Mit QuantumGis Polygone erstellen

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Matthias W.
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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Matthias W. » Mo 5. Mär 2018, 20:28

Hallo David,
da hast Du recht mit dem Autogen in Fsx. Das mit den Polygonen im Screenshot stimmt,war aber auch nur ein Test. So langsam steige ich hinter das Ganze und setze mal noch einige Einzelbäume.
Grüße Matthias

Matthias W.
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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Matthias W. » Mo 5. Mär 2018, 20:45

Christian, das mit den Häusern ist nicht möglich. Das Werkzeug lässt sich nicht aktivieren. Ich habe auch schon in der Dokumentation nachgelesen aber nichts passendes gefunden was ich einstellen sollte. Gibt es da einen Kniff?

Gruß Matthias
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Christian
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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Christian » Mo 5. Mär 2018, 22:40

Na einen Kniff nicht direkt. Du wählst einfach den Layer aus und schaltest in den Bearbeitungsmodus um. Dort, in der Fensterleiste müsste ein Button "Objekt hinzufügen" sichtbar sein. Wenn man das aktiviert, dann kann man auf dem Lufbild Rechtecke einzeichnen:

Bild
Umschalten in den Bearbeitungsmodus und Objekt hinzufügen

Nun werden ein paar Rechtecke erstellt, als Attribut nehmen wir den Wert "GabledAll":

Bild

Irgendwo in den Voreinstellungen kann man das einstellen, dass in das Attributfeld nicht immer wieder neu der Wert GabledAll eingegeben werden muss.
Wenn alle Features erstellt wurden, muss der Bearbeitungsmous beendet werden und alle Änderungen müssen gespeichert werden.

Bild
Lieben Gruß
Christian


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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Christian » Mo 5. Mär 2018, 22:51

Ach so. Bezüglich des Tools "Erweiterte Digitaliisierungswerkzeuge". Dazu musst Du lediglich auf eine andere Projektion umstellen, zum Beispiel etrs89utm32n (EPSG:25832).

Bild

Nach dem Umschalten auf eine andere Projektion ist das Werkzeug wieder verfügbar
Lieben Gruß
Christian


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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Matthias W. » Di 6. Mär 2018, 07:24

Danke Christian das werde ich heute gleich versuchen. :)

Matthias W.
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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Matthias W. » Di 6. Mär 2018, 19:23

Christian alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt kann ich erst mal entspannt weitermachen. Man lernt eben nie aus.
Vielen Dank für Deine Geduld
Matthias

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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Christian » Mi 7. Mär 2018, 10:28

Spitze, dann kann es ja weitergehen! Frohes schaffen weiterhin :)
Lieben Gruß
Christian


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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Matthias W. » So 25. Mär 2018, 21:08

Hallo Christian,
ich habe jetzt mit dem Autogen begonnen, speziell mit der Vegetation. Nachdem ich nun eine ganze Menge verschiedener Bäume und Sträucher mit Qgis platziert habe, musste ich feststellen das im Flusi die Bäume nicht an der Stelle auf dem Luftbild stehen wie in Qgis. Liegt das eventuell an der falschen Projektion beim Platzieren, oder was kann der Grund sein?
Gibt es eine Möglichkeit für eine Allee Bäume mit gleicher Größe in ScenProc zu erstellen? Immer wenn ich die GUID auswähle haben die Bäume und Sträucher Größen von-bis, kann man das ändern?
Grüße Matthias

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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Christian » Mo 26. Mär 2018, 21:50

Matthias W. hat geschrieben:Nachdem ich nun eine ganze Menge verschiedener Bäume und Sträucher mit Qgis platziert habe, musste ich feststellen das im Flusi die Bäume nicht an der Stelle auf dem Luftbild stehen wie in Qgis. Liegt das eventuell an der falschen Projektion beim Platzieren, oder was kann der Grund sein?
Gibt es eine Möglichkeit für eine Allee Bäume mit gleicher Größe in ScenProc zu erstellen? Immer wenn ich die GUID auswähle haben die Bäume und Sträucher Größen von-bis, kann man das ändern?


Eigentlich sollte dort, wo du in QGIS einen Punkt setzt, ein Baum im FSX stehen. Hast Du dort Bäume als Flächen-Polygon erstellt? Sind das Einzelbäume (Punkt-Feature) oder ist das eine Flächenvegetation (Polygon-Feature). Und wie sieht Deine ScenProc-Datei aus?

Man kann sehr einfach verschiedene Baumtypen über das Script zuordnen. Das geht über die jjeweilige Guid. Ebenso kann man zu jedem Baultypen auch die unterschiedlichen Baumhöhen mittels GUID ansteuern. Im Grunde sind das 5-6 Wachtumszustände:


_Baby
_Young
_City
_Old
_Mature

aber auch noch kleiner Bäume von 3-5 Meter sind möglich anzusteuern.

Hier die am häufigsten verwendeten Baumtypen:

Maple = Ahorn (weit verbreitet)
Poplar = Pappeln (Hohe schmale Alleenbäume)
Chestnut = Kastanie
Hemlock = Nadelbaum
DouglasFir = Nordmann-Tanne
... etc

Ich hatte vor langer Zeit eine Liste mit Guid's zusammengefasst. Hier ein Auschnitt daraus, schau mal ob da was Interessantes dabei ist für Dich:

Code: Alles auswählen

[b]GUID-Vorlagen Bumtypen/Höhen[/b]
-------------

Aspen11m;{d975d894-8c81-4a23-9aec-bb8f5c750d6d}
AspenYoung;{1bfce8dd-eab1-4028-a568-c503fcaff882}
AspenCity;{69604687-440d-4334-9d02-17c5bfa607a4}
AspenMature;{4c421fc1-b702-40cd-a832-3804a94124f5}
AspenOld;{5155bc66-0963-49a3-8c44-971353ac3c58}
AspenAll;{baf6516b-05fe-468e-9a53-06a27485b27a}
Chestnut8m;{fd9e9a87-43a7-4474-b2bb-24142be2f80e}
ChestnutAll;{116115e4-e00e-488a-b550-3165ae6d1ca9}
ChestnutYoung;{d3a99e0b-ab45-42bd-a031-ae36248199a0}
ChestnutCity;{c5e86850-609f-42e3-a7a2-42864629ba3b}
ChestnutMature;{8ef6a032-8aa8-48f0-80ea-90a16b3696dd}
ChestnutOld;{064541be-0ae9-4e25-806d-3c4853aaedcf}
Cottonwood5m;{46759cc9-612e-4e1c-82dd-229fb183b62d}
CottonwoodYoung;{74b42d88-fc8b-4556-af5e-0db49b377efd}
CottonwoodCity;{f9088b2a-5209-4737-8705-91d407e8291b}
CottonwoodMature;{6abd81e8-d770-47bf-9a04-2e25fb393d0b}
CottonwoodOld;{ec3bc689-e961-483b-a5c8-bafd622b2508}
CottonwoodTall;{6485ae55-5e2c-4e75-846e-fc4b061dea7f}
CottonwoodAll;{bd0e2b1b-4352-4d50-b5c2-4f6ec8f948e7}
DouglasFir5m;{9c73348a-c564-487d-b9a6-7f79145a9016}
DouglasFirYoung;{9a8064aa-1c0d-466d-9428-87b05dce849d}
DouglasFirCity;{4925b5f3-62b4-489f-92d9-b08d550f26fd}
DouglasFirMature;{cb5687d5-dbfc-4789-88e6-fc8ddf0ca05a}
DouglasFirOld;{2df8446e-2df4-46c5-b5bf-ede7518c28c6}
DouglasFirAll;{49124cd4-8c3f-4333-8520-fd802184b91d}
EucalyptusTiny;{ddf4527b-4944-4c62-a8b5-53f7648ce756}
EucalyptusSmall;{d64e584a-8614-49cc-964e-5d92f7da04ca}
EucalyptusYoung;{4ab1e448-fa34-4abd-b33a-63e15c32ea10}
EucalyptusCity;{224fafba-241a-4dbb-b36f-280bcead2110}
EucalyptusMature;{4367b016-767b-4dc6-b815-328207ed65be}
EucalyptusAll;{0a38de7b-627f-435f-9ff5-303635304ebf}
Elm8m;{494e699d-5f5e-4191-85c9-8ed41b96aa3e}
ElmYoung;{2ce9ea1e-307e-4e20-b04a-dbce7de9157d}
ElmCity;{ef4f8bc2-ca2c-482c-a4e2-f35d1b248370}
ElmMature;{b300e101-15fc-455d-8c6a-6fd4a58dc24a}
ElmOld;{7aa53b57-6369-490d-85fe-9ef7fc388098}
ElmAll;{809db04a-e5d0-4040-b425-41eff23e91e7}
ForestConifer;{0a7dd9ef-9e7f-4140-9ae8-5d1d5047176b}
HemlockYoung;{a20b6852-aa1e-4fe4-a6ca-52b467b1ecf2}
HemlockCity;{9a374f05-8189-44b8-8bd7-9faa70819b82}
HemlockMature;{9391da15-6219-4246-8e1b-68ac494bdf3a}
HemlockOld;{e888e9fb-c011-4c7b-a441-c85436baaf4d}
HemlockAll;{812e0f34-1cff-42a4-9a4c-7b7ebc27f720}
MapleAll;{428de56b-dec6-49ec-8b29-cbfa5e6c141e}
MapleYoung;{e76185cb-ed5f-476a-9027-3feaeedbeeaa}
MapleCity;{bdcbb03e-3f83-4614-85bd-ffaac91bed9c}
MapleMature;{82143561-8b45-482d-a1ae-42f4182fc10a}
MapleOld;{95c17c62-3a16-4db4-9fb7-aec08b5aa6c5}
Maple8m;{786132ea-95d2-4e03-ba67-53d71fccb471}
MapleYoung;{e76185cb-ed5f-476a-9027-3feaeedbeeaa}
MapleCity;{bdcbb03e-3f83-4614-85bd-ffaac91bed9c}
MapleMature;{82143561-8b45-482d-a1ae-42f4182fc10a}
MapleOld;{95c17c62-3a16-4db4-9fb7-aec08b5aa6c5}
MapleAll;{428de56b-dec6-49ec-8b29-cbfa5e6c141e}
Mesquite6m;{d79d32f5-5327-47a7-8b0d-c2666f254d71}
MesquiteAll;{0baf57f5-97f8-4ce2-98dd-18d389ae8559}
MesquiteYoung;{82106422-a34e-4307-b8ac-1ba597f02636}
MesquiteCity;{674a72f1-beeb-453d-8d11-f730db436114}
MesquiteMature;{21485baa-7829-492f-a8c0-959955f2443d}
MesquiteOld;{d79d32f5-5327-47a7-8b0d-c2666f254d71}
Oak8m;{c9155643-7d88-4aae-acfc-b94d367ff7cc}
Oak22m;{ed243eb2-36e8-4ed0-89dc-d058065a8ed0}
OakYoung;{b366dad3-a8e7-44ae-9bf3-bb1584e01270}
OakCity;{7ffdef21-fd5d-44dc-89e4-bee8bbd0a16d}
OakMature;{94ab528e-3bd5-4adf-bafc-af77a2138d1e}
OakOld;{caeda71c-7c42-474e-9882-1b7acee7963c}
OakAll;{5fb28267-5e84-48db-95b8-770ad39984b7}
Poplar5m;{2e7ae73f-93df-4a4b-9a8b-2afe23dd2dbf}
Poplar10m;{43676740-f544-4e3b-b7fd-f59aca8f8e15}
PoplarBaby;{c02ec776-83fa-4eef-9e6d-c31f353abf3c}
PoplarYoung;{acd7818e-41e3-45a4-ba4a-b2e8d726215f}
PoplarCity;{a13525af-db3d-41ee-96d0-708ae3e40182}
PoplarMature;{966b25e1-a19e-4237-b3b3-0062b760d56b}
PoplarOld;{e06f3142-4ec6-4fa4-8273-edb48f01e9e2}
PoplarAll;{9bd32cd0-a136-425b-a8ac-c879f870d838}
SubGridDry;{d5cab77f-340d-459e-b8e4-a12693bd34f8}
MixedForest;{997c81ab-5753-444c-9989-badd6110ee8e}
Bayberry;{e0d8e282-1baa-4f85-8abe-9263104c2f6c}
Bayberry2ft;{19deaf1e-5ff5-43be-83ae-eb41bf0aef18}
General;{2903412b-69a1-4a63-94c9-a799b91afdbf}
Creosote_3ft;{7a15d3b9-3df1-4d83-b6a2-049f2ea9ec11}
Sagebrush_3ft;{15bf358a-7c4c-42c0-8bb9-51db7214459e}
Lieben Gruß
Christian


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Re: Mit QuantumGis Polygone erstellen

Beitragvon Matthias W. » Di 27. Mär 2018, 19:13

Danke Christian.
Ich werde das über Ostern ausprobieren. Komme zur Zeit nicht an meinen Rechner.
Grüße Matthias


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