Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Hier gehört alles rein was so Diesseits und Jenseits im täglichen Zirkus-Flusiland passiert
Benutzeravatar
Gerriet
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:10

Re: Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Beitragvon Gerriet » Mo 3. Dez 2018, 20:17

Moin auch ;D

Also ich hab den Content installer nochmal durchlaufen lassen, ohne Erfolg, der neue Content ist nicht bei mir vorhanden. Keine Ahnung woran es liegen könnte. Das einzige wss mir noch einfällt, das ich das ganze nochmal deinstalliere und dann nochmal installiere.
Tschööö

Gerriet | MagicPlace.de

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Beitragvon Christian » Mo 3. Dez 2018, 22:36

Wenn alles nichts mehr hilft, dann ist das wohl die letzte Möglichkeit :(
Im Positiven hast du dann aber eine saubere Installation und kannst alles sauber neu installieren :)
Hoffentlich hast Du nicht zuviel Arbeit damit.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Gerriet
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:10

Re: Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Beitragvon Gerriet » Do 6. Dez 2018, 20:16

Hallo zusammen ;D

So, ich hab mein Prepar3D deinstalliert, aber halt nur den Flusi, nicht die Add-Ons. Danach wieder alles neu installiert und siehe da, der neue Content ist nun auch vorhanden ;D

Morgen abend oder so, werde ich mal ne Flug wagen, bin auf die FPS gespannt ;D
Tschööö

Gerriet | MagicPlace.de

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Beitragvon Christian » Fr 7. Dez 2018, 00:51

Das klingt so als hättest Du einen Plan :D

Probier unbedingt die neue Commander 114 aus, das ist ein echt schickes Teil - innen wie außen. Am Besten in Kombination mit dynamischen Spiegelungen, nur mal so zum Test. Der Sonnenspiegel-Effekt ist unglaublich! Kannst das ja danach wieder abstellen :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Gerriet
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:10

Re: Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Beitragvon Gerriet » Sa 8. Dez 2018, 14:35

So hab mal die AC 114 mal kurz geflogen, fliegt sich echt super, bin echt überrascht. Den SpiegelEffeckt hab ich nicht gefunden, aber kann ich ja mal probieren, wenn wir das nächste Mal zusammen fliegen ;D Denke mit der Maschine haben wir dann eine, die wir auch gemeinsam nutzen können ;D So hat jeder diegleiche Maschine ;D
Tschööö

Gerriet | MagicPlace.de

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Beitragvon Christian » So 9. Dez 2018, 12:58

Die Reflektionen sind vielleicht gar nicht so interessant, war halt verblüfft über den Spiegeleffekt der sich erst jetzt so verhält, wie es die physikalischen Grundsätze vorgeben. Die Option ist hier im Grafikmenü wählbar:

p3dv4_dynamic_recelections.jpg
p3dv4_dynamic_recelections.jpg (70.54 KiB) 9015 mal betrachtet



So werden jetzt auch animierte Objekte gespiegelt und auch Objekte am Himmel wie Flugzeuge, Zeppeline etc. Das war vorher nicht so. Selber habe ich noch kein Flugzeug erstellt um das neue PBR Material anbieten zu können. Aber den Porsche Carrera GT aus dem Jena Projekt, der konnte für diesen Zweck - PBR Test -ganz gut verwendet werden. Er hat ja eine hoch reflektive Oberfläche auf dem sich die neuen Effekte gut darstellen lassen.


Wichtig sind die Materialeinstellungen im 3-D Modell
porsche_pbr_vorschau.jpg
porsche_pbr_vorschau.jpg (204.09 KiB) 9015 mal betrachtet




Im P3D werden Spiegelungen nun auch "gewölbt" dargestellt
p3dv4_porsche_animatet_blimp_pbr.jpg
p3dv4_porsche_animatet_blimp_pbr.jpg (212.75 KiB) 9015 mal betrachtet



Animierte Objekte und deren Sub-Animation (Räder) werden gespiegelt
p3dv4_porsche_animtaed_followme_pbr.jpg
p3dv4_porsche_animtaed_followme_pbr.jpg (227.08 KiB) 9015 mal betrachtet



Auch die dynamische Beleuchtung kann gepielgelt werden
p3dv4_porsche_dynamic_lights_pbr.jpg
p3dv4_porsche_dynamic_lights_pbr.jpg (124.3 KiB) 9015 mal betrachtet



Auf den letzten beiden Bildern findet eine Abdunklung der Sonne abgelegenen Seite statt. Gab's vorher auch nicht und ist dem neuen PBR zu verdanken!


Die Sonne zugewandte Seite ist hell
p3dv4_porsche_abdunklung_pbr_1.jpg
p3dv4_porsche_abdunklung_pbr_1.jpg (252.85 KiB) 9015 mal betrachtet



Die gegenüberliegende Seite ist dunkel
p3dv4_porsche_abdunklung_pbr_2.jpg
p3dv4_porsche_abdunklung_pbr_2.jpg (227.1 KiB) 9015 mal betrachtet



Wer den Porsche bzw dessen neue Materialeinstellungen testen möchte:

Porsche Carrera GT PBR.zip
Porsche Carrera GT mit PBR Material
(2.49 MiB) 385-mal heruntergeladen


Eine kurze Beschreibung und Installationsanleitung ist im Zip-Archiv enthalten
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Gerriet
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jun 2017, 12:10

Re: Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Beitragvon Gerriet » So 9. Dez 2018, 22:28

Hallo Christian;D

Die Bilder sehen super aus, glaube sogar das ich den Effekt eingeschaltet hab, ist mir aber bisher nicht aufgefallen *gg Aber über Weihnachten hab ich ein wenig mehr Ruhe ;D
Tschööö

Gerriet | MagicPlace.de

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Prepar 3d Version 4.4 Erfahrungsthread

Beitragvon Christian » Mo 10. Dez 2018, 22:00

Hi Gerriet,

dann hast du bestimmt schon ein paar erste Testflüge unternommen. Läuft der P3D bei dir etwas "runder" als vorher?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Allgemeines zur Flugsimulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste