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P3Dv4 - Warum kein Schatten auf nur bestimmten Layern?

Verfasst: So 8. Okt 2017, 11:21
von Manschy
Hallo Experten,

nachdem ich nun auch den Sprung in den 4er geschafft habe, bin ich hin und weg - für mich, der vom FSX abgesprungen ist, eine wirklich ganz neue Welt im Flugimulator. Wolkenschatten, Schatten auf Objekten aber auch die spürbare Verbesserung der Performance sind schon genial. Sogar meine Dauerbaustelle RAF Gütersloh hat es in den 4er geschafft und ich bin baff, wieviel von der Substanz auch im P3D zu gebrauchen ist....Aber natürlich wäre es zu schön, um wahr zu sein - es gibt auch Löcher:

Ich habe feststellen müssen, dass es auf bestimmten Layern keinen Schattenwurf gibt - weder von Flugzeugen, noch von auf dem Layer befindlichen Szenerie-Objekten:

Bild

Es handelt sich wie beschrieben um eine aus dem FSX stammende Szenerie, die Layer beginnen ab 16 aufwärts in 2er-Sprüngen, wobei Layer 40 z. Zt. on top ist mit Dirt und Weathered. Die Layer, bei denen das Problem auftritt, liegen interessanterweise dazwischen, sprich 30 bis 34! Womit mir also die Erklärungen ausgehen. Schalte ich die Concrete/Asphalt-Layer ab, habe ich auf allen anderen Layern regulären Schattenwurf! Auch das in anderen Foren schon beschriebene Aktivieren von "Receive Shadows" unter der Option "Casting and Receiving" bei "Buildings" löst in meinem Fall das Problem nicht. Alle Haken sind gesetzt.

Auch ein Neukonvertieren des Layers unter MCX mit entsprechenden negativen Layerwerten konnte das Rätsel nicht lösen. Mein einziger Ansatz: Die Option "no shadows=True" und "no Z write=True" waren gesetzt - auch wenn ich beim Exportieren auf "False" gestellt habe, waren die Werte nach Laden der konvertierten Bgl-Datei wieder auf "False" gesetzt :? Das hat mich irritiert....

Nun, wenn es sich um ein grundsätzliches Problem zwischen FSX und P3D handeln würde, müssten dann nicht ALLE Layer davon betroffen sein? Warum tritt dieses Problem auch bei anderen Usern nur bei den Concrete/Asphalt-Layern auf? Alle Layer sind bei mir unter den gleichen Voraussetzungen erstellt und exportiert worden (Gmax).

Freue mich über jeden Tipp oder Lösungsansatz! Danke schon mal im Voraus :)

Re: P3Dv4 - Warum kein Schatten auf nur bestimmten Layern?

Verfasst: So 8. Okt 2017, 11:39
von Christian
Hallo Manfred.

Toll, dass es dein Gütersloh auch in den P3Dv4 schaffen wird, freue mich auf deine Arbeit :)

Deine Frage zum Schattenwurf/Empfang ist sehr einfach zu beantworten: es liegt an den z-Bias Werten. Die müssen - im Gegensatz zum FSX - negativ sein. Beim Flughafen in Dortmund liegen zum Beispiel 6 Layer übereinander. Der unterste Layer hat den z-Bias Wert -2. Der darüberliegende Layer hat den z-Bias Wert -4 usw.

Die Materialeinstellungen sind ebenfalls etwas anders als im FSX, hier mal ein Screenshot der Bodemarkierungen in Mülheim:

Bild
Bild: z-Bias Wert und Materialeinstellungen der Bodenmarkierungen in EDLE Essen/Mülheim

Schau mal ob du damit etwas anfangen kannst :-)

Re: P3Dv4 - Warum kein Schatten auf nur bestimmten Layern?

Verfasst: So 8. Okt 2017, 15:55
von Manschy
Danke, Christian. Was mich irritiert ist, dass ich in den Einstellungen und Optionen zu meinen anderen Layern wie geschrieben keinen Unterschied sehe. Auch wenn ich meinen Concrete/Asphalt-Layern einen negativen z-Bias zuteile - das gleiche. Ich bin am überlegen, ob es nicht tatsächlich was mit den verwendeten Texturen zu tun hat :? ....Vielleicht habe ich da etwas anderes verbaut als bei den anderen...Melde mich, sobald ich das mal gecheckt habe!

Re: P3Dv4 - Warum kein Schatten auf nur bestimmten Layern?

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 11:59
von Manschy
So, etwas irritiert, aber die Antwort bei mir heißt:

P3Dv4 scheint keine Layer zu akzeptieren, die OBERHALB VOM WERT 31 liegen! Bis zum Layer 31 ist alles tutto bene:

Bild

Habe meine Polygone soweit erst einmal angeglichen, schwierig werden nun die Dirt and Weathered Dinge. Aber zumindest bin ich einen Schritt weiter. Und alles, was nun neu kommt, werde ich natürlich mit den 4-er Tools erledigen....

Re: P3Dv4 - Warum kein Schatten auf nur bestimmten Layern?

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 19:34
von Christian
Das sieht doch ganz korrekt aus, da ist kein Fehler in der Schattendarstellung zu erkennen. Aber so oder so, das macht auf jeden Fall jetzt schon recht viel her!

Eine Begrenzung der z-Bias Werte besteht laut SDK nur bis minus 50, also müsste das bei dir auch über den Wert minus 31 hinaus gehen. Hab mal ein Screenshot aus dem entsprechenden Abschnitt aus dem P3Dv4 SDK gemacht, da steht ganz deutlich, dass es bis zum Wert minus 50 möglich ist, Layer zu setzten. Offen gestanden war ich aber noch nicht soweit, um bis an die Grenze der maximalen Layer zu stoßen :D

Hier der Abschnitt aus dem P3Dv4 SDK:

Bild

Re: P3Dv4 - Warum kein Schatten auf nur bestimmten Layern?

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 21:40
von Manschy
Hi Christian, sorry für die Verwirrung - anfangs hatte ich ja erwähnt, dass ich die Szenerie aus dem FSX übernommen habe, und DORT sind die Layerwerte hübsch über 31 hinaus bis 40 gegangen.
Was ich meinte, ist, dass der P3Dv4 BEI FÜR FSX-generierten LAYERN, die wie bei mir oberhalb der 31er liegen, dicht macht. Der 4er bildet die Layer zwar ab, zeigt aber bei FSX-generierten Layern oberhalb von 31 (aus dem FSX) keine Schatten! Dös is dööf!

Ich bin ja leider ein sehr sprunghafter Typ - mich in die Materie zu sehr reinzuknuseln würde für mich zu viel kostbare Lebenszeit verbrauchen (was auch mit meiner begrenzten Sachintelligenz zu tun hat). Also gleiche ich alles soweit an, wie ich es mir mit meinem krummen Menschen(Flusisach)verstand aus dem Gegebenen zusammenbasteln kann. In diesem Fall: Die Layer im FSX nach unten zu korrigieren (ja, in der Tat, ich will die Szenerie(n) auch für den FSX lauffähig erhalten) und dann schauen, dass es auch im 4er geht. Klar, bei Sachen wie saisonalen Texturen endet diese Philosophie - aber hey, der 5er ist noch nicht raus, also habe ich Hoffnung :lol: :lol: :lol: