P3Dv4: Addons und Tools installieren: Ich blicke leider nicht durch
Verfasst: Di 6. Feb 2018, 11:26
Hallo an die Könner in dieser Runde,
also nachdem ich mich im anderen Threat
viewtopic.php?style=2&f=49&p=1539#p1539
hier schon ziemlich verrannt habe, möchte ich an dieser Stelle - vielleicht auch für andere ganz interessant - einen neuen Threat aufmachen. Hier möchte ich wissen, wie generell der P3Dv4 im Umgang mit Addons und Tools tickt. Folgende Aufenthaltsorte für Addons und/oder Tools habe ich soweit ausgemacht, die mich in ihrer Art und Vielzahl irritieren:
1. C:/ProgramData/Lockheed Martin/Prepar3D v4
Hier wichtig die Dateien
- add-ons.cfg (bei mir leer!)
- dll.xml (bei mir default!)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SimBase.Document Type="AceXML" version="3,0" id="dll">
<Descr>AceXML Document</Descr>
<Filename>dll.xml</Filename>
</SimBase.Document>
-exe.xml (ebenfalls default)
Die anderen Dateien hier scheinen für ein richtiges Einbinden von Tools oder Addons nicht so wichtig...
2. Eigene Dokumente/Prepar3D v4 Add-ons
Ich weiß bisher, dass hier Ordner drin stehen, die exakt die Ordner-Bezeichnung des jeweiligen Addons/Tools haben müssen. Der Bestandteil dieser Ordner hier aber sind nur add-on.xml's, die wohl die Verlinkung für den v4 darstellen, damit er weiß, welches Addon/Tool er einbinden muss, wie es heißt und was für eine Kartegorie es ist (exe, dll, ....)
Soweit okay.
3. C:/user/NAME/AppData/Roaming/Lockheed Martin/Prepar3D v4
Ach Du meine Güte - siehe da, schon wieder alte Bekannte:
add-ons.cfg
Diesmal aber mit Inhalt:
[Package.0]
PATH=C:\SODE\P3Dv4
TITLE=SODE
ACTIVE=true
REQUIRED=false
[Package.1]
PATH=C:\Users\Schyma\Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\AICarriers
ACTIVE=true
REQUIRED=false
[Package.2]
PATH=C:\Users\Schyma\Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\Orbx ObjectFlow 2
ACTIVE=true
REQUIRED=false
[Package.3]
PATH=C:\Users\Schyma\Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\utLive
ACTIVE=true
REQUIRED=false
[Package.4]
PATH=C:\Users\Schyma\Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\Visual FX Tool
ACTIVE=true
REQUIRED=false
Zum Verständnis: Entstehen diese Einträge, wenn man in den Ordner unter 2. neue Addons/Tools hineinkopiert bzw. neue erstellt? Das erscheint mir so...
dll.xml
Darin diesmal die Verlinkung auf mein FSUIPC5 sowie XMLTools64.
Und last but not least
exe.xml
(hier musste ich einen Eintrag machen für "AICarriers", sonst wäre dieses Addon nicht im v4-Addon-Menue aufgetaucht. Das habe ich nach langem Gockeln per User-Tutorial so gemacht, hat funktioniert...)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SimBase.Document Type="AceXML" version="3,0" id="exe">
<Descr>AceXML Document</Descr>
<Filename>exe.xml</Filename>
<Launch.Addon>
<Name>AICarriers</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>C:\Prepar3d V4\AICarriers\AICarriers.exe</Path>
</Launch.Addon>
</SimBase.Document>
UFF - so!
Und jetzt bin ich also komplett ratlos! Wo müssen welche Einträge hin, um Addons oder Tools zu erkennen (noch besser, damit diese Tools auch wirklich funktionieren...)?
Denn nicht alles, was unter 2. erscheint, wird auch im v4 unter dem Add-ons-Menue angezeigt.
Dafür aber das, was unter 3. in der dll.xml steht: FSUIPC5. Aber wo finde ich dann XMLTools64 )
Für mich fehlt ein wenig die Klarheit, vor allem, wenn man versucht, sich mit Addons oder Tools zu beschäftigen, die nicht mundgerecht als Payware daherkommen (z. B. per Installer). Addons, die unter FSX liefen, müssen mühevoll umgestrickt werden (weil es namhaften Herstellern einfach egal zu sein scheint, ob ihre Produkte auch im v4 weiterleben).
Viel wichtiger für mich ist aber, dass ich - anders als im FS9 oder FSX -im v4 nicht mehr das Gefühl habe, die Struktur zu durchschauen. Ist z. B. irgendein Tool (FX Tool ) bei mir nicht lauffähig - woran kann das dann liegen? Falscher Pfad? Falsche Verlinkung? Tauchen bei unterschiedlichen Designing-Tools (ModelConverterX, FX Tools) bei Ausführung dieselben Fehler auf (Unmöglichkeit der Direktvorschau z. B. auf Effekte) - was ist die Ursache?
Wenn es also irgendeinen Professor an dieser virtuellen Hochschule gibt, der mir das ein wenig detaillierter dozieren kann - immer rein in die gute Stube
also nachdem ich mich im anderen Threat
viewtopic.php?style=2&f=49&p=1539#p1539
hier schon ziemlich verrannt habe, möchte ich an dieser Stelle - vielleicht auch für andere ganz interessant - einen neuen Threat aufmachen. Hier möchte ich wissen, wie generell der P3Dv4 im Umgang mit Addons und Tools tickt. Folgende Aufenthaltsorte für Addons und/oder Tools habe ich soweit ausgemacht, die mich in ihrer Art und Vielzahl irritieren:
1. C:/ProgramData/Lockheed Martin/Prepar3D v4
Hier wichtig die Dateien
- add-ons.cfg (bei mir leer!)
- dll.xml (bei mir default!)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SimBase.Document Type="AceXML" version="3,0" id="dll">
<Descr>AceXML Document</Descr>
<Filename>dll.xml</Filename>
</SimBase.Document>
-exe.xml (ebenfalls default)
Die anderen Dateien hier scheinen für ein richtiges Einbinden von Tools oder Addons nicht so wichtig...
2. Eigene Dokumente/Prepar3D v4 Add-ons
Ich weiß bisher, dass hier Ordner drin stehen, die exakt die Ordner-Bezeichnung des jeweiligen Addons/Tools haben müssen. Der Bestandteil dieser Ordner hier aber sind nur add-on.xml's, die wohl die Verlinkung für den v4 darstellen, damit er weiß, welches Addon/Tool er einbinden muss, wie es heißt und was für eine Kartegorie es ist (exe, dll, ....)
Soweit okay.
3. C:/user/NAME/AppData/Roaming/Lockheed Martin/Prepar3D v4
Ach Du meine Güte - siehe da, schon wieder alte Bekannte:
add-ons.cfg
Diesmal aber mit Inhalt:
[Package.0]
PATH=C:\SODE\P3Dv4
TITLE=SODE
ACTIVE=true
REQUIRED=false
[Package.1]
PATH=C:\Users\Schyma\Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\AICarriers
ACTIVE=true
REQUIRED=false
[Package.2]
PATH=C:\Users\Schyma\Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\Orbx ObjectFlow 2
ACTIVE=true
REQUIRED=false
[Package.3]
PATH=C:\Users\Schyma\Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\utLive
ACTIVE=true
REQUIRED=false
[Package.4]
PATH=C:\Users\Schyma\Eigene Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\Visual FX Tool
ACTIVE=true
REQUIRED=false
Zum Verständnis: Entstehen diese Einträge, wenn man in den Ordner unter 2. neue Addons/Tools hineinkopiert bzw. neue erstellt? Das erscheint mir so...
dll.xml
Darin diesmal die Verlinkung auf mein FSUIPC5 sowie XMLTools64.
Und last but not least
exe.xml
(hier musste ich einen Eintrag machen für "AICarriers", sonst wäre dieses Addon nicht im v4-Addon-Menue aufgetaucht. Das habe ich nach langem Gockeln per User-Tutorial so gemacht, hat funktioniert...)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SimBase.Document Type="AceXML" version="3,0" id="exe">
<Descr>AceXML Document</Descr>
<Filename>exe.xml</Filename>
<Launch.Addon>
<Name>AICarriers</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>C:\Prepar3d V4\AICarriers\AICarriers.exe</Path>
</Launch.Addon>
</SimBase.Document>
UFF - so!
Und jetzt bin ich also komplett ratlos! Wo müssen welche Einträge hin, um Addons oder Tools zu erkennen (noch besser, damit diese Tools auch wirklich funktionieren...)?
Denn nicht alles, was unter 2. erscheint, wird auch im v4 unter dem Add-ons-Menue angezeigt.
Dafür aber das, was unter 3. in der dll.xml steht: FSUIPC5. Aber wo finde ich dann XMLTools64 )
Für mich fehlt ein wenig die Klarheit, vor allem, wenn man versucht, sich mit Addons oder Tools zu beschäftigen, die nicht mundgerecht als Payware daherkommen (z. B. per Installer). Addons, die unter FSX liefen, müssen mühevoll umgestrickt werden (weil es namhaften Herstellern einfach egal zu sein scheint, ob ihre Produkte auch im v4 weiterleben).
Viel wichtiger für mich ist aber, dass ich - anders als im FS9 oder FSX -im v4 nicht mehr das Gefühl habe, die Struktur zu durchschauen. Ist z. B. irgendein Tool (FX Tool ) bei mir nicht lauffähig - woran kann das dann liegen? Falscher Pfad? Falsche Verlinkung? Tauchen bei unterschiedlichen Designing-Tools (ModelConverterX, FX Tools) bei Ausführung dieselben Fehler auf (Unmöglichkeit der Direktvorschau z. B. auf Effekte) - was ist die Ursache?
Wenn es also irgendeinen Professor an dieser virtuellen Hochschule gibt, der mir das ein wenig detaillierter dozieren kann - immer rein in die gute Stube