Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Hier gehört alles rein was so Diesseits und Jenseits im täglichen Zirkus-Flusiland passiert
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Beitragvon Christian » So 21. Mai 2017, 08:48

Hallo.

Wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Videoaufzeichnungsprogramm ShadowPlay von Nvidia hat. Bisher hatte ich meine Aufnahmen immer mit Fraps gemacht und war damit auch sehr zufrieden. Wichtig wäre es für mich zu erfahren, welche Einstellungsmöglichkeiten ShadowPlay hat. Also kann man die Bilder pro Sekunde einstellen, kann man den Codec frei wählen (H264?), wie sieht es mit mit der Bitrate und der Aufzeichnung in HD Qualität Auflösung 1920x1080px aus etc.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Beitragvon FlyAgi » So 21. Mai 2017, 13:47

Den Codec kannst du wohl nicht auswählen, der sollte immer h264 sein, soweit ich weiß. Alles andere erwähnte geht damit aber. Du kannst es ja doch selbst ganz einfach mal testen, deine Grafikkarte unterstützt das ja. Das Tool ist in GeForce Experience enthalten, was wiederum Teil des Grafiktreiberpakets von NVidia ist.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Beitragvon Christian » So 21. Mai 2017, 15:04

Hab's ausprobiert. Auch wenn es etwas blöd ist, dass man sich zunächst bei Nvidia anmelden muss. Nun ja, erstes Fazit: die Bildqualität ist trotz Komprimierung erstaunlich gut, dennoch war man bei Fraps mehr gewohnt, weil da ja nix komprimiert wird und die Videobilder in voller Qualität vorliegen. Mal sehen wie sich die Qualität nach dem Schnitt und der Vertonung darstellt. Muss jetzt nur noch herausfinden wie man den Mauszeiger in ShadowPlay ausblenden kann - der stört nämlich erheblich bei der Videoaufzeichnung!

Hatte auch die eingebaute Videoaufzeichnungfunktion von Windows 10 probiert, das nennt sich X-Box App. ShadowPlay scheintim direkten Vergleich besser zu sein, weil man mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Beitragvon FlyAgi » So 21. Mai 2017, 20:55

Bei mir blendet ShadowPlay keinen Mauszeiger ein... der verhält sich so wie die jeweilige Anwendung das vorsieht. Dass die Komprimierung immer irgendwie aktiv ist ist eigentlich kein nachteil, da sie nichts sonderlich verlustreich ist und vor allem auch bei hoher Bildwiederholrate Aufzeichnungen auf HDD ermöglich. Ich kann jedenfalls 1080p@60hz aufnehmen und die daten auf dieselbe HDD speichern, die auch der Sim nutzt - ohne Leistungsverlust.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Beitragvon Christian » Mo 22. Mai 2017, 14:14

Doch, der Mauszeiger müsste auch bei dir angezeigt werden, wenn du die Maus bewegst. Also ich hatte versucht mit dem Mauszeiger die Tür des Hubschraubers zu schliessen. Diese Mausaktion wurde dann im Video mit aufgezeichnet. Die Alternative war leider, beim Videoaufzeichnen mit ShadowPlay die Maus nicht zu bedienen. Bei der Windows 10 Videoaufzeichnung (X-Box App) das gleiche Spiel - jede Mausaktion wird im Video aufgezeichnet. Dann hatte ich ein weiteres Programm getestet: Open Broadcast Software, kurz OBS. Es funktionierte aber leider auch nicht so wie von mir gewünscht.

Mit Ausnahme von Fraps64 hatte ShadowPlay das beste Qualitätsergebnis geliefert: eine sehr gute Performance während der Aufzeichnung, was wohl daran liegen dürfte, dass ShadowPlay den H264 Codec der Grafikkarte direkt "abgreift". Und auch das aufgezeichnete Video war in einer absolut akzeptablen Qualität. Also fürs schnelle Videoaufnehmen kann man die Software nehmen. Aber für mehr auch nicht.

In der Regel möchte man doch gerne in sein Video Überblendungen einarbeiten, Titel generieren und es mit Musik untermalen. Da benötigt man unkomprimiertes Videomaterial. Also habe ich wieder auf Fraps64 zurück gegriffen - nicht zuletzt wegen der besseren Einstellungsmöglichkeiten (Mauszeiger ausblenden etc.) :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Beitragvon Fischkopp » Fr 26. Mai 2017, 16:27

Also ich nutze für die Videoaufzeichnung "Movavi Video Suit". Ist ein vom Datenumfang her recht kleines Programm, das neben Video- auch Audiobearbeitung und einiges mehr bietet. auch hat es gegenüber anderen Video-Editting-Programmen einen kleinen Preis von 49,95 €.

Bisher hatte ich immer Pinnacle-Studio verwendet oder Camtasia. Allerdings sind deren Preise inzwischen doch etwas mächtig geworden (Camtasia liegt bei 500 Teuronen). Mit Movavie bin ich vollauf zufrieden. Es macht gute Videos und ist einfach zu bedienen. Eine kostelose Testversion gibt es unter: https://www.movavi.de/suite/
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Gerriet
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:10

Re: Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Beitragvon Gerriet » Fr 2. Jun 2017, 21:03

Hallo zusammen ;D

@Christian: Hast du schon mal OBS (OpenBroadcaster) ausprobiert ? Damit kannst ausser Streamen, auch deine Video aufzeichnen. Ich habs lange nicht benutzt, daher bin ich nicht mehr auf den neusten Stand, werde aber wohl in den nächsten Tagen vielleicht wieder anfangen über Twitch zu streamen.
Tschööö

Gerriet | MagicPlace.de

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nvidia ShadowPlay vs Fraps

Beitragvon Christian » Sa 3. Jun 2017, 14:41

Gerriet hat geschrieben:@Christian: Hast du schon mal OBS (OpenBroadcaster) ausprobiert ? Damit kannst ausser Streamen, auch deine Video aufzeichnen. Ich habs lange nicht benutzt, daher bin ich nicht mehr auf den neusten Stand, werde aber wohl in den nächsten Tagen vielleicht wieder anfangen über Twitch zu streamen.


Jupp, habe ich. Im ersten Augenblick war mir das Programm etwas unübersichtlich - weil ich zunächst nur ein Video aufnehmen wollte. Die Funktion zum Streamen hatte ich leider nicht wahrgenommen, der OpenBroadcaster scheint doch ziemlich umfangreich zu sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir das Programm genauer anzuschauen. Danke für deinen Tipp :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Allgemeines zur Flugsimulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste