Seite 1 von 2

Helgoland in P3DV4

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 12:33
von Christian
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Helgoland X im P3DV4?

Meine im letzten Jahr mitbekommen zu haben, dass Helgoland P3D-tauglich gemacht wurde. Auf der Aerosoft-Produktseite steht die Version 1.20 als Download zur Verfügung. Aber in der Produktbeschreibung steht da nichts von P3DV3/4. Lediglich die Flugsimulatoren FSX/FSX:SE und FS2004 werden dort aufgeführt.

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 14:25
von Friedi
Hi Christian,

ja, die neue Version hat einen entsprechenden Installer.

Bild


Grüße. Friedi.

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 15:02
von Friedi
Hi Christian,

ich habe ganz vergessen, Holger Sandmann hat einen der beiden sichtbaren Antennenmasten excludiert. Anbei die zip-Datei.

Du kannst das bestimmt genauso wenn nicht sogar besser, aber wenn man eine Vorlage bekommt, spart das Zeit.


Grüße. Friedi.



000_FTX_EU_GEN_Helgoland_antenna_exclude.zip
(253 Bytes) 423-mal heruntergeladen

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 19:28
von Christian
Friedi hat geschrieben:Hi Christian, ich habe ganz vergessen, Holger Sandmann hat einen der beiden sichtbaren Antennenmasten excludiert. Anbei die zip-Datei.
Du kannst das bestimmt genauso wenn nicht sogar besser, aber wenn man eine Vorlage bekommt, spart das Zeit.


Hat super geklappt, auch das Exclude-File. Danke Friedi!

Bild
Bild 1: Helgoland - Deutschlands einzige Hochseeinsel in FTX Germany North - macht auch schon sehr viel her


Bild
Bild 2: Aber als Zusatzerweiterung (von Aerosoft) macht sie halt erst einen richtig guten Eindruck

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 17:45
von flusimmer
Moin zusammen,
nun werde ich aber neugierig :roll:
Die Frage war doch, wenn ich recht lese, nach Helgoland X (das ist doch Aerosoft) in P3Dv4, oder versteh ich da was falsch?
Friedis Screen zeugt den AS Installer 120 und der bietet P3Dv3x an.
Wie soll das klappen?
Den Installer hab ich auch, der kennt / findet aber P3Dv4 nicht sondern will in C:\\Programme(86)... installieren ....
Watt löppt denn nun schief?
PS Dank für den Antennenmast für GEN.

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:08
von Friedi
Danke Jürgen für die Richtigstellung.

Natürlich gibt es von Aerosoft Helgoland nur bis P3D v3.

Da habe ich wieder einmal zu schnell gelesen. Im Kopf ist verankert ;) dass für P3D v4 erst ganz wenig Szenerien verfügbar sind.
Sascha Normann hat Helgoland einen Installer spendiert, damit in Zusammenspiel mit Orbx GEN die schönste Insel Deutschlands verfügbar ist.

Ich glaube nicht, dass von Aerosoft offiziell die meisten Airports/Airfields Deutschlands für P3D v4 angepasst werden. Das hat weder mit dem in die Jahre gekommenen P3D v2 noch mit P3D v3 funktioniert.


Grüße. Friedi.

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:20
von flusimmer
OK Friedi, Danke für die Klarstellung,
also nix mit P3Dv4 und Aerosoft in GEN.
Selbst orbx hat da ja noch keine Airports und Citys angepaßt.
@ Christian, was hast Du denn da gezaubert?

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:28
von Fischkopp
Hallo Jürgen,

hast Du AS Helgoland in P3D V3.x installiert? Dann kannst Du in der V4-Szenerie-Bibliothek den Pfad zur V3-Szenerie angeben und hast Helgoland dann auch in der V4.
Die V4 wird davon nicht weiter tangiert, da es ja 1. nur ein "Link" ist und 2. rein grafische BGL´s aus FSX/P3D V1-3 auch noch in der V4 funktionieren.
Man darf dann aber natürlich nicht erwarten, da solche Dinge wie Dynamic Lightning usw. funktionieren.
Mit dem Installer klappt das nicht - auch ein Grund, warum ich automatische Installer partou nicht leiden kann!

Bild

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 19:19
von Christian
flusimmer hat geschrieben:@ Christian, was hast Du denn da gezaubert?


Nein, (leider) keine höhere Magie. Einfach einen neuen Ordner Helgoland in meinen Add-On Ordner erstellt und da mit dem P3DV3-Installer reinkopiert. Anschließend alle Szeneriebestandteil im P3DV4 mittels add-on.xml angemeldet. Ging gaaaaaanz einfach und Helgoland funktioniert tadellos in der 4er Version ;-)

Re: Helgoland in P3DV4

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 21:54
von flusimmer
Danke,
@ Manfred, den Weg kann ich nicht mehr gehen da ich P3Dv3x kpl deinstalliert habe. Alles ab v4 ist kpl neu aufgesetzt.

Danke für Dein Verständnis zu den Installern.
Die manuelle Methode per Eintrag in der Scenery.cfg (nun mit Notepad++) habe ich seit ca 1996 unverändert beibehalten... dazwischen hat es schon viele Installer verbraucht ;) und das Verteilen von einzelnen Dateien ...
Klasse wie Du das mit Deinen Schiffen und Routen anbietest, hab heute auch Deine neue Fregatte eingebaut, allerdings noch nicht gesucht :roll:

@ Christian, ja, das klingt simpel, Screen sieht gut aus, werde mal sehen was ich damit mache. Klingt nach Fake-FSX ...
Hast Du nach Deiner Umkopiererei mal die Win-Registry nach Einträgen Deines entleerten "Ordner Helgoland" überprüft, ggf eine Deinstallation?
.... und, wonach entscheidest Du wie Du Deine Scenery aktivierst, über Scenery.cfg oder add-on.xml?
da gibts ja derzeit auch div. Diskusion drum.