Mit QuantumGis Polygone erstellen
Verfasst: So 9. Jul 2017, 12:15
In diesem Beispiel werden zwei Shapefiles erstellt:
a) das Shapefile "Watermask" wird einen Polygon beinhalten der als Wassermaske verwendet werden kann
b) das Shapefile "Buildings" wird Gebäude beinhalten, die zu Autogengebäude verarbeitet werden können
Bild 1: Luftbild Bottenhorn noch ohne Shapefile
Anlegen der Shapefiles watermask.shp und buildings.shp
Erstes Shapefile anlegen (Buildings)
Wir führen folgende Aktionen aus: Menü Layer -> Layer erstellen -> Shapedatei-Layer anlegen, siehe Bild 2:
Bild 2: Shapefile anlegen via Menü Layer
Im sich öffnenden Dialog müssen Angaben zum Typ des Shapefile gemacht werden.
- Als erstes wählen wir unter Typ "Polygon" aus
- Als gewähltes Koordinatenbezugssystem, kurz KBS, wählen wir WGS84
- Bei "Neues Feld" legen wir ein neues Feld mit folgenden Werten an:
Name = typ
Typ = Text
Länge = 25
Durch Klick auf "Zur Feldliste hinzufügen" übernehmen wir das neue Feld.
Wir legen ein zweites Feld an, diesmal mit diesen Werten:
Name = name
Typ = Text
Länge = 25
Durch Klick auf "Zur Feldliste hinzufügen" übernehmen wir das neue Feld. In der Feldliste sollten nun unsere zwei neu erstellten Felder stehen, siehe Bild 3:
Bild 3: Dialog zur Eingabe von Werte für ein neu angelgtes Feld
Nun speichern wir das neu angelgte Shapefile in dem wir auf OK klicken. Im sich öffnenden Speichern-Dialog vergeben wir einen eindeutigen Namen für unser Shapefile, siehe Bild 5:
Bild 5: Speichern des neuen Shapefile als bottenhorn_buildings.shp
Zweites Shapefile anlegen (Watermask)
Wie zuvor führen wir folgende Aktionen aus: Menü Layer -> Layer erstellen -> Shapedatei-Layer anlegen, siehe Bild 6:
Bild 6: Shapefile anlegen via Menü
Im sich öffnenden Dialog müssen Angaben zum Typ des Shapefile gemacht werden.
- Als erstes wählen wir unter Typ "Polygon" aus.
- Als gewähltes Koordinatenbezugssystem, kurz KBS, wählen wir WGS84
- Bei Neues Feld legen wir ein neues Feld mit folgenden Werten an:
Name = typ
Typ = Text
Länge = 25
Durch Klick auf "Zur Feldliste hinzufügen" übernehmen wir das neue Feld.
Wir legen ein zweites Feld an, diesmal mit diesen Werten:
Name = name
Typ = Text
Länge = 25
Durch Klick auf "Zur Feldliste hinzufügen" übernehmen wir das neue Feld. In der Feldliste sollten nun unsere zwei erstellten Felder stehen, siehe Bild 7:
Bild 7: Dialog zur Eingabe von Werte für neu angelgtes Shapefile
Mit Klick auf OK speichern wir das neue Shapefile, diesmal aber mit dem Namen bottenhorn_watermask.shp, siehe Bild 8:
Bild 8: Speichern des neuen Shapefile als bottenhorn_watermask.shp
--- Das waren die Vorarbeiten ---
Nun erfolgt das eigentliche Erstellen (Digitalisieren) von Polygone. Fangen wir mit dem Watermask-Polygon an.
Zunächst markieren wir links unten im Layerfenster das Shapefile welches wir bearbeiten möchten. Erst dann schalten wir in den Bearbeitungssatus um, siehe Bild 9:
Bild 9: Layerfenster mit zwei Shapefiles
Rechts neben dem Bearbeitungsstatus befindet sich das Symbol "Objekt hinzufügen". Das aktivieren wir und können nun unser Watermask-Polygon erstellen. Wichtig ist, dass das erstellen von Polygone IMMER im Uhrzeiger-Sinn zu geschehen hat - das ist die so genannte "Ring Order". Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen!
Haben wir den Polygon wie gewünscht erstellt, klicken wir einmal rechts. Damit der Polygon geschlossen und ein Dialogfeld öffnet sich wo wir einen Namen und einen Typ angeben können. Wir erinnern uns: dass "typ" und "name" die beiden Felder sind, die wir zuvor im Shapefile-Dialog erstellt haben. Als Typ würde sich teich eignen, als Name käme der tatsächliche Name in Frage (z.B. teich_bottenhorn), siehe Bild 10:
Bild 10: Fertiger Polygon
Zu guter Letzt schalten wir den Bearbeitungsstatus wieder um und übernehmen die Änderungen mit klick auf "Speichern". Fertig ist der Watermask-Polygon.
... es geht weiter mit den Buildings-Polygon. Dort erstellen wir ein paar Hausumringe.
Dazu wählen wir im Layerfenster das Shapefile bottenhorn_buildings aus und schalten den Bearbeitungsstatus um. Zusätzlich schalten wir das Erweiterte Diditalisierungsfenster hinzu, siehe Bild 11:
Bild 11: Im Layerfenster bottenhorn_buildings auswählen und in den Bearbeitungsstatus umschalten
Das Erweiterte Digitalisierungsfenster ermöglicht uns eine bessere Steuerung bei Rechteck-Polygone die man zum Erstellen von Hausumringe benötigt. Ein Wert von 90 Grad ist hier wohl am hilfreichsten, siehe Bild 12:
Bild 12: Erweitertes Digitalisierungsfenster mit Optionen
Nachdem wir dann unsere Rechteck-Polygone erstellt haben, können wir wieder Angaben zu Namen und Typ machen. Als Name käme zum Beispiel Sieglung Ost in Frage, als Typ käme Spitzdach, Flachdach oder Hochhaus in Frage. Sobald wir die einzelnen Hausumringe erstellt haben, stellen wir wieder den Bearbeitungsmodus um und speichern unsere Änderungen.
Zusammenfassung:
Es wurden zwei Polygon Shapefiles erstellt. Jedes Shapefile hat zusätzlich zwei Felder bekommen (typ&name). Jedes Feld hat ein Attribut bekommen (spitzdach,teich, Hochaus usw)
Im Ergebnis sollte es dann so wie im Bild aussehen: Zwei Shapefile mit unterschiedlichem Inhalt, nämlich -> Gebäudedaten und Wasserflächendaten:
So, das sollte erstmal reichen, Feedback ist gerne erwünscht!
a) das Shapefile "Watermask" wird einen Polygon beinhalten der als Wassermaske verwendet werden kann
b) das Shapefile "Buildings" wird Gebäude beinhalten, die zu Autogengebäude verarbeitet werden können
Bild 1: Luftbild Bottenhorn noch ohne Shapefile
Anlegen der Shapefiles watermask.shp und buildings.shp
Erstes Shapefile anlegen (Buildings)
Wir führen folgende Aktionen aus: Menü Layer -> Layer erstellen -> Shapedatei-Layer anlegen, siehe Bild 2:
Bild 2: Shapefile anlegen via Menü Layer
Im sich öffnenden Dialog müssen Angaben zum Typ des Shapefile gemacht werden.
- Als erstes wählen wir unter Typ "Polygon" aus
- Als gewähltes Koordinatenbezugssystem, kurz KBS, wählen wir WGS84
- Bei "Neues Feld" legen wir ein neues Feld mit folgenden Werten an:
Name = typ
Typ = Text
Länge = 25
Durch Klick auf "Zur Feldliste hinzufügen" übernehmen wir das neue Feld.
Wir legen ein zweites Feld an, diesmal mit diesen Werten:
Name = name
Typ = Text
Länge = 25
Durch Klick auf "Zur Feldliste hinzufügen" übernehmen wir das neue Feld. In der Feldliste sollten nun unsere zwei neu erstellten Felder stehen, siehe Bild 3:
Bild 3: Dialog zur Eingabe von Werte für ein neu angelgtes Feld
Nun speichern wir das neu angelgte Shapefile in dem wir auf OK klicken. Im sich öffnenden Speichern-Dialog vergeben wir einen eindeutigen Namen für unser Shapefile, siehe Bild 5:
Bild 5: Speichern des neuen Shapefile als bottenhorn_buildings.shp
Zweites Shapefile anlegen (Watermask)
Wie zuvor führen wir folgende Aktionen aus: Menü Layer -> Layer erstellen -> Shapedatei-Layer anlegen, siehe Bild 6:
Bild 6: Shapefile anlegen via Menü
Im sich öffnenden Dialog müssen Angaben zum Typ des Shapefile gemacht werden.
- Als erstes wählen wir unter Typ "Polygon" aus.
- Als gewähltes Koordinatenbezugssystem, kurz KBS, wählen wir WGS84
- Bei Neues Feld legen wir ein neues Feld mit folgenden Werten an:
Name = typ
Typ = Text
Länge = 25
Durch Klick auf "Zur Feldliste hinzufügen" übernehmen wir das neue Feld.
Wir legen ein zweites Feld an, diesmal mit diesen Werten:
Name = name
Typ = Text
Länge = 25
Durch Klick auf "Zur Feldliste hinzufügen" übernehmen wir das neue Feld. In der Feldliste sollten nun unsere zwei erstellten Felder stehen, siehe Bild 7:
Bild 7: Dialog zur Eingabe von Werte für neu angelgtes Shapefile
Mit Klick auf OK speichern wir das neue Shapefile, diesmal aber mit dem Namen bottenhorn_watermask.shp, siehe Bild 8:
Bild 8: Speichern des neuen Shapefile als bottenhorn_watermask.shp
--- Das waren die Vorarbeiten ---
Nun erfolgt das eigentliche Erstellen (Digitalisieren) von Polygone. Fangen wir mit dem Watermask-Polygon an.
Zunächst markieren wir links unten im Layerfenster das Shapefile welches wir bearbeiten möchten. Erst dann schalten wir in den Bearbeitungssatus um, siehe Bild 9:
Bild 9: Layerfenster mit zwei Shapefiles
Rechts neben dem Bearbeitungsstatus befindet sich das Symbol "Objekt hinzufügen". Das aktivieren wir und können nun unser Watermask-Polygon erstellen. Wichtig ist, dass das erstellen von Polygone IMMER im Uhrzeiger-Sinn zu geschehen hat - das ist die so genannte "Ring Order". Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen!
Haben wir den Polygon wie gewünscht erstellt, klicken wir einmal rechts. Damit der Polygon geschlossen und ein Dialogfeld öffnet sich wo wir einen Namen und einen Typ angeben können. Wir erinnern uns: dass "typ" und "name" die beiden Felder sind, die wir zuvor im Shapefile-Dialog erstellt haben. Als Typ würde sich teich eignen, als Name käme der tatsächliche Name in Frage (z.B. teich_bottenhorn), siehe Bild 10:
Bild 10: Fertiger Polygon
Zu guter Letzt schalten wir den Bearbeitungsstatus wieder um und übernehmen die Änderungen mit klick auf "Speichern". Fertig ist der Watermask-Polygon.
... es geht weiter mit den Buildings-Polygon. Dort erstellen wir ein paar Hausumringe.
Dazu wählen wir im Layerfenster das Shapefile bottenhorn_buildings aus und schalten den Bearbeitungsstatus um. Zusätzlich schalten wir das Erweiterte Diditalisierungsfenster hinzu, siehe Bild 11:
Bild 11: Im Layerfenster bottenhorn_buildings auswählen und in den Bearbeitungsstatus umschalten
Das Erweiterte Digitalisierungsfenster ermöglicht uns eine bessere Steuerung bei Rechteck-Polygone die man zum Erstellen von Hausumringe benötigt. Ein Wert von 90 Grad ist hier wohl am hilfreichsten, siehe Bild 12:
Bild 12: Erweitertes Digitalisierungsfenster mit Optionen
Nachdem wir dann unsere Rechteck-Polygone erstellt haben, können wir wieder Angaben zu Namen und Typ machen. Als Name käme zum Beispiel Sieglung Ost in Frage, als Typ käme Spitzdach, Flachdach oder Hochhaus in Frage. Sobald wir die einzelnen Hausumringe erstellt haben, stellen wir wieder den Bearbeitungsmodus um und speichern unsere Änderungen.
Zusammenfassung:
Es wurden zwei Polygon Shapefiles erstellt. Jedes Shapefile hat zusätzlich zwei Felder bekommen (typ&name). Jedes Feld hat ein Attribut bekommen (spitzdach,teich, Hochaus usw)
Im Ergebnis sollte es dann so wie im Bild aussehen: Zwei Shapefile mit unterschiedlichem Inhalt, nämlich -> Gebäudedaten und Wasserflächendaten:
So, das sollte erstmal reichen, Feedback ist gerne erwünscht!