P3Dv2.4 Scenery-Darstellung verschwunden

Hier gehört alles rein was so Diesseits und Jenseits im täglichen Zirkus-Flusiland passiert
dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

P3Dv2.4 Scenery-Darstellung verschwunden

Beitragvon dilbasim » Mi 6. Nov 2019, 11:15

Hallo Fachleute,
ich habe noch den P3Dv2.4 neben meiner 64-bit Version P3Dv4.3 installiert. Bisher lief ersterer einwandfrei, aber plötzlich ist die Scenerydarstellung verschwunden, während die Paneldarstellung noch voll funktioniert ( Configuration: Scenery auf 3 17" Monitoren, Panels auf 2 weiteren 15" Monitoren). Wie ich den Panel-Anzeigen aber entnehme, kann ich noch richtig fliegen, sehe aber keine Szenerie. Komisch, hab schon versucht herumzutrixen, aber kein Erfolg. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man mit dem Simdirector irgenwas machen kann, aber in meiner P3Dv2.4 Installation finde ich keinen Simdirector. Hab im Internet auch danach gesucht, finde aber nirgendwo einen entsprechenden Download.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich die Szenerydarstellung zurückholen kann?

Beste Grüße,
Klaus

ps.: Der Grund für den noch aktivierten P3Dv2.4 ist folgender: Da Instant Scenery nicht bei 64bit funktioniert, hab ich die 32bit Version wieder aktiviert. Wenn dort alle Scenerydateien und Object Libraries wie auch in der 64bit Version vorhanden sind, kann ich in der 32bit Version wie immer Scenerien gestalten und diese dann rüberziehen in die 64bit Version. Das funktioniert bis auf wenige seltene kleine Darstellungsfehler einwandfrei!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv2.4 Scenery-Darstellung verschwunden

Beitragvon Christian » Do 7. Nov 2019, 16:26

Hallo Klaus.

Da der P3Dv2 auf meinem Rechner nicht installiert ist, kann ich eigentlich keine große Hilfe sein. Aber hast du die nicht vorhandene Darstellung der Aussenwelt nur im Virtuellen Cockpit oder auch im 2-D Panel? Man kann zwischen "Virtual Cockpit" und "Virtual Cockpit Only" wählen:
p3dv4_views_cockpit.jpg
p3dv4_views_cockpit.jpg (83.1 KiB) 11286 mal betrachtet

Bei Virtual Cockpit Only wird die Aussenwelt nicht mehr dargestellt. Vielleicht geht das Problem in diese Richtung!?

Der Simdirector ist fester Bestandteil des P3D, man kann ihn nicht seperat downloaden oder installieren! Er wurde, so glaube ich, erst in einer späteren Version des P3D integriert. Genau weiß ich das aber nicht mehr :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Re: P3Dv2.4 Scenery-Darstellung verschwunden

Beitragvon dilbasim » Fr 8. Nov 2019, 23:35

Hallo Christian,
danke für die Antwort. Leider kann ich Deinen Hinweis nicht ausprobieren. Das Problem ist, daß mit der fehlenden Szenerie auch oben die Menüleiste nicht angezeigt wird, um auf "View" zu klicken. In den funktionierenden Paneldisplays (über "unlock" in die unteren Monitore verschoben) ist zwar die dazugehörige obere Menüleiste enthalten, aber es fehlt diejenige, wo auch "Options", "Views" usw enthalten ist. Ich komme an "View" eben nicht ran!
Ich hab auch schon versucht, den P3Dv2.3 zu reparieren, war aber erfolglos.

Ich hoffe nur, daß noch jemand den P3Dv2 am Laufen hat, der mit ggf. einen Tip geben kann.
Beste Grüße,
Klaus
ps Letzte Rettung wäre, den P3Dv2.4 komplett neu zu installieren, aber ich scheu mich vor der immensen Arbeit, alle meine vielen Free- und Payware-AddOns nochmal aufzuspielen, denn die v2-Installation muß exakt identisch sein mit der v4-Installation.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv2.4 Scenery-Darstellung verschwunden

Beitragvon Christian » Sa 9. Nov 2019, 04:41

Schon mal versucht die prepar3d.cfg zu löschen?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Re: P3Dv2.4 Scenery-Darstellung verschwunden

Beitragvon dilbasim » Sa 9. Nov 2019, 23:29

Hurra Christian, das war`s! . Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die P3D.exe zu löschen, d.h ich habe sie umbenannt falls etwas schief geht. Nun ist das Szeneriebild wieder da.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv2.4 Scenery-Darstellung verschwunden

Beitragvon Christian » So 10. Nov 2019, 09:17

Schön das es geklappt hat! :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Allgemeines zur Flugsimulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste