß P3D SDK erstellt worden, so auch das Layout in Form von texturierte Bodenpolygone. Es ist dort also nichts getweakt oder mit anderen Umgehungstechniken erstellt worden.
Das von Dir geschilderte Problem kann verschiedene Ursachen haben und da beide Szenerien nahe beieinander liegen, ist selbst dann eine gegenseite Stören nicht ausgeschlossen, wenn beide Szenerien zu 100 % dem SDK entsprechen. Die Szenerie EDDL vom Hersteller JustSim besitze ich nicht und kann daher leider auch nicht in die Dateien "reinschauen". Möglich ist, dass deren texturierte Bodenpolygone getweakt sind, möglicherweise aber auch nicht.
Um hier zu einer Lösung zu kommen und Dir als User eine Hilfe an die Hand geben zu können, kann man im Einzelfall versuchen das Flughafen Layout zu tweaken. Das Layout habe ich nun mit Hilfe des ModelConverterX von Arno Gerretsen und dem intergrierten Ground Polygon Wizzard geladen und getweakt:
Versuche diese getweakte mh_flughafen_layout.bgl einmal bei Dir und melde Dich dann bitte zurück.
ModelConverterX / Ground Polygon Wizzard
Die Optionen im Ground Polygon Wizzard sind etwas umständlich, können dadurch aber sehr genau eingestellt werden. Vielleicht kann es hilfreich sein die Sichtweite des Layout unter "Visibility" auf einen geringeren Wert einzustellen:
Zunächst muss das originale Layout geladen werden (Select file to convert)
Und es muss der Ort für den Export gewählt werden (Select output BGL file)
Hat man die Optionen wie abgebildet gesetzt, dann klickt man auf Convert und es wird eine getweakte BGL Datei erstellt die man in den Mülheim Scenery Ordner kopieren muss.
*durch den angewendeten Tweak kann es vorkommen, dass das gesamte Layout leicht verschoben ist. Vielleicht kann man damit aber auch gut leben.
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Lieber Christian,
herzlichen Dank!!! Mit der getweakten BGL aus dem ModelConverterX läuft alles wunderbar. Der störende Effekt in EDDL ist vollständig verschwunden (bin auch zwischen beiden Flughäfen hin- und hergeslewt), einen Offset des Layouts in EDLE habe ich auf den ersten Blick nicht bemerkt. Von daher bin super zufrieden und bedanke mich noch einmal für deinen Einsatz.
Viele Grüße
Martin
PS: Den ModelConverterX benutze ich für Modelle auch seit Jahren. Ein tolles Tool. Die Funktion mit den Bodenpolygonen kannte ich gar nicht.
herzlichen Dank!!! Mit der getweakten BGL aus dem ModelConverterX läuft alles wunderbar. Der störende Effekt in EDDL ist vollständig verschwunden (bin auch zwischen beiden Flughäfen hin- und hergeslewt), einen Offset des Layouts in EDLE habe ich auf den ersten Blick nicht bemerkt. Von daher bin super zufrieden und bedanke mich noch einmal für deinen Einsatz.
Viele Grüße
Martin
PS: Den ModelConverterX benutze ich für Modelle auch seit Jahren. Ein tolles Tool. Die Funktion mit den Bodenpolygonen kannte ich gar nicht.
- Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Prima, das freut einen natülich sehr wenn zur Abwechslung auch mal etwas auf Anhieb funktioniert. Hätte ich jetzt nicht damit gerechnet
Super, dann viel Spaß bei all' deinen Flügen!
Super, dann viel Spaß bei all' deinen Flügen!
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Gibt es auch für 1.16 wieder einen Fix? Oder kann ich die alte Layout-Datei benutzen?
Vielen Dank
Martin
Vielen Dank
Martin
- Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Hi Martin.
Das Layout in Version 1.16 hat Änderungen erfahren, aber das alte Layout der V1.15 sollte noch funktionieren. Aber dann hat man nicht die aktuellen Änderung "der Tiefenwirkung" bei den Rissen im Asphalt.
Das schaue ich mir morgen an.
Das Layout in Version 1.16 hat Änderungen erfahren, aber das alte Layout der V1.15 sollte noch funktionieren. Aber dann hat man nicht die aktuellen Änderung "der Tiefenwirkung" bei den Rissen im Asphalt.
Das schaue ich mir morgen an.
Lieben Gruß
Christian
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Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Vielen Dank schon einmal vorab.
- Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Hi.
Habe nun versucht das neue 1.16 Layout mit dem GroundPolygonWizard des Modelconverter aufzubereiten. Im Zip-Archiv befinden sich drei verschiedene BGL-Dateien, die mit drei leicht unterschiedlichen Einstellungen exportiert/getweakt wurden (a,b,c). Du müsstest jetzt den Part des Testens übernehmen und hier Bescheid geben welche der drei Dateien am besten funktioniert. Diese Datei würde ich dann hier in das Forum verlinken.
Habe nun versucht das neue 1.16 Layout mit dem GroundPolygonWizard des Modelconverter aufzubereiten. Im Zip-Archiv befinden sich drei verschiedene BGL-Dateien, die mit drei leicht unterschiedlichen Einstellungen exportiert/getweakt wurden (a,b,c). Du müsstest jetzt den Part des Testens übernehmen und hier Bescheid geben welche der drei Dateien am besten funktioniert. Diese Datei würde ich dann hier in das Forum verlinken.
Lieben Gruß
Christian
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Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Lieber Christian,
herzlichen Dank!
Die Versionen a und b funktionieren beide. Einen Unterschied kann ich nicht ausmachen. Bei Version c werden Teile des Bodenpolygons (wenn auch nicht so extrem wie bei der Originaldatei) in gewissen Blickrichtungen nicht vollständig angezeigt.
Unterscheiden sich die Dateien in der Reichweite?
Viele Grüße
Martin
herzlichen Dank!
Die Versionen a und b funktionieren beide. Einen Unterschied kann ich nicht ausmachen. Bei Version c werden Teile des Bodenpolygons (wenn auch nicht so extrem wie bei der Originaldatei) in gewissen Blickrichtungen nicht vollständig angezeigt.
Unterscheiden sich die Dateien in der Reichweite?
Viele Grüße
Martin
- Christian
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Re: Probleme bei Nutzung von JustSim EDDL
Danke für die Rückmeldung, werde die C-Version dann löschen. Die Reichweite aller Versionen ist bei 10km voreingestellt geblieben. Kann aber beliebig verändert werden. Gibt es ein Problem mit der Reichweite? Dann können wir das bei dieser Gelegenheit gleich ändern.
Lieben Gruß
Christian
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