Hallo liebe FTX Germany North-Interessierte.
Diesmal ein kleiner Ausflug zu einer meiner früheren Wirkungsstätten - Brilon im Sauerland, NRW. Zudem ein paar Fotos vom Flugplatz Ithwiesen in der Kleinstadt Eschershausen, Niedersachsen - der Flugplatz Ithwiesen liegt direkt in einem Naturschutzgebiet.
Schon vor mittlerweile 25 Jahren habe ich in der Jugendherberge Brilons einen Teil meiner "Zivildienst-Drückeberger-Zeit" abgeleistet - als Allroundtalent. Mit dem Zug ging es vom Dortmund HBF über Fröndenberg nach Brilon-Wald. Und wenn ich WALD schreibe, dann ist das sehr untertrieben
Der Herbergsvadder, ein erz-konservativer und tief schwarzer Sauerländer mit leichter Aversion gegen Großstädter, hat uns sehr viel Freiraum gelassen - auch wenn er wohl geahnt haben muss, dass wir regelmäßig den Getränkeautomat des Kleingelds entledigt haben
Um so schöner, jetzt, nach langer, langer Zeit, mal ein paar tollkühne Kurven in den Himmel über Brilon zu schneiden.
Windpark in der Nachbarschaft von Brilon - im Vordergrund der Flugplatz Brilon
Die Stadt Brilon im Sauerland
Windkraftanlagen als Landmarken
Die Stadt Brilon aus mittlerer Höhe
Schön eingebetteter Tagebruch in Brilon
Auch an die Kirche im Stadtkern von Brilon wurde gedacht
Sehr ordentlich eingebettete Tagebrüche
Es folgen ein paar Bilder aus Niedersachsen, genauer aus dem Naturschutzgebiet bei Eschershausen. Der Flugplatz Ithwiesen sollte jedem Flugbegeisterten ein Begriff sein
FTX Germany North - Brilon im Sauerland und Naturschutzgebiet Ithwiesen
- Christian
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Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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Re: FTX Germany North - Brilon im Sauerland und Naturschutzgebiet Ithwiesen
Klasse Set. Da sieht man wieder, welch' rasante Entwicklung der Flusi in den letzten Jahrzehnten genommen hat - zumindest optisch. Man kann bald kaum mehr reale von virtuellen Bildern unterscheiden...
Re: FTX Germany North - Brilon im Sauerland und Naturschutzgebiet Ithwiesen
Ja... das erstaunt mich auf Screenshots und teils in Videos auch immer wieder... ich habe nur, wenn ich dann selbst fliege, immer diesen Immersionsbruch, da das alles in Bewegung doch leider mir deutlich mitteilt, dass es eben nicht real ist. Insbesondere die technisch sehr unsaubere Wirkung der ESP-Technik, insbesondere die Brüche in den Texturschärfen und das Reinploppen von Objekten (im FSX, P3D hat dafür diese scharfe Kante und damit einen deutlichen visuellen Bruch an der Grenze des eingestellten LODs) verhindert bei mir, dass echte Immersion aufkommt.
Das ganze ist mir auch erst aufgefallen, als ich angefangen habe, mich mit X-Plane zu befassen. Der sieht in Standbildern ja meist nicht gerade fotorealistisch aus, hat aber diese Unsauberkeit nicht. Das Gesamtbild als Einheit betrachtet macht dort nicht soviel her, aber wenn ich mich umschaue in der Umgebung (und auch im Flugzeug) wirkt alles konsistent und ab einer gewissen Flughöhe (so um 5000 Fuß über Grund) entsteht dann ein wirklich tolles und stimmiges Bild, wo ich im P3D die oben genannten Probleme, besonders aber die grundsätzlich höhere Unschärfe, besonders stark wahrgenommen habe.
Letztlich entsteht der tolle Effekt des Fotorealismus im P3D auch nur durch die ORBX'sche Farbgestaltung, die ja wirklich sehr realistisch ist. Das ganze kann dann trotz der technischen Verbesserungen des P3D auch im FSX fast genauso gut aussehen, allein weil die Farbstimmung realitätsnah ist. Davon abgesehen bin ich der Ansicht, dass sich technisch (ORBX reißt es ja eher durch gestalterisches Können als durch Technik raus) eigentlich der P3D bisher nicht wirklich stark vom FSX entfernt hat. Das sind in weiten teilen eher Verbesserungen im Detail als wesentliche Verbesserungen an der grundlegenden Technik, insbesondere der Art und Weise, wie die Szenerie geladen und gerendert wird. Das immer wiederkehrende Problem mit den unscharfen Texturen ist ja dem LOD-System geschuldet und tritt ja scheinbar bei jedem irgendwo auf, nur dass es die einen weniger stört als die anderen.
Das ganze ist mir auch erst aufgefallen, als ich angefangen habe, mich mit X-Plane zu befassen. Der sieht in Standbildern ja meist nicht gerade fotorealistisch aus, hat aber diese Unsauberkeit nicht. Das Gesamtbild als Einheit betrachtet macht dort nicht soviel her, aber wenn ich mich umschaue in der Umgebung (und auch im Flugzeug) wirkt alles konsistent und ab einer gewissen Flughöhe (so um 5000 Fuß über Grund) entsteht dann ein wirklich tolles und stimmiges Bild, wo ich im P3D die oben genannten Probleme, besonders aber die grundsätzlich höhere Unschärfe, besonders stark wahrgenommen habe.
Letztlich entsteht der tolle Effekt des Fotorealismus im P3D auch nur durch die ORBX'sche Farbgestaltung, die ja wirklich sehr realistisch ist. Das ganze kann dann trotz der technischen Verbesserungen des P3D auch im FSX fast genauso gut aussehen, allein weil die Farbstimmung realitätsnah ist. Davon abgesehen bin ich der Ansicht, dass sich technisch (ORBX reißt es ja eher durch gestalterisches Können als durch Technik raus) eigentlich der P3D bisher nicht wirklich stark vom FSX entfernt hat. Das sind in weiten teilen eher Verbesserungen im Detail als wesentliche Verbesserungen an der grundlegenden Technik, insbesondere der Art und Weise, wie die Szenerie geladen und gerendert wird. Das immer wiederkehrende Problem mit den unscharfen Texturen ist ja dem LOD-System geschuldet und tritt ja scheinbar bei jedem irgendwo auf, nur dass es die einen weniger stört als die anderen.
Re: FTX Germany North - Brilon im Sauerland und Naturschutzgebiet Ithwiesen
Sehr schöne Bilder! In Brilon hatte ich vor vielen Jahren meine Segelflieger-Ausbildung zum F-Schlepp. Da habe ich sehr schöne Erinnerungen an den Platz und die nahe Eder-Talsperre. Und eine F-4 Phantom, dessen Besatzung mich mit meinem Astir erst sehr spät gesehen hat...
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