Seite 1 von 1

VFR Karten - Deutsche Flugsicherung

Verfasst: Sa 3. Sep 2022, 18:41
von Christian
Weiß jemand den aktuellen Stand bezüglich der VFR Karten, die die DFS kostenlos herausgeben möchte?
Für das Update des Flughafen Essen/Mülheim für X-Plane möchte ich eventuell Karten beilegen.

Re: VFR Karten - Deutsche Flugsicherung

Verfasst: So 4. Sep 2022, 18:05
von Flugi
Für EDGA hat mir die DFS eine Genehmigung erteilt, die Karten zu verwenden.
Das hat sich aber 2023 eh erledigt, da dann die AIP VFR kostenlos für alle online steht.

https://www.aerokurier.de/praxis/aip-vf ... ostenfrei/

Re: VFR Karten - Deutsche Flugsicherung

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 17:33
von Christian
Danke für deine Antwort, Steffen. Dann wird es erst 2023 eine Karte für Mülheim geben.

Re: VFR Karten - Deutsche Flugsicherung

Verfasst: Do 5. Jan 2023, 12:05
von Flugi
Absofort hier zu finden:

https://aip.dfs.de/basicAIP/

Re: VFR Karten - Deutsche Flugsicherung

Verfasst: Do 5. Jan 2023, 14:12
von Christian
Ah, sehr schön. Danke!

Bin gerade an einem Update für Mülheim zugange, da kommt die Info mit den VFR Karten zur richtigen Zeit. Habe mir die Nutzungsbedingungen noch nicht angesehen, vielleicht darf man die Karten in seine eigenen Projekte einbinden. Wenn nicht, auch egal. Dann kann man deinen Link nehmen und sich die Karten selbst herunterladen.

Finde ich klasse, das man sich nicht mal anmelden muss, also ganz einfach und unkompliziert an die Karten rankommt. Super Service von der DFS (y)