P3Dv4.5 - Wo finde ich nun die DLL und EXE.xml?

Hier können allgemeine Themen rund um die Flugsimulation besprochen werden
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 220
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

P3Dv4.5 - Wo finde ich nun die DLL und EXE.xml?

Beitragvon Manschy » So 8. Dez 2019, 19:31

Hallo zusammen,
nach langer Zeit lasse ich mich hier mal wieder blicken, denn ich habe es geschafft: Ich bin glücklicher Besitzer eines neuen PCs.
Gestern also den P3Dv4.5 draufgeworfen und bisher schiere Begeisterung.
Allerdings natürlich fehlen noch tonnenweise Addons, die einen direkteren Vergleich mit der 4.1er-Version möglich machen. Aber das ist ein anderes Thema...

Nun möchte ich viele Addons (vor allem Flugzeuge) von meiner bisherigen Sicherung im 4.5 integrieren, habe aber festgestellt, dass ich an der gewohnten Stelle keine DLL oder EXE.xml mehr finde?!?
Ist das korrekt, und wenn ja, wie verfahre ich dann mit den Einträgen, die eigentlich diese Dateien benötigen?
Vielen Dank im voraus...

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4.5 - Wo finde ich nun die DLL und EXE.xml?

Beitragvon Christian » So 8. Dez 2019, 21:48

Hallo Manfred.

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped :D

Die gewohnte Stelle der DLL.xml und der EXE.xml liegt beim FSX im Roaming Ordner, so weit ich das noch weiß (...\AppData\Roaming\Microsoft\FSX)
Beim P3Dv4 liegen die beiden Dateien unter ProgramData, der genaue Ort heißt so "C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4".

heutzutage benötigt man diese beiden Dateien allerdings nicht mehr, da man exe-Dateien und auch dll-Dateien über eine Anmeldung via Add-On Package in den P3Dv4 bringen kann. Ausgangspunkt ist, dass man die Szenerie, das Flugzeug (oder was auch immer), als Add-On Package anmeldet und die dazu notwendige add-on.xml einen Eintrag für eine exe-Datei und/oder dll-Datei hat. Im konkreten Fall sähe das so aus:

add-on.xml für P3Dv4 Bottenhorn:
► Text zeigen


Der vorletzte Eintrag "Category" ist hier der Schlüssel. Denn er zeigt dem P3Dv4, dass es sich um eine Exe-Datei handelt die er beim Start des P3Dv4 laden soll und dies auch auch tut. Als "Catergory" können aber auch DLL-Dateien, Script-Dateien, Gauges, Sounds und viele mehr angegeben werden! Hier eine Liste von Kategorien, zu finden im Learning Center des P3Dv4:
p3dv4_learning_center_add_ons.jpg
p3dv4_learning_center_add_ons.jpg (333.75 KiB) 333 mal betrachtet


Somit benötigt man die exe.xml und die dll.xml im ProgramData-Ordner nicht mehr. Trotzdem wird sie auch schon mal von einem Add-On hersteller genutzt.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 220
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4.5 - Wo finde ich nun die DLL und EXE.xml?

Beitragvon Manschy » So 15. Dez 2019, 18:02

Vielen Dank, Christian, auch wieder für soviel zusätzliche Information :) - da lernt man wieder dazu!

Also jetzt hat bei mir fast alles funktioniert! Der Gag allerdings war, dass - solange ja keine Zusatzaddons eine exe-oder dll.xml erfordern - auch keine jene solche ebendiesige existiert. Ist das richtig? Denn nachdem ich dann brav meine Sicherungen auf den neuen PC geholt habe, siehe da: Hatte ich auch meine exe.xml und dll.xml dort, wo sie sein sollten....


Zurück zu „Allgemeines zur Flugsimulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste