P3D 4.5

Hier können allgemeine Themen rund um die Flugsimulation besprochen werden
Friedi
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 22:06

Re: P3D 4.5

Beitragvon Friedi » Do 11. Apr 2019, 14:38

Danke Christian.

Da LM das 6% Problem, sagen wir, verbessert aber nicht total gelöst hat, sollten AddOn's höchstens 6 - 10 Sekunden bei 6% stehen bleiben und dann mehr oder weniger zügiig bis 100% durchlaufen.
Ich habe im deutschsprachigen Forum von Orbx eine Reihe von Airports mit P3Dv4.5 Beta getestet und die Ladezeiten dort veröffentlicht.
Gerade noch mal LIEO geladen, 1 Minute und 5 Sekunden.


Grüße. Friedi.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3D 4.5

Beitragvon Christian » So 21. Apr 2019, 13:43

Christian hat geschrieben:Hab das Update vorhin installiert. Plötzlich macht meine 9 Jahre alte HDD (Seagate Baracuda 320 Gbyte), auf der ein Hauptteil der Addons installiert ist, Geräusche beim Laden der Daten. Ist das möglich, das der P3Dv4.5 andere "mechanische" Lesezugriffe hat als die vorherige Version? Vielleicht sollte ich einfach nur mal langsam darüber nachdenken die alte HDD durch eine SDD zu tauschen.


Den Satz muss ich korrigieren. Es war ein Lüfter der das Geräusch verursacht hat, nicht die alte HDD. Hatte mein P3D-Addon-Laufwerk von HDD zu SSD getauscht und es stellte sich heraus das ein Gehäuselüfter just seit dem Moment "unrund" läuft als ich das P3D v4.5 Update gemacht hatte.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3D 4.5

Beitragvon Christian » So 26. Mai 2019, 11:45

Von mir dann auch noch abschließend meine Erfahrungen mit dem 4.5 Update mit integrietem HotFix.

Nach etlichen Flügen mit unterschiedlichen Luftfahrzeugen und etlichen unterschiedlichen Add-Ons mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen steht es für mich fest: das Update inkl. HotFix hat sich für mich sehr gelohnt. Subjektiv liegen die Frames etwas (minimal) über denen, die ich mit der 4.4 Version des P3D hatte. Es sind aber vielleicht nur etwa 2-3 FPS mehr.

Deutliche verbessert hat sich die Ladezeit des Sim's. Hier war der 4.4er immer bei 6% verharrt. Manchmal, beim ersten Start des Sim, dauerte es so um die 3 Min bis der P3D gestartet war. Nun verharrt der P3D beim ersten Start vielleicht für 1,5 Minuten und lädt dann aber stetig durch.

Allerding hatte ich im ORBX Forum gelesen, dass, wenn ORBX HD Bäume und ORBX Global installiert sind, diese nach dem letzten 4.5 Update (inkl. HotFix) deinstalliert und wieder neu installiert werden sollen. Das hatte ich auch durchgeführt und erst danach stimmte auf meinem System die Bildlaufzahl wieder. Mit dem ersten 4.5 Update (ohne HotFix) hatte ich einen deutlich spürbaren Einbuch der Bildlaufzahl bemerkt, weshlab ich zunächst wieder zur 4.4 version zurück gegangen bin.

So wie es jetzt ist, stellt mich der P3D 4.5 vollends zufrieden :)
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Benutzeravatar
Hossi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 14:32

Re: P3D 4.5

Beitragvon Hossi » So 26. Mai 2019, 18:57

Moin Christian,
zufrieden sollte man nie sein. Immer nach dem Motto,
zu verbessern gibt es immer noch etwas :)
Aber es sieht auch bei mir so aus als wenn sich der Flugsimulator im Ablauf
verbessert hat. Habe ich mit Version 4.3 bei Kurvenfahrten immer deutliche
ruckler gehabt, so rollt der A320 jetzt ruckelfrei.
Heute habe ich den ersten Flug mit dem A320 absolviert. Das lief alles
problemlos ab. leider war der zweite Flug dann eine Pleite. Der P3D hatte
sich komplett aufgehängt und konnte nur durch einen PC Neustart wieder
zum Leben erweckt werden.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3D 4.5

Beitragvon Christian » Di 28. Mai 2019, 16:37

Zufrieden kann man gerne immer sein, aber man kann die Zufriendenheit ja auch immer steigern :)

Bei mir läuft der P3Dv4, wie gesagt ,rund. Egal wo, mit welchem Flieger und in welcher Szenerie ich fliege. Offenbar habe ich einen gut eingerichteten Flugsimulator, der selbst mit etwas älterer Hardware gut läuft. Die nächste "Zufriendenheitssteigerung" wird wohl erst mit neuer Hardware einhergehen :)
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB


Zurück zu „Allgemeines zur Flugsimulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast