Die Reflektionen sind vielleicht gar nicht so interessant, war halt verblüfft über den Spiegeleffekt der sich erst jetzt so verhält, wie es die physikalischen Grundsätze vorgeben. Die Option ist hier im Grafikmenü wählbar:
- p3dv4_dynamic_recelections.jpg (70.54 KiB) 9159 mal betrachtet
So werden jetzt auch animierte Objekte gespiegelt und auch Objekte am Himmel wie Flugzeuge, Zeppeline etc. Das war vorher nicht so. Selber habe ich noch kein Flugzeug erstellt um das neue PBR Material anbieten zu können. Aber den Porsche Carrera GT aus dem Jena Projekt, der konnte für diesen Zweck - PBR Test -ganz gut verwendet werden. Er hat ja eine hoch reflektive Oberfläche auf dem sich die neuen Effekte gut darstellen lassen.
Wichtig sind die Materialeinstellungen im 3-D Modell
- porsche_pbr_vorschau.jpg (204.09 KiB) 9159 mal betrachtet
Im P3D werden Spiegelungen nun auch "gewölbt" dargestellt
- p3dv4_porsche_animatet_blimp_pbr.jpg (212.75 KiB) 9159 mal betrachtet
Animierte Objekte und deren Sub-Animation (Räder) werden gespiegelt
- p3dv4_porsche_animtaed_followme_pbr.jpg (227.08 KiB) 9159 mal betrachtet
Auch die dynamische Beleuchtung kann gepielgelt werden
- p3dv4_porsche_dynamic_lights_pbr.jpg (124.3 KiB) 9159 mal betrachtet
Auf den letzten beiden Bildern findet eine Abdunklung der Sonne abgelegenen Seite statt. Gab's vorher auch nicht und ist dem neuen PBR zu verdanken!
Die Sonne zugewandte Seite ist hell
- p3dv4_porsche_abdunklung_pbr_1.jpg (252.85 KiB) 9159 mal betrachtet
Die gegenüberliegende Seite ist dunkel
- p3dv4_porsche_abdunklung_pbr_2.jpg (227.1 KiB) 9159 mal betrachtet
Wer den Porsche bzw dessen neue Materialeinstellungen testen möchte:
Eine kurze Beschreibung und Installationsanleitung ist im Zip-Archiv enthalten