Joystick config und standard.xml
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 00:33
Hallo und guten Abend,
ich weiß ich bin mit meinem Anliegen hier thematisch nicht richtig, aber vielleicht hat doch jemand einen SDK/anderen Tip für mich.
Ich besitze eine Lizenz von dem P3Dv4.2Prof auf Windows10Prof. deutsch
Als Joystick benutze ich einen TM HOTAS Warthog.
Dieser Stick hat zwei Gashebel, welche für drei/viermotorige etwas suboptimal sind. Als Lösung nehme ich vJoy (virtueller Joystick) mit maximal 16 Instanzen eines Josticks. Brauchen tue ich davon allerdings nur zwei Instanzen:
einen virtuellen Joystick für normalen Schub
den anderen virt. Stick für Umkehrschub
Praktisch ermittle ich die Daten der beiden physikalischen Gashebel und berechne/verteile diese auf die vJoys, die wiederum für den P3D konfiguriert werden/sind.
In dieser Kombination kann ich zwischen 0 bis 4 Motoren ansteuern/manipulieren.
Das ganze funktioniert perfekt, die Runtime des P3D erkennt die beiden vJoy Instanzen, nennen wir sie vJoy 1 und vJoy 2. Beide vJoy's sind für den Flusi konfigurierbar, nur abspeichern in die Standard.xml werden sie als vJoy (ohne die Instanz #).
Das hat zur Folge: sowie die Standard.xml vom P3D erneut eingelesen wird, werden vJoy 1 und vJoy 2 identsich konfiguriert. Das heißt, ich muß vJoy 2 immer manuell danach korrigieren.
Ich hoffe bis hier verständlich zu sein. Mein Versuch, dieses Lockheed Martin zu erklären schlug fehl, mein Englisch ist noch grottenschlechter als die deutsche Sprache
Ich meine, dass der FSX und P3Dv1-3 die Instanzen auch speichern konnten.
Auch FSUIPC erkennt und speichert die unterschiedlichen vJoy Instanzen. Nur mit diesem Tool erreiche ich nicht das was mir vorschwebt.
Übergabe der Throttle-Values über Simconnect bringen mich auch nicht zu 100% an das Ziel heran, zu unterschiedlich sind die einzelnen Flugzeuge - bzw. deren Implementierungen.
Nur die Übergabe durch Joystick scheint genormt zu sein.
LINDA (für die Buttons) ist auch kein Problem für vJoy, nur der P3Dv4 muckt.
Habt ihr eine Idee wie das Problem zu lösen wäre.
Vielen Dank
-Uwe
ich weiß ich bin mit meinem Anliegen hier thematisch nicht richtig, aber vielleicht hat doch jemand einen SDK/anderen Tip für mich.
Ich besitze eine Lizenz von dem P3Dv4.2Prof auf Windows10Prof. deutsch
Als Joystick benutze ich einen TM HOTAS Warthog.
Dieser Stick hat zwei Gashebel, welche für drei/viermotorige etwas suboptimal sind. Als Lösung nehme ich vJoy (virtueller Joystick) mit maximal 16 Instanzen eines Josticks. Brauchen tue ich davon allerdings nur zwei Instanzen:
einen virtuellen Joystick für normalen Schub
den anderen virt. Stick für Umkehrschub
Praktisch ermittle ich die Daten der beiden physikalischen Gashebel und berechne/verteile diese auf die vJoys, die wiederum für den P3D konfiguriert werden/sind.
In dieser Kombination kann ich zwischen 0 bis 4 Motoren ansteuern/manipulieren.
Das ganze funktioniert perfekt, die Runtime des P3D erkennt die beiden vJoy Instanzen, nennen wir sie vJoy 1 und vJoy 2. Beide vJoy's sind für den Flusi konfigurierbar, nur abspeichern in die Standard.xml werden sie als vJoy (ohne die Instanz #).
Das hat zur Folge: sowie die Standard.xml vom P3D erneut eingelesen wird, werden vJoy 1 und vJoy 2 identsich konfiguriert. Das heißt, ich muß vJoy 2 immer manuell danach korrigieren.
Ich hoffe bis hier verständlich zu sein. Mein Versuch, dieses Lockheed Martin zu erklären schlug fehl, mein Englisch ist noch grottenschlechter als die deutsche Sprache
Ich meine, dass der FSX und P3Dv1-3 die Instanzen auch speichern konnten.
Auch FSUIPC erkennt und speichert die unterschiedlichen vJoy Instanzen. Nur mit diesem Tool erreiche ich nicht das was mir vorschwebt.
Übergabe der Throttle-Values über Simconnect bringen mich auch nicht zu 100% an das Ziel heran, zu unterschiedlich sind die einzelnen Flugzeuge - bzw. deren Implementierungen.
Nur die Übergabe durch Joystick scheint genormt zu sein.
LINDA (für die Buttons) ist auch kein Problem für vJoy, nur der P3Dv4 muckt.
Habt ihr eine Idee wie das Problem zu lösen wäre.
Vielen Dank
-Uwe