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Echtzeit Lichtquellen in P3DV4

Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 08:09
von Christian
Hallo.

Wollte mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit den neuen Echtzeit Lichtquellen in P3DV4 gemacht hat. Gibt es schon aktualisierte Szenerien, die dieses Merkmal unterstützt?

Re: Echtzeit Lichtquellen in P3DV4

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 14:45
von Christian
Keiner einen Tipp?

Re: Echtzeit Lichtquellen in P3DV4

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 14:53
von Fischkopp
Hallo Christian,

was meinst Du mit Echtzeit-Lichquellen?

Also wenn du meinst, dass nun auch die Objekte, die unter einer Lichquelle stehen oder hindurchfahren beleuchtet werden, so geht das z. B. bei EDDH von JustSim. Beim ganz neu erschienen Düsseldorf wird das wohl auch funktionieren.

Re: Echtzeit Lichtquellen in P3DV4

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 23:15
von Christian
Fischkopp hat geschrieben:Hallo Christian,

was meinst Du mit Echtzeit-Lichquellen?

Also wenn du meinst, dass nun auch die Objekte, die unter einer Lichquelle stehen oder hindurchfahren beleuchtet werden, so geht das z. B. bei EDDH von JustSim. Beim ganz neu erschienen Düsseldorf wird das wohl auch funktionieren.


Hi, der Beitrag war etwas "untergegangen"!

Was ich meinte war die Frage nach der Verwendbarkeit und ob die dynamischen Lichter ein willkommenes Feature sind. Und wie es sich "anfühlt", bzw wie sich das mit der Performance auch auf älteren Computern verhält. Oder auch auf jüngeren Computersysteme. Das jedes Licht auch zusätzlich Rechenzeit und damit Resourcen verbraucht ist ja klar. Aber wie sich das dann auf den teils sehr verschiedenen Computersystemen auswirkt, ist noch nicht so ganz klar geworden.

Denn der eine hat eine starke CPU und eine weniger starke Grafikkarte. Der andere hingegen hat eine schwache CPU, dafür aber eine schnelle und leistungstarke Grafikkarte. Die Leute, die sowohl eine leistungsstarke CPU und VGA haben, die werden wohl keine Einbruch der Bildlaufzahl bekommen, oder wie sieht das aus?

Aber vermutlich ist auch das möglich, dass die Grafikeinstellungen letzlich darüber entscheiden, wei smooth der Simulator läuft - auch mit dynamischen Lichtern.

Re: Echtzeit Lichtquellen in P3DV4

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 06:15
von Fischkopp
Hm, also ich kann bisher keine negativen Auswirkungen bei mir feststellen. Allerdings gibt es ja auch noch nicht viele Addons, die damit ausgestattet sind. bei mir ist es z. Z. nur Düsseldorf und ein paar meiner eigenen Schiffe.

Bei den Schiffen fällt es gar nicht ins Gewicht, da es meist nir 2-4 Lichter sind. aber auch bei EDDL konnte ich bisher nichts feststellen.