"Limited by Main Thread"

Hier gehört alles rein, was Fragen zu Bauteile für PC's anbelangt
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

"Limited by Main Thread"

Beitragvon Robert » Do 18. Mär 2021, 20:24

Moin Leute!

Ich bin ein bisschen aufgeschmissen gerade... Tante Google findet auch keine Lösung, aber vielleicht habt ihr ja die gute Idee.

Ich bekomm gerade einmal um die 25 Frames /s im MSFS zustande. "Limited by Main Thread" ist die rote Meldung die die Frameratenanzeige mir gibt.
Meine Hardware ist eher überdimensioniert. Ryzen9 3900X mit 3,8 GHz, 65 Giga RAM, RTX 2080 Super. Das ganze läuft praktisch im Leerlauf beim Fliegen. CPU Last ist bei 20%, die GPU bei 35%, Speicher hat auch Platz.
Windoof ist natürlich aktuell, das Bios von Motherboard ist frisch und alle Treiber sind aktuell.
Interessanterweise machen schwächere Grafikeinstellungen im Simulatorsetup keinen Unterschied in der Framerate.
Im Netz hab ich gefunden das das wohl ein bekanntes Problem ist. Eine echte Lösung scheint es nicht zu geben. .. oder ich habe sie nicht gefunden. Bleibt wirklich nur auf den passenden Patch zu warten, oder habt ihr eine Idee?

Schöne Grüße!
Robert

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: "Limited by Main Thread"

Beitragvon Flugi » Fr 19. Mär 2021, 11:55

Hallo Robert,

schalte mal VSync in den MSFS Einstellungen aus. Das kann deine FPS limitieren.
Zum Vergleich, ich habe bei Hohen Einstellungen bis Ultra ein Limit auf der GPU. Ryzen 7 5800X und Nvidia1070ti. Fliege je nach Ort und Flugzeug zwischen 25-50 FPS.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: "Limited by Main Thread"

Beitragvon Robert » So 21. Mär 2021, 17:34

Hallo Steffen!

VSync war aus. Ich habs dann mal zum Testen eingeschaltet und auf 60 gestellt.
Damit kam ich dann erstaunlicherweise auf fast 30 fps... aber dafür stürzt der FS jetzt kommentarlos ab wenn ich auf VR umschalte.... :shock: Irgendwie hats mir das jetzt zerschossen. Ich hab ein Update für die Brille gemacht. Das war wohl eine nicht ganz sooo gute Idee... :(
Immerhin, mit X-Plane gehts noch.

Grüße!
Robert

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: "Limited by Main Thread"

Beitragvon Flugi » Mi 24. Mär 2021, 09:12

hm okay, beim Thema VR bin ich leider raus.
Wenn ich einen Blick in die Foren Werfe, gibt es viele Diskussionen rund um die Performaceprobleme.

So ein klassiker ist, den rolling cache zu löschen und den Community Ordner ausmisten oder mit dem add-on Linker die Szenerien verwalten.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: "Limited by Main Thread"

Beitragvon Robert » Sa 10. Apr 2021, 16:56

Moinsen!

Nach etlichem googeln, abarbeiten jeder Menge Tips, neuinstallieren und viel Bastelei hab ich es jetzt aufgegeben. Der MSFS will einfach kein VR mehr.

Auf dem Monitor unter IFR von A nach B klicken ist nicht meins. Damit ist der FS für mich jetzt maximal sinnlos. Dabei hat das alles ja eigentlich ganz vielversprechend angefangen, aber dann haben sie es wohl beim Updaten massiv verbockt.
Mal sehn ob sie das beim nächsten Update wieder hingebogen bekommen. Sind ja bekannte Probleme....

Bin gespannt!
Robert

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: "Limited by Main Thread"

Beitragvon Flugi » Di 13. Apr 2021, 21:21

Frag doch mal bei den Nachbarn Flusi.info (VFR-Flightsimmer) nach. Dort sind ein paar mehr die VR Fliegen. Vielleicht steht da ja schon ein passender Tipp dabei.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: "Limited by Main Thread"

Beitragvon Robert » Fr 16. Apr 2021, 16:11

Danke, Steffen,

das Forum kannte ich noch gar nicht.

Die VR geht wieder! Das letzte Update hat es wieder hin gebogen.
Paris ist auch nicht soo schlecht geworden. Sieht alles ein bisschen 'verhüllt' aus, aber zum orientieren reichts. Und durch den Triumphbogen fliegen hat eh was! ;)

Grüße!
Robert


Zurück zu „Computer Komponenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste