Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Hier können Fragen zu verschiedenen Techniken mit Geografischen Infomationsystemen gestellt werden
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Christian » Fr 26. Mai 2017, 14:47

Beschreibung:
- Aus mehreren GeoTiff's eine einzelne GeoTiff machen (Rasterkatalog)
- nach WGS84 umprojizieren
- gewünschten Bildbereich als neue GeoTiff speichern

Laden der vier Lufbildkacheln
QuantumGis starten und über das Menü -> Raster -> Sonstiges -> Virtuelle Raster erzeugen (Katalog), im sich öffnenden Optionsfenster machen wir folgende Angaben:

Eingabedateien: unsere GeoTiff's (Luftbildkacheln), die wir wie zuvor heruntergeladen haben.
Ausgangsdatei: wir wählen den Namen "mainz_etrs89utm32_gesamt" und speichern im Ordner Mainz\GeoTiff\etrs89utm32. Die anderen Optionen ändern wir nicht, wir wählen nur Eingabedateien und Ausgabedatei!

Mit einem Klick auf OK wird unser Luftbildkatalog zusammengestellt, anschließend schließen wir alle Dialogfelder, so dass wir nur unser Luftbild sehen, welches sich aus den vier Luftbildkacheln zusammensetzt und in der Projektion ETRS89UTM32 vorliegt. Zeit, unser QGIS-Projekt unter dem Namen "mainz_etrs89utm32_gesamt.qgs" im Ordner "Mainz\GeoTiff\etrs89utm32" zu speichern.

Umprojizierung
Der nächste Schritt ist die Umprojizierung des Luftbilds von etrs89utm32 nach wgs84. WGS84 ist die einzige Projektion, die vom FSX/P3D verstanden und verarbeitet wird!

Falls noch nicht geschehen starten wir QGIS und öffnen unser zuvor gespeichertes QGIS-Projekt "mainz_etrs89utm32_gesamt.qgs" aus dem Ordner "Mainz\GeoTiss\etrs89utm32".
Im linken Layerfenster klicken wir mit der rechten Maustatse auf unseren Rasterkatalog "mainz_etrs89utm32" und wählen "Speichern als ...". Darauf hin öffnet sich ein Dialogfeld in dem wir folgenden Eingaben machen:

Ausgabemodus: Wie dargestellt (drei RGB-Farbkanäle)
Speichern unter: mainz_wgs84_gesamt.tif (bitte im Ordner "Mainz\GeoTiff\wgs84" speichern)
KBS: KBS-Vorgabe (EPSG:4326 - WGS84)
Gespei. Datei zur Karte hinzufügen: Häkchen aus
Erzeugungsoptionen: keine Kompression


Mit einem Klick auf OK starten wir den Vorgang "Umprojizierung" und nach Abschluss dieses Vorgangs befindet sich im Ordner "Mainz\GeoTiff\wgs84" eine neue GeoTiff-Datei mit dem Namen mainz_wgs84_gesamt.tif".

An und für sich könnten wir die neue GeoTiff sofort resampeln, versuchen wir es :)
Wir wechseln in den Ordner Mainz\GeoTiff\wgs84 und erstellen eine neue txt-Datei und kopieren dort hinein folgende Zeilen:

[Source]
Type = GeoTiff
SourceDir = "."
SourceFile = "mainz_wgs84_gesamt.tif"
Layer = Imagery
Variation = March,April,May,June,July,August,September,October,November
NullValue = 0,0,0

[Destination]
DestDir = "."
DestBaseFileName = "mainz_wgs84_gesamt"
DestFileType = BGL
LOD = Auto
CompressionQuality = 100



Nun speichern wir die txt-Datei mit der Dateiendung ".inf". Der vollständige Name der INF-Datei muss so aussehen: mainz_wgs84_gesamt.inf. Als letztes kopieren wir aus dem FSX/P3D-SDK die resample.exe und die tmfviewer.exe in unseren Ordner wo sich die gerade erstellte INF-Datei befindet. Zum resampeln einfach diei INF-Datei auf die resample.exe ziehen, darauf hin öffnet sich ein DOS-Fenster das den resample-Prozess anzeigt. Nach Beendigung des Resample-Vorgangs haben wir eine BGL-Datei die im FSX/P3D gelesen werden kann. Herzlichen Glückwunsch!

Nun stellt sich aber die Frage wie man einen Ausschnitt des Gesamt-Luftbilds vornimmt, also nur einen Teilbereich des Luftbilds resampelt. Dies wird im folgenden Abschnitt beschrieben.

Teilausschnitt resampeln
Laden des Gesamt-Luftbilds in QGIS, einen Teilbereich als neue Auswahl speichern und anschliessend diese Auswahl resampeln.

Wir starten QGIS und ziehen die Datei "mainz_wgs84_gesamt.tif" in das leere Layerfenster und speichern das QGIS-Projekt unter den Namen "mainz_wgs84_gesamt.qgs" im Ordner "Mainz\GeoTiff\wgs84"

Um einen bestimmten Bereich aus dem Gesamt-Luftbild herauszuschneiden, nutzen wir die eingebaute Clip-Funktion von QGIS. Diese erreichen wir über "Menü -> Raster -> Extraktion -> Clipper", woraufhin sich ein Dialogfeld öffnet, doch bevor wir im Dialogfeld Eingaben machen, nehmen wir im Kartenfenster unsere Auswahl vor, und zwar indem wir in das Luftbild reinzoomen und dann mit der linken Maustaste ein Auswahl-Rechteck über den Bereich des Luftbilds ziehen, den wir als unsere Auswahl haben möchten. Danach machen wir unsere Eingaben im Dialogfeld:

Eingabedatei (Raster): mainz_wgs84_gesamt.tif
Ausgabedatei: mainz_flugplatz.tif (bitte im Ordner "Mainz\GeoTiff\wgs84" speichern)
Nach Abschluss zur Karte hinzufügen: Häkchen aus

Mit klicken auf OK wird unser gewünschter Bildausschnitt als neue GeoTiff im Ordner Mainz/GeoTiff/wgs84 unter dem Namen mainz_flugplatz.tif gespeichert und kann sofort resampelt werden. Dazu verwenden wir folgende Zeilen und speichern sie, wie zuvor oben beschrieben, ab. Allerdings unter diesem Namen: "mainz_flugplatz.inf".


[Source]
Type = GeoTiff
SourceDir = "."
SourceFile = "mainz_flugplatz.tif"
Layer = Imagery
Variation = March,April,May,June,July,August,September,October,November
NullValue = 0,0,0

[Destination]
DestDir = "."
DestBaseFileName = "mainz_flugplatz"
DestFileType = BGL
LOD = Auto
CompressionQuality = 100



Nun können wir unsere Auswahl "mainz_flugplatz.tif" in Kombination mit der "mainz_flugplatz.inf" mit der resample.exe zu einer BGL-Datei kompilieren und wenn der resample-Prozess abgeschlossen ist, können wir die BGL-Datei im FSX/P3D laden.

Nach Abschluss der beschriebenen Schritte hat man einen kleinen Bereich des Gesamt-Luftbilds geschnitten und resampelt, die Auflösung des Luftbilds beträgt 30cm.


*ein kleiner Tipp am Rande: Im FSX/P3D-SDK befindet sich auch ein Betrachter für Luftbild.-, Höhen.- und Vektordaten. Es ist der TMF-Viewer. Das Tool ist wirklich sehr, sehr nützlich, denn neben Luftbildern kann das Tool auch Höhendaten, Vektordaten, Landklassen usw einlesen und zeigt diese Daten im Fenster an. Mit dem Viewer ist es auch möglich, die Einschlagsspuren des Kometen auf der Halbinsel Yukatan in Mexiko ausfindig zu machen, oder man kann den großen Barringer-Krater in Coconino County, Arizona ausfindig machen und betrachten ;-))
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Matthias W. » Fr 9. Mär 2018, 09:37

Hallo Christian,
ich komme schon wieder mit einem Problem.
Also ich wollte jetzt das zuletzt erzeugte Luftbild nachbearbeiten und habe festgestellt das überall diese Copyright Vermerke auf dem Bild sind.
erst dachte ich die kann ich retuschieren aber das ist Aussichtslos. dann beim Landesamt angefragt warum das so ist obwohl die doch frei sind, Antwort "ist halt so können wir nicht ändern, es gäbe ja die Möglichkeit die Bilder vom Geoproxy einzeln herunter zu laden". Das habe ich dann auch gemacht und wollte die nach Deiner Anleitung hier weiterverarbeiten.
Alles funktioniert bis zu dem Punkt mit dem Speicher in WSG84,da kommt diese Fehlermeldung. Was kann ich machen?

Grüße Matthias
Dateianhänge
QGIS.jpg
QGIS.jpg (455.25 KiB) 15775 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Christian » Fr 9. Mär 2018, 14:34

Hi Matthias.

Ja, diese Copyrighthinweise hatte ich auch schon bemerkt. Dachte zuerst, dass das am WMS-Dienst liegt. Hatte dann aber einige andere WMS-Adressen ausprobiert und da waren sie auch vorhanden. Möglich, dass es einen weitern WMS-Dienst für Thüringen gibt, wo der Hinweis nicht vorhanden ist. Die anderen Landesämter haben diesen Hinweis definitiv nicht. Thüringen bildet da wohl eine Ausnahme. Deshalb war es gut die Kacheln herunterzuladen, habe ich bei Jena so gemacht.

Die Fehlermeldung auf dem Screenshot kenne ich nicht, scheint aber nichts spezifisches zu sein.

Manchmal hat man zu viele Kacheln in seinem vituellen Katalog. Dann gibt es Probleme. Ob es sich um ein generelles Problem handelt, kann man dadurch rausfinden, in dem man zunächst nur 2-4 Kacheln in ein virtuellen Katalog legt. Oder es gibt ein Problem wenn der Dateiname zu lang ist oder Leerzeichen enthält. Oder die Länge des Ordenernamen/Pfad ist zu lang. Versuche mal einen Ort mit kurzer Länge, zum Beispiel so und halte die Dateinamenlänge kurz"e:\luftbild\map_x0y0.tif".

Vielleicht ist aber auch nur etwas im Ablauf falsch gelaufen. Hier als Gedankenkrücke die Reihenfolge zusammengefasst:

1. Luftbilder zu virtuellen Katalog zusammenstellen
2. Das Luftbild als etrs89utm32n-GeoTiff speichern
3. Neues QGIS Projekt starten und die erzeugte etrs89utm32n-GeoTiff in das Layerfenster ziehen
4. Rechtsklick Layer -> Eigenschaften/Speichern als ...
5. Als WGS84-GeoTiff speichern (EPSGCode:4326)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon FlyAgi » Fr 9. Mär 2018, 14:50

Ich habe auch oft ominöse Fehler bei QGis und abei heruasgefunden, dass es keine langen Dateipfade mag. Viele meiner probleme kamen genau daher, die fehlermeldungen erzählten aber regelmäßig etwas anderes. Ich empfehle daher für die Bearbeitungen einen Ordner direkt in der Root eines laufwerks zu erstellen, zum Beispiel

D:\Geo\Projektname\Luftbildname.tiff

Eventuell hilft das hier auch weiter.

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Matthias W. » Fr 9. Mär 2018, 19:18

Danke Euch das werde ich austesten. Komme heute leider nicht mehr dazu.
Grüße Matthias

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Matthias W. » Mo 12. Mär 2018, 12:58

Hallo zusammen,
so ich habe Eure Hinweise ausprobiert aber keine Änderung. Ich habe auch testweise nur 2 Kacheln verwendet aber es bleibt bei dem Fehler. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.
Was kann ich noch probieren?

grüße Matthias

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Christian » Mo 12. Mär 2018, 19:05

Hallo Matthias.

Offenbar macht GIS dann und wann Probleme, wenn es darum geht das virtuelle Raster zu einer Geotiff zu speichern. Zwar hatte ich jetzt keine Probleme aus den Eingangskacheln ein großes Luftbild zu erstellen, aber beim Reprojizieren von etrs89utm32n nach wgs84 kam dann immer wieder die Fehlermeldung, wie sie auch auf Deinem Screenshot zu sehen ist.

Hier meine Vorgehensweise.

Über das Menü -> Raster -> Sonstiges ... "Virtuelles Raster erzeugen" auswählen:


Bild
Bild 1: In QGIS einen Rasterkatalog erstellen


Im sich öffnenden Dialog klickt man auf Eingabeverzeichnis und wählt das Verzeichnis aus, wo sich die zu importierenden tif-Dateien befinden, die als Katalog zusammen gestellt werden sollen:

Bild
Bild 2: Anstatt Einzelbilder zu laden, kann man auch ein Eingangsverzeichnis wählen


Dann wählen wir den Speicherort und einen Dateiname für den virtuellen Rasterkatalog (test.vrt). Nach dem Klick auf OK wird der Katalog erstellt, die zusammengestellten Kacheln sollten nun als zusammenhängendes Luftbild im Fenster zu sehen sein:

Bild
Bild 3: Ein zusammenhängender Luftbild-Katalog bestehend aus einzelnen Luftbild-Kacheln


Anschließend kann man den zusammengestellten Katalog als GeoTiff-Datei gespeichern: Layer -> Speichern als ...
Als Projektion nehmen wir zunächst die Eingangsprojektion etrs89utm32n (EPSG:25832)

Ist die geoTiff-Datei gespeichert, kann sie in QGIS weiter verarbeitet werden. Auch das Speichern und Reprojitieren sollte möglich sein:

Bild
Bild 4: Die aus dem Rasterkatalog gespeicherte GeotiFf in QGIS kann nun weiterverarbeitet werden


Wenn immer noch eine Fehlermeldung kommen sollte, dann man probehalber die Option "Erzeugungoptionen" deaktivieren:

Bild
Bild 5: Eventuell können die Erzeugungoptionen einen Fehler verursachen

Irgendwie zickt QGIS wenn das System die GeoTiff Datei generiert. Mal geht es, dann wieder nicht.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Matthias W. » Mo 12. Mär 2018, 21:33

Christian ich habe jetzt noch mal nach Deinem Vorgehen getestet und alles geht bis zu dem Punkt, als ich es in wgs84 speichern wollte. Nach 5 Versuchen klappte es doch einmal, warum auch immer. Leider ist die tif Datei nicht in Ordnung. In Ps kann ich die nicht öffnen, da kommt ne Fehlermeldung (falscher Typ). ich vermute das die Umwandlung in wgs84 fehlerhaft ist. Mir ist noch aufgefallen das im " Speichere Raster" Fenster zum Schluss der Statusbalken bei 97% schon verschwindet und nicht bis zum100% durchläuft. Muss nicht wichtig sein aber ist mir halt aufgefallen. Als ich das Luftbild mit den Copyright über den Server geladen hatte war es mir beim anschließenden Speichern in wgs84 nicht so aufgefallen.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Christian » Mo 12. Mär 2018, 23:22

Ja genau, bei der Speicherung zu WGS84 bricht QGIS ab. Mal sehen woran es liegt. Ein Speicherproblem kann es doch nicht sein, oder? Auf meinem System sind lediglich 8 GB RAM verbaut. Kann ja sein, dass da der Fehler liegt.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Luftbild (GeoTiff) zuschneiden

Beitragvon Christian » Di 13. Mär 2018, 00:18

Hi Matthias.

Versuch mal im Dialog von "wie dargestellt" auf Rasterrohdaten umzustellen:

Bild


Das hat zwei mal hintereinander funktioniert.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „GIS Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste