Grafikkarte übertaktet

Hier gehört alles rein, was Fragen zu Bauteile für PC's anbelangt
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Grafikkarte übertaktet

Beitragvon Christian » Mo 25. Sep 2017, 10:37

Habe da mal eine Frage zu Grafikkarten die von Haus aus übertaktet sind. Konkret geht es um eine Asus GTX760TOP-DC2T-2GD5 SSU. Der Hersteller wirbt damit, dass diese Karte sich dadurch von ihren Modell-Reihe unterscheidet, dass sie schon übertaktet ist.

Meine Frage wäre, wie sinnvoll es ist so eine Karte zu kaufen. Hat man damit auch ein eventuelles Risiko, dass so eine vom Hersteller übertaktete Grafikkarte schneller verschleißt? Ist ja bei CPU's auch so, dass sich die Lebenserwartung verringern kann, wenn man übertaktet.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon Fischkopp » Mo 25. Sep 2017, 16:47

Das kommt darauf an, wie weit sie übertacktet ist und wie warm sie im Betrieb wird. Allerdings glaube ich nicht, dass der Hersteller sie soweit übertackten würde, dass sie kaputt geht.
Aber ich habe im flightForumX schon gelesen, dass es bei übertackteten Grakas Probleme mit dem Sim geben kann. Daher habe ich von einer Übertacktung meiner Graka abgesehen und lieber die CPU vernüftig übertacktet.

Die hatte zwar auch schon eine Übertacktung von Haus aus (MIFCOM), aber die gefiel mir nicht. Die CPU ging bei 4,6 GHz (0,6 GHz Übertacktung) im Flusibetieb ständig auf über 80°C. Nach meiner neu eingestellten Übertacktung läuft sie mit 4,7 GHz und geht kaum noch über die 70°C-Marke hinweg. Stattdessen liegen die Temperaturen meist nur noch zwischen 55°C und und 65°C
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon Christian » Di 26. Sep 2017, 15:49

Das mit den Temperaturen hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, bisher ging ich davon aus, das die Kühlung der Karte in jedem Fall durch die Lüfter gewährleistet wird. Nun ist es zu spät, die Karte hat den Geist aufgegeben und liefert nur noch Artefakte, bis schließlich das System neugestartet wird. Die Frage nach dem Kauf einer vom Hersteller übertakteten Karte zielt darauf ab, ob man beim nächsten Mal besser auf solche Karten verzichtet. Zwar habe ich bereits eine neue Karte ins Auge gefasst (Asus GTX1070 Stix), aber die ist auch nicht übertaktet. Es wäre schon sehr interessant zu erfahren ob man vom Kauf einer vom Hersteller übertakteten Karte abstand nimmt, weil sie dazu tendieren, frühzeitig zu verschleißen, weil sie zu hohe Temperaturen produzieren, die dann ein Systemdefekt hervorrufen können. Oder kann es sein das die Asus GTX760 durch den P3Dv4 zu hoch beansprucht wurde und desahlb vorzeitig kaputt gegangen ist?

Die Karte war nicht sehr alt, hatte sie 2014 gekauft. Für eine Grafikkarte ist das kein hohes Alter, oder?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon Fischkopp » Di 26. Sep 2017, 16:40

Nö, 3 Jahre sind kein Alter für eine Grafikkarte. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Allerdings habe ich auch noch nie eine übertacktete GraKa gehabt. Somit kann ich Dir da leider nicht sagen, ob die dadurch kaputt gehen. Auf jeden Fall, sollte man immer die Temperatur im Auge behalten. Das gillt sowohl für die GPU als auch für die CPU.

Ich nutze dafür das Tool von Corsair - heißt Corsair Link. Das zeigt Dir alle relevanten Temperaturen und die Leistung der Lüfter bzw. Wasserkühlung in Echtzeit an. Hier mal ein Screenshot meines Tools (die neue Version unter dem Link oben, sieht nun anders aus und zeigt einen geöffneten PC mit den Komponenten). Eine komplette beschreibung der Überwachungs- und Einstellmöglichkeiten für die Komponenten findest Du HIER

Bild
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon FlyAgi » Mi 27. Sep 2017, 16:28

Du kannst ohne Probleme ab Werk übertaktete Grafikkarten kaufen, wenn du auf die Kühllösung achtest, die dabei mitgeliefert wird und außerdem den Kühler regelmäßig reinigst. Da setzt sich gern so einiger Schmock ab und nach zwei, drei Jahren ist dann die Kühlleistung deutlich geringer und der Verschleiß steigt durch dauerhaft ungesunde Temperaturen.

Also, mein Tipp ist dabei:

Du suchst dir ein Modell aus und vor dem Kauf suchst du im netz du nach Teste/Reviews von Fachmagazinen zu exakt dem Modell und schaust dabei dann darauf, welche Temperaturen da dann zu erwarten sind. Diese sollten im besten Fall bei einer guten Kühllösung und nagelneu um die 70 Grad liegen, besser noch darunter. Grafikkarten (von NVidia), die knapp an der 80-Grad-Make laufen takten außerdem dann herunter, um nicht noch heißer zu werden - der Turbo wird in diesen Fällen nicht genutzt und du verlierst eventuell einige 100 MHz. Hat dieselbe Karte einen besseren Kühler kann sie unter Umständen allein deswegen schon deutlich höher takten, ohne irgendein OC seitens des Herstellers oder manuell.

Eine einfachere Lösung wäre natürlich, zu einer Gigabyte-Karte mit Windforce-Kühler zu greifen - diese Kühllösung ist zwar recht groß, aber ebenfalls auch sehr leistungsstark. Die Gigabyte-Karten sind aber meist auch etwas teuerer als vergleichbare Modelle von anderen Herstellern, was ich aber wegen der Kühlleistung in Kauf nehmen würde (bei den Windforce-Modellen).

Werksseitige Übertaktungen sind normal kein Problem und bei vielen Karten gerade mit schwachem Kühler ein reiner Marketing-Gag. Da werden dann bei 1000 MHz Grundtakt unter Umständen 20 MHz drauf gelegt (also 2% theoretische Mehrleistung) und dann groß mit "Factory OC" geworben.


Edit: Habe ich vergessen... für die konstante temperaturüberwachung kannst du "Real Temp" nutzen. Das kannst du kostenlos herunterladen und er kann dir die temperaturen des Intel-Prozessors und die der Grafikkarte im System-Tray immer anzeigen und merkt sich auch die Höchstwerte einer Windows-Session. Da kannst du sehr bequem einfach nach 'nem Flug auf das Icon gehen und es zeigt dir den Höchstwert, den deine Grafikkarte im Sim gehabt hat.

Download Real Temp bei TechPowerUp


Und hier noch die Einstellungen dazu:

Bild


Damit es automatisch startet musst du dann noch eine Aufgabe über die Windows-Planungsfunktion erstellen. Das ist auch nicht sehr schwer.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon Christian » Mi 27. Sep 2017, 19:17

Hallo euch beiden, und danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage und die guten Tipps :-)

Bisher hatte ich zur Überwachung und Analyse immer GPU-z und CPU-z verwendet. War mir nicht im klaren darüber, dass man bei der Grafikkarten auch auf die Temperaturen achten muss. Das hatte ich vernachlässigt, weil man doch eigentlich davon ausgehen kann, dass das gar nicht nötig sei - ganz im im Gegensatz zum Einbau der CPU- das überwache ich schon, wenn da ein neuer Kühler+Wärmeleitpaste drauf kommt. Aber auch nur am Anfang, bis man sicher gehen kann das die Temperaturen unter verschiedenen Belastungssituationen im Normbereich sind und auch bleiben.

Was aber die VGA-Karte anbelangt, da dachte ich immer es reicht sie ordnunggemäß einzubauen. Eine Überwachung der Temps sei daher unnötig, weil die Kühlerarchitektur der Karte ja sicherstellen muss, dass es nicht zu einer Hitzeüberlastung kommt. Nun bin ich wieder etwas schlauer. Werde beim nächsten Einbau einer VGA-Karte gewissenhafter darauf achten :-)

Etwas seltsam ist es schon, das die Karte kaputt gegangen ist. Das war zuvor noch niemals passiert. Habe schon einige Karten im Laufe der Zeit verbaut und nie einen technischen Defekt gehabt. Aber die vergangenen Karten waren auch nie übertaktet, weder von mir selbst noch vom Hersteller. Und klar, der Computer regelmäßig gereinigt bzw vom Staub befreit ;)

Das Besondere an der GTX760 ist ja gerade der Lufter. Er nennt sich "SSU". Das ist so eine schlangenartiges Konstruktion. Der Hersteller wirbt damit, dass dadurch eine bessere Wärmeableitung gewährleitet wird. Nun ja, jetzt stehe ich vor dem Rätsel woran es wohl gelegen hat. Ich vermute eine Überhitzung durch Überbeanspruchung. Denn als die ersten Artefakte auftauchten, hatte ich zeitgleich den P3Dv4 und 3dsm am laufen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Karte durch die Hersteller-Übertaktung vorzeitig verschlissen ist. Das wollte ich eigentlich geklärt haben, um bei einem zukünftigen Kauf sicher ausschliessen zu können, dass es an der Werksübertaktung lag.

Aber das läßt sich nun nicht mehr klären. Es ist auch schwer vorstellbar, das der Hersteller eine Karte auf den Markt wirft, und es dann zu Ausfällen kommt - das würde sich ja doch recht schnell herumsprechen, oder?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon FlyAgi » Mi 27. Sep 2017, 23:51

An der Werksübertaktung liegt das aber gerade bei der GTX 760 unter garantie nicht, wenn die kaputt geht, da diese Übertaktung weit unter dem Turbo-Takt liegt, den die Karte fährt, wenn sie deutlich unter 80 Grad liegt. Die Übertaktung betrifft da ja nur den Basistakt und der wird, Übertaktung hin oder her, bei entsprechender Kühlung um gute 200 MHz überboten und kommt so gut wie nie zum Tragen. Außerdem wird der Turbo immer geringer, wenn die Kühlung verschmutzt ist, da der Turbotakt direkt mit der Temperatur zusammen hängt.

Ich hatte ja selbst mal eine GTX 760 und zwar mit sehr schlechtem Kühler und nur minimalster Werksübertaktung. Den Kühler habe ich dann getauscht und die Karte war dann knapp 200 MHz schneller als vorher, ohne dass ich da irgendwas übertaktet hätte, das machte sie ganz allein. Mit diesem besseren Kühler war die billige Karte dann vom Takt in Regionen einer dieser besseren MSI oder Gigabyte, im Vergleich mit der sehr beliebten MSI TwinFrozr GTX 760 (die ich bei 'nem bekannten verbaut habe) war meine Karte dann sogar noch etwas höher getaktet.

So oder so ist nach drei Jahren aber anzuraten, den Kühler einer noch so toll belüfteten Karte von Staub in den Kühlrippen zu befreien (Mit einem Pinsel wo man dran kommt und kräftigem Pusten).

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon Christian » Do 28. Sep 2017, 22:10

FlyAgi hat geschrieben:Den Kühler habe ich dann getauscht und die Karte war dann knapp 200 MHz schneller als vorher, ohne dass ich da irgendwas übertaktet hätte, das machte sie ganz allein. So oder so ist nach drei Jahren aber anzuraten, den Kühler einer noch so toll belüfteten Karte von Staub in den Kühlrippen zu befreien (Mit einem Pinsel wo man dran kommt und kräftigem Pusten).


Was bedeutet das denn jetzt konkret? Ich kann den Lüfter abnehmen und durch einen anderen, leistungsstärken und eventuell sogar leiseren Lüfter ersetzten? Die Lüfter sind doch fest auf der Kühlkonstruktion montiert, da müsste man doch die gesamte Konstruktion abnehmen, oder "nur" die Lüfter (Ventilatoren) abmontieren?

Und klar, der Innenraum der PC's wird in unregelmäßigen Abständen mit dem Pinsel (echter Dachshaarpinsel!) vom Staub befreit. Und zwar beides, sowohl VGA-Karte wie auch CPU-Lüfter. Außerdem wird penibel auf eine gute Durchlüftung geachtet.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon FlyAgi » Fr 29. Sep 2017, 17:45

Okay, da habe ich mich unklar ausgedrückt: Natürlich tauschst du den gesamten Kühler (also Kühlkörper samt Lüfter) und das auch nur, wenn deine Karte eine entsprechend schlechte Kühllösung mitbringt.

Bei einer Karte mit ab Werk vernünftiger Kühllösung (Gigabyte Windforce oder MSI TwinFrozr zB) ist das aber nicht nötig und würde wahrscheinlich auch keinen Vorteil bringen. Bei einer Karte mit Referenz-Kühllösung oder einem wirklich schlechten Custom-Design, welche die GPU gerade mal auf 80 Grad halten wirkt solche ein System aber wunder.

Hier sind mal ein paar beispiele von Actic, die in Sachen GPU-Kühlung recht gut sind (mein besagter Kühler war ein Accellero TwinTurbo II):

Grafikkarten-Kühlung - Arctic.ac

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte übertaktet

Beitragvon Christian » Fr 29. Sep 2017, 19:03

Aha, das machte es klarer :-)

Hätte doch sehr gut sein können, dass man auch die einzelnen Ventilatoren auf der "Kühllösung" austauschen kann. Ganz ähnlich die die Lüfter an der Gehäusehinterseite.
Dann werde ich so machen: Neue Grafikkarte einbauen, Belastungstests machen und die Temperatur messen. Wenn die unterhalb von 80° liegen, benötigt man keinen andere, leistungsfähigere Kühlkonstruktion. Erst wenn die Temperaturen jenseits dieser Marke liegen, sollte man sich mit dem Thema "Andere Kühlösung" beschäftigen. Aber das ist schon ganz schön verzwickt. Man sollte doch davon ausgehen können, das bei dem Preis der verbaute Kühler ausreicht. Aber okay, wer mehr will, muss auch mehr ausgeben. Wobei ich sagen muss, dass 90€ für eine "bessere" Kühlung auch nicht gerade wenig sind, da sind CPU Lüfter deutlich günstiger. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für deine verständlichen Erklärungen. Bin in solchen Sachen nicht ganz so firm ;)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Computer Komponenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast