DEM mit QGIS

Hier können Fragen zu verschiedenen Techniken mit Geografischen Infomationsystemen gestellt werden
Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

DEM mit QGIS

Beitragvon Flugi » Sa 14. Jan 2023, 21:06

Hallo Christian,

ich versuche mich gerade am Workflow für ein eigenen DEM für die Stadt Limburg und den Flugplatz Elz. Das Land Hessen stellt mir 1m Daten als XYZ-Format zu Verfügung.
Gibts hier:Digitales Gelände Modell

Jetzt habe ich eine Frage an dich:
In welchem Format brauch der MSFS die DEM Daten? Ich weiß das es Grau-Stufen ein müssen. Wie erzuge ich diese jetzt passend mit QGIS?

Die XYZ Dateien sind beim Laden in QGIS rot-schwarz. Über die Eigenschaften habe ich herrausgefunden, wie ich einen Hillshade einsetellen und über Raster projezieren kann.

Kann ich mit dem Hillshade in MSFS arbeiten oder brauch ich eine andere Einstellung?
Von oben nach unten:

1) rot (Multicolor)
2) grey (Singeband)
3) grey (Singelband pseudocolor)
4) Hillshade alles außen herum.

QGIS_Farben.jpg
QGIS_Farben.jpg (179.82 KiB) 5516 mal betrachtet
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DEM mit QGIS

Beitragvon Christian » So 15. Jan 2023, 15:52

Hallo Steffen,

da kann ich leider nicht helfen, ist schon zu lange her das ich im MSFS Höhendaten verarbeitet habe. Für Dortmund und Hengsen hatte ich anfangs die von Dir beschriebenen 1m Daten Höhendaten des Landes NRW in den MSFS gebracht, dann aber hatten Asobo/Microsoft mit einem späteren Update eigene, sehr genaue Höhendaten bereitgestellt und meine Höhendaten brachte es nicht mehr.

Leider habe ich auch die Arbeitsdateien für die Höhendaten gelöscht und kann gar nicht mehr nachvollziehen wie das geht., müsste mich in das Thema selber erstmal wieder reinarbeiten.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: DEM mit QGIS

Beitragvon Flugi » Di 31. Jan 2023, 10:57

Okay schade, dann muss ich mich da mal einfuchsen.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!


Zurück zu „GIS Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste