Flusi Konferenz 2017

Hier gehört alles rein was so Diesseits und Jenseits im täglichen Zirkus-Flusiland passiert
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Flusi Konferenz 2017

Beitragvon Christian » Di 9. Mai 2017, 23:40

Hallo Dirk.

Wie nett von dir, hatte leider nicht den entsprechenden Vortrag gesehen, sondern hatte mir aber den IPACS Aerofly Vortrag angeschaut. War auch sehr interessant mal zu sehen, wie der Flugsimulator programmiert ist. Bei Aerofly wird wohl allem Anschein nach der Schwerpunkt auf Dynamik und Physik gesetzt, also auf tatsächliche physikalische Berechnungen.

Später hatte ich dann auch noch das größe Glück Lars Pinkenburg von 29Palms und den Produktmanager von Aerosoft, William Lennox, zu treffen. Von Lars hatten wir für das aktuelle Projekt seinen Scenery Configurator Pro lizensiert, eigentlich bekomme ich noch eine Unterschrift von ihm :lol:
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flusi Konferenz 2017

Beitragvon Fischkopp » Fr 12. Mai 2017, 20:07

Tja, hätte ich geahnt, dass Ihr alle dort wart, wäre ich sicher auch gekommen. Aber Christian Du sagtes mir in einer Deiner Mails, dass Du es noch nicht wüsstest ob Du hinfährst und davon das Friedhelm auch dort war wusste ich gar nichts.

Na, macht nix. Vielleicht verirrt sich die FSC ja auch mal nach Norddeutschland. Nächstes Jahr soll es ja nun erst einmal in den Süden gehen wie ich gelesen habe. Das wird mir dann wohl definitiv zu weit sein.
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Flusi Konferenz 2017

Beitragvon Christian » Di 16. Mai 2017, 11:49

Moin Manfred!

Es ist richtig, dass die Entscheidung zur 15. FSK zu fahren kurzfristig getroffen wurde. Und um korrekt zu sein bin ich auch deshalb dorthin gefahren, weil mir ein Besuch nahegelegt wurde. Die Entscheidung dorthin zu fahren war dann aber goldrichtig. Es war sehr interessant zu erfahren, zu welchen Erkenntnissen man auf so einer Flugsimulator Messe kommt. Für mich war es der erste Besuch, es war eine Premiere sozusagen. Da muss man sich erst mal zurecht finden, und schauen wer wo weshalb rumsteht. Ebenfalls interessant war der Aufbau der ganzen Technik. Das muss ein ungeheuer großer Organisationsaufwand sein, den man als Besucher der Messe eigentlich nur erahnen kann. Und was da alles so herum stand: komplette A320 Cockpitnachbauten, unzählige Flugsimulator Computer, elektronische Anzeigen (Gauges), der legendäre Katana Cockpit Simulator von Aerosoft undsoweiterundsofort. Ein riesig hohes Technikaufgebot eben :o

Und dann waren da noch die verschiedenen Ebenen - im Partywesen würde man wohl Locations sagen; die Ausstellungshalle mit der Technik, der Draussenbereich mit Fress.- und Trinkbuden, der Flugplatz als Bühne für Rundflüge und natürlich der etwas verschlissene Vortragsraum in dem ich zu Gast sein durfte, als Dr. Torsten Hans seinen sehr detaillierten und interessanten Aerofly Vortrag abgehalten hat. Und auch der Empfang durch die Aerosoftmitarbeiter war überaus freundlich, alle hatten stets ein offenes Ohr und waren sehr freundlich. Hoffentlich habe ich mich bei niemandem blamiert :oops:

Man kann sich eigentlich nur vorstellen, was das für ein immenser Arbeits.- und Zeitaufwand es ist, diese Konferenz zu stemmen, da war bestimmt die ein oder andere Überstunde fällig :(

Na ja, macht nix, die nächste Messe kommt bestimmt :) Vielleicht dann in München ... ?

Kleiner Nachtrag:
Bei einer Person muss ich mich entschuldigen: Volker Wegner. Hoffentlich nimmt Volker meine Entschuldingung an, denn in meiner Blindheit hatte ich ihn nicht sofort erkannt. Erst später wurde mir bewusst, dass das der Volker Wegner von Captain7 ist, der gerade an Nürnberg arbeitet. Eine Unaufmerksamkeit die mir sehr leid tut.

Aus Captain7 Feder stammen EDAH Heringsdorf und EDBC Magdeburg Cochstedt: Homepage Captain7
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 285
Registriert: Do 16. Mär 2017, 12:14
Wohnort: Menden

Re: Flusi Konferenz 2017

Beitragvon Scotty » Di 16. Mai 2017, 12:39

Hallo Christian !

Ich selbst war auch schon drei oder viermal dort.
Habe damals noch bei den Friesen Fliegern mitgemacht.
Der Arbeitsaufwand ist wirklich enorm,aber abends,wenn alles verstaut ist,
dann kann man es sich bei einem gemütlichen Abendessen gut gehen lassen.
Am nächsten Morgen, geht es dann frisch gestärkt nach Hause.

Scott
Wer des Englischen mächtig ist und Lust auf "Low and slow flights" in zwangloser Runde hat,der darf mich gerne ansprechen.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Flusi Konferenz 2017

Beitragvon Christian » Di 16. Mai 2017, 19:24

Es gibt ein tolles Video von Ryan (airjuneau), fast hätte man es übersehen :-)

Das Video ist anlässlich der 15. Flugsimulatorkonferenz entstanden und zeigt den Direktflug vom Flugplatz Bottenhorn zum Flugplatz Paderborn-Haxterberg am 06.05.2017. Geflogen wurde mit der Schleicher ASK16, einem Motorsegler.

https://youtu.be/iqdwb8SIUaM
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flusi Konferenz 2017

Beitragvon Fischkopp » Do 18. Mai 2017, 19:26

Christian hat geschrieben:Moin Manfred!

Na ja, macht nix, die nächste Messe kommt bestimmt :) Vielleicht dann in München ... ?



Hallo Christian,

vielen Dank für die Eindrücke. Schade, aber was solls!

München wäre mir vom heutigen Standpunkt aus gesehen auf jeden Fall zu weit aber man weiß ja nie, was ein Jahr so bringt. Deshalb sage niemals nie, sondern besser "schau´n wir mal". ;)
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.


Zurück zu „Allgemeines zur Flugsimulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste