Höhenangleichung

Hier werden Themen rund um Höhenabpassungen besprochen, wie z. B. Fundamente - Flugplatz.- und Flughafenuntergrund - Terraingestaltung
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Höhenangleichung

Beitragvon Manschy » Mo 13. Mär 2017, 08:53

Höhenangleichung von Flüssen / Gewässern

Hi Christian,

wusste nicht, wie oder wo ich mein Thema "Höhenangleichung" unterbringen kann, da mein Betreff-Thema noch kein eigenes Foren-Thema belegt.

Also zu meinem Problem:

Bei meiner aktuellen Szenerie RAF Gütersloh beiße ich mir derzeit die Zähne aus. Grund dafür ist der Fluss "Ems", der östlich dummerweise quasi am Zaun der Airbase entlangfließt.
Es ist das komplexe Szenerie-Addon Germany North von ORBX, das mit einem eigenwilligen Mesh der Gewässer daherkommt - schalte ich es ab, habe ich mit dem normalen ORBX Landclass keine Probleme - dort liegt die Ems an dieser Stelle eigenartigerweise brav ca. 3 Meter höher - also eigentlich ideal.
Mit GEN zugeschaltet zeichnen sich dagegen direkt am Ems-Ufer, entlang meines Flugplatzzaunes, unschöne ca. 3 bis 5 Meter hohe Klippen ab. Ich kann das auch nicht per Flatten korrigieren, da ich zwischen Zaun und Fluss gerade mal 1 Meter Fläche habe, wenn es hoch kommt. Um einen sanften abschüssigen Bereich zu kreieren, müsste ich fast bis zur Runway gehen, was mir wiederum meinen Bodenpolygon zerstört.

Nun meine Frage: Habe ich irgendeine Möglichkeit, im FSX auf Gewässer (speziell: auf ORBX-Flüsse) Ein"fluss" zu nehmen?
Ich habe schon versucht, einfach ein großflächiges Flatten anzulegen, jedoch wird dann zwar das komplette Areal angehoben, aber die Ems bleibt störrisch auf ihrem falschen Niveau, so dass dort dann eine richtige Schlucht entsteht. Ziehe ich SBuilder_X hinzu, kann ich sicherlich per Exclude den Fluss entfernen, aber das dient der Sache nicht, ist doch die Ems an dieser Stelle für die Szenerie relevant, da sich dort eine prägnante Spotterbrücke befindet, die ich gern auch im Modell erhalten möchte.
Ich hoffe, meine Erklärung war ausführlich genug, sonst schiebe ich heute abend nochmal einen Screenshot nach. Bin gerade nicht an meinem FSX-Rechner.
Zuletzt geändert von FlyAgi am Mo 13. Mär 2017, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in neues Unterforum und Titel passend geändert

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Höhenangleichung

Beitragvon Christian » Di 14. Mär 2017, 17:23

Hallo Manfred.

Im Moment weiß ich nicht so recht wo es hapert, aber es könnte sein das deine Höhenanpassung in die Flussdaten von FTX Germany North eingreift. Eine Mögliche Lösung könnte darin liegen, dass du dein Höhenpolygon nur soweit erstellt, dass er nicht in den Fluss eingreift - du ihn also deutlich abgrenzt. Es kann auch durchaus passieren, dass man unbeabsichtigt die FTX Flussverläufe, die auf Vektordaten basieren, exkludierst. Hast du eventuell neben deinem Höhenpolygon ein Polygon das bestimmte Bereiche exkludiert - vielleicht den Fluss Ems an der Stelle?

Aber davon abgesehen kannst du ja auch selbst in dem betreffenden Gebiet einen Fluss, Strassen usw. erstellen. Das geht auch mit dem SbuilderX, soweit ich weiß. Es könnte also darauf hinauslaufen, dass du zunächst die FTX Daten mit einem Exlusionspolygon in deinem unmittelbaren Flugplatzbereich exkludierst um anschließend die Vektordaten in diesem Bereich neu erstellst. Das sollte machbar sein. Arbeitest du Lufbildbasiert, oder mit welchem Programm stellst du dein Flugplatz dar, um ihn zu bearbeiten. Bestimmte Aufgaben können ja auch mit dem Airport Design Editor, kurz ADE, erledigt werden: Exklusionrechtecke, Exklusionspolygone usw, siehe Bild:

ade_polygon_exclude.jpg
Airport Design Editor - Polygon Exclude - Typ
ade_polygon_exclude.jpg (193.34 KiB) 17640 mal betrachtet


Könntest du eventuell 1-2 Screenshots posten - das sorgt bestimmt für mehr Klarheit :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Höhenangleichung

Beitragvon Manschy » Di 14. Mär 2017, 22:46

Okay.

Hier kann man die Klippen sehen.

Bild

Und obwohl ich mir schon einen Wolf geflattet habe, bleibt der Fluss störrisch auf seinem Niveau (popelgrün die Monsterflatten-Fläche):

Bild

Nun habe ich mal im Netz geschaut, dort steht, dass sich Flüsse wohl anders verhalten als Terrain oder z. B. Straßen. Witzig zudem ist, wenn man mal das obere Bild betrachtet, dass die Ems vom Höhenniveau von oben links nach unten rechts fließt - also sogar umgekehrt, als sie es in der Realität tut! Sehr unstimmig...

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Höhenangleichung

Beitragvon Christian » Mi 15. Mär 2017, 19:54

Hallo Manfred.

Um mir ein besseres Bild zu machen, habe ich mir die Gegend einmal angeschaut und festgestellt, dass bei mir der gleiche Effekt auftritt wie bei dir - und das obwohl ich dort keine zusätzliche Szenerie installiert habe als FTX Germany North. Hier ein Screenshot der betreffenden Stelle:

Bild
Bild 1: der Flugplatz ETUO Gütersloh in der Default Version in Kombination mit FTX Germany North - es ist eine harte Schnittkante erkennbar

Zwar ist der Effekt auf deinen Bildern etwas ausgeprägter, aber es scheint wohl nicht alleine an deinem Flugplatz zu liegen. Was aufällig: wenn ich die Mesheinstellungen in den Grafikoptionen von derzeit 1m auf 19m zurückstelle, dann ist der Effekt verschwunden, siehe Bild:

Bild
Bild 2: Der Effekt verschwindet wenn die Mesheinstellungen in den Grafikoptionen auf 19m stehen

Steht der Regler bei dir auf 1 Meter? Man muss wissen, dass das Höhenmodell von FTX Germany North eine Auflösung von 19m hat und darauf auch die Vektordaten, die die Flussverläufe darstellen, abgestimmt sind. Im Prinzip hast du aber mehrere Optionen wie du diesem Effekt zu begegnen kannst:

a) du wählst eine Meshauflösung von 19m anstatt 1m
b) du exkludierst die Vektordaten an der Stelle, wo der Fluss Ems verläuft

Was mir noch aufgefallen war ist, dass du im ADE kein Luftbild als Hintergrundbild hast. Das macht die Angelegenheit ungleich schwerer, weil du nicht genau erkennen kannst wo, an welcher Stelle du den Fluss exkludieren musst, siehe Bild:

Bild
Bild 3: Der Stock Flugplatz ETUO Gütersloh im Airport Design Editor und Exklusions Polygon - Typ Water Polygon

Wie du gut erkennen kannst, dient das Luftbild der besseren Orientierung - du kannst genau erkennen wo der Fluss Ems verläuft und kannst an der Stelle einen Exklusionspolygon setzten. Nachdem du den Fluss exkludiert hast, muss du ihn dann neu aufbauen. Hier ein Screenshot wie das im Sim ausschaut, wenn du den Fluss Ems exkludiert hast:

Bild
Bild 4: Der Fluss wurde in der gesamten Zelle entfernt, gemäß QMID13/LOD15 Gitternetz.

Das heißt, dass du vom oberen Bereich (rot markiert) bis zum unteren Bereich (rot markiert) den Fluss neu erstellen müsstest und mit Höhenangaben, sogenannten Z-Werten, versehen musst, damit der Fluss dem Terrain folgt und nicht so wie jetzt tiefe Einschnitte im Terrain entstehen.

Andererseits könntest du deinen Flughafenhöhenpolygon auch so aufbereiten, dass du ein Gefälle darin einbaust. Dazu müsstest du den Polygon "zerschneiden" und mit unterschiedlichen Höhenwerten ausstatten (z-Wert). Das nennt sich Sloped Polygon und kommt oft dort zum Einsatz, wo man bei Flugplätzen den allseits befürchteten Plateau-Effekt beseitigen kann.

Hoffentlich helfen dir die Informationen etwas weiter und tragen so zu einer guten Problemlösung bei ... :)

Lieben Gruß
Christian

Quellennachweis
Luftbilder: Land NRW 2017
Zuletzt geändert von Christian am Mi 15. Mär 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellennachweis eingfügt

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: Höhenangleichung

Beitragvon FlyAgi » Mi 15. Mär 2017, 21:13

Das mit den 19 Metern könnte stimmen, ich hatte den Wert im Hinterkopf. Auf der Produktseite werden 20m erwähnt, und im Handbuch (dass ich derzeit nicht vorliegen habe) steht, meine ich, 19m und der Hinweis, dass das Mesh auf eine Einstellung von 5m im Simulator abgestimmt sein soll.

Hier die Produktseite:

https://orbxdirect.com/product/gen

Letzter Feature-Punkt besagt: "GEN mesh is compiled at 20-m grid spacing"

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Höhenangleichung

Beitragvon Manschy » Do 16. Mär 2017, 16:20

Oh, Mann, das sind ja mal ordentliche Ansätze hier, vielen Dank Euch beiden!

Das mit dem 19-Meter-Mesh checke ich heute abend mal. Vom Zerschneiden meines Polys möchte ich spontan mal absehen, das wäre mir zu aufwändig.
@Christian: Ein Hintergrundbild habe ich natürlich im ADE, ist aber im Shot vom Flatten-Poly überdeckt ;)

Vielleicht bekomme ich den Fluss ja tatsächlich noch entfernt...

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Höhenangleichung

Beitragvon Christian » Sa 18. Mär 2017, 18:09

Hallo Manfred.

Das mit der Anpassung bzw. dem Zerschneiden des Höhenpolygons hatte ich nicht ausreichend erklärt. Es geht nicht um ein wahlloses zerschneiden oder zerstückeln des Polygon sondern darum, den inneren Bereich - der des unmittelbaren Airportuntergrunds - gleichmäßig flach zu machen - ihn zu ebnen. Den äußeren Bereich des Polygon nimmt man dann, um das Terrain an den Flanken abschüssig zu machen. Dadurch entsteht ein Gefälle, anstatt einer harten Kante. Wenn es dir gelingt, deinen Polygon so aufzubereiten, dass er an den Flanken abschüßig ist und du ihn am Endpunkt der Flanke auf gleicheer Höhe zur Ems zu bringen, dann sollte das Exkludieren des Fluss Ems nicht nötig sein und du erspartst dir eventuell diesen ewas umständlichen Weg :-)

Bei der Höhenanpassung des FTX Germany North Flugplatz Essen/Mülheim hat der entsprechende Entwickler genau diese Technik angewandt, so dass der Untergrund nicht abgeschnitten wirkt, sondern in das umliegende Terrain sanft "übergeht". Es ist die Technik des so genannten Sloped Polygon, siehe Bild:

Bild
Bild 1: Der Flugplatzuntergrund EDLE von FTX Germany North im TMFViewer. Gut erkennbar: der zurecht geschnittene Polygon - aufgeteilt in mehere Teile mit unterschiedlichen Höhenwerten.

Am Dortmunder Flughafen gab es ebenfalls diese Probleme mit der harten Schnittkante im Zusammenhang von FTX Germany North, Dortmund 2014 und GA2-Dortmund. Aber durch geschicktes einsetzten von Sloped Polygons konnte ein besserer Übergang zum umliegenden Terrain erreicht werden, siehe Bild:

Bild
Bild 2: Der Airport Dortmund mit Höhenpolygon in der GIS Software: mehrere Polygone wirken hier. Der innere Polygon hat dern Höhenwert 129m. Die angrenzenden Polygone haben unterschiedliche Werte.

Der Vorher-Nachher-Vergleich in Dortmund

Bild
Bild 3: Das Terrain am Flughafen Dortmund ohne Fix

Bild
Bild 4: Das umliegende Terrain am Flughafen nach dem Fix und mit Sloped Polygons: zurecht geschnittene Polygone mit unterschiedlichen Höhenwerten.

Ich hätte auch nie gedacht, dass man mit Vektordaten zu so einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Höhenangleichung

Beitragvon Manschy » Sa 18. Mär 2017, 21:44

Das frustriert mich - sehe ich doch, wie stark ich an meine Grenze hier komme. Das mit dem 19m Mesh kaschiert ganz gut, aber nur, wenn man den ORBX ETUO Flugplatz wählt. Da mein Polygon ja komplett auf 71,93 Meter liegt, habe ich eine Böschung wie im Kieswerk. Das Mesh scheidet also aus. Da ich eine spezielle Gestaltung des Polys nutze, um eine gestochen scharfe Oberfläche zu bekommen, brauche ich dafür eine topfebene Fläche, da ich keinen Fotoground nutze. Für ein sanftes Gefälle zur Ems fehlen mir daher einfach die Meter bis zur Böschung....Ich glaube, ich werde die "Klippen" mit Bäumen und/oder Büschen kaschieren - an einer Stelle hat das interessanterweise schon sehr gut geklappt...

Bild

Bild

Ist Dein tolles Ergebnis in Dortmund mit dem GIS-Programm machbar oder benötigt man dazu noch anderes Zauberwerk?

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Höhenangleichung

Beitragvon Manschy » So 19. Mär 2017, 17:02

Christian, ich habe gesehen, dass Du für Dortmund auch das Progi ARCGis verwendet hast. Die Vers. 10.x Student Edition scheint ja als Trial kostenlos zu sein: Kann ich damit auch mein Terrain nach meinen Vorstellungen gestalten, sprich, einen Uferverlauf der Ems besser "hinbiegen"? Oder hat ARCGis als Studi-Verison erhebliche Einschränkungen?

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Höhenangleichung

Beitragvon Christian » Di 21. Mär 2017, 08:31

Ohne zusätzliche Software kommst du nicht aus, denn es wird das FSX/P3D SDK benötigt, genauer gesagt das Tool "shp2vec.exe". Damit kompilierst du deine Shapedateien (Vectordaten) zu BGL Dateien. Generell kannst du mit einem GIS alles bewerkstelligen, was der FSX/P3D im Bereich Terrainerstellung verlangt, weil beide Flugsimulatoren mittels dieser Programmart aufgebaut sind.

Und es ist relativ egal ob du das kostenlose Quantum Gis oder das kommerzielle ArcMap verwendest. Der Unterschied ist ungefähr vergleichbar mit den Programmen Microsoft Office und OpenOffice von Apache: beide Programme haben eine Grundausstattung an Werkzeuge zum Verfassen von Dokumente, nur hat die kommerzielle Ausführung bei Weitem mehr und viel besser programmierte Werkzeuge im Funktionsumfang als das kostenlose OpenOffice. Zum Funktionsumfang der Trialversion von Arcmap sollte ein Anruf bei ESRI Deutschland weiterhelfen :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Terraingestaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste