P3Dv4 - Warum kein Schatten auf nur bestimmten Layern?
Verfasst: So 8. Okt 2017, 11:21
Hallo Experten,
nachdem ich nun auch den Sprung in den 4er geschafft habe, bin ich hin und weg - für mich, der vom FSX abgesprungen ist, eine wirklich ganz neue Welt im Flugimulator. Wolkenschatten, Schatten auf Objekten aber auch die spürbare Verbesserung der Performance sind schon genial. Sogar meine Dauerbaustelle RAF Gütersloh hat es in den 4er geschafft und ich bin baff, wieviel von der Substanz auch im P3D zu gebrauchen ist....Aber natürlich wäre es zu schön, um wahr zu sein - es gibt auch Löcher:
Ich habe feststellen müssen, dass es auf bestimmten Layern keinen Schattenwurf gibt - weder von Flugzeugen, noch von auf dem Layer befindlichen Szenerie-Objekten:
Es handelt sich wie beschrieben um eine aus dem FSX stammende Szenerie, die Layer beginnen ab 16 aufwärts in 2er-Sprüngen, wobei Layer 40 z. Zt. on top ist mit Dirt und Weathered. Die Layer, bei denen das Problem auftritt, liegen interessanterweise dazwischen, sprich 30 bis 34! Womit mir also die Erklärungen ausgehen. Schalte ich die Concrete/Asphalt-Layer ab, habe ich auf allen anderen Layern regulären Schattenwurf! Auch das in anderen Foren schon beschriebene Aktivieren von "Receive Shadows" unter der Option "Casting and Receiving" bei "Buildings" löst in meinem Fall das Problem nicht. Alle Haken sind gesetzt.
Auch ein Neukonvertieren des Layers unter MCX mit entsprechenden negativen Layerwerten konnte das Rätsel nicht lösen. Mein einziger Ansatz: Die Option "no shadows=True" und "no Z write=True" waren gesetzt - auch wenn ich beim Exportieren auf "False" gestellt habe, waren die Werte nach Laden der konvertierten Bgl-Datei wieder auf "False" gesetzt Das hat mich irritiert....
Nun, wenn es sich um ein grundsätzliches Problem zwischen FSX und P3D handeln würde, müssten dann nicht ALLE Layer davon betroffen sein? Warum tritt dieses Problem auch bei anderen Usern nur bei den Concrete/Asphalt-Layern auf? Alle Layer sind bei mir unter den gleichen Voraussetzungen erstellt und exportiert worden (Gmax).
Freue mich über jeden Tipp oder Lösungsansatz! Danke schon mal im Voraus
nachdem ich nun auch den Sprung in den 4er geschafft habe, bin ich hin und weg - für mich, der vom FSX abgesprungen ist, eine wirklich ganz neue Welt im Flugimulator. Wolkenschatten, Schatten auf Objekten aber auch die spürbare Verbesserung der Performance sind schon genial. Sogar meine Dauerbaustelle RAF Gütersloh hat es in den 4er geschafft und ich bin baff, wieviel von der Substanz auch im P3D zu gebrauchen ist....Aber natürlich wäre es zu schön, um wahr zu sein - es gibt auch Löcher:
Ich habe feststellen müssen, dass es auf bestimmten Layern keinen Schattenwurf gibt - weder von Flugzeugen, noch von auf dem Layer befindlichen Szenerie-Objekten:
Es handelt sich wie beschrieben um eine aus dem FSX stammende Szenerie, die Layer beginnen ab 16 aufwärts in 2er-Sprüngen, wobei Layer 40 z. Zt. on top ist mit Dirt und Weathered. Die Layer, bei denen das Problem auftritt, liegen interessanterweise dazwischen, sprich 30 bis 34! Womit mir also die Erklärungen ausgehen. Schalte ich die Concrete/Asphalt-Layer ab, habe ich auf allen anderen Layern regulären Schattenwurf! Auch das in anderen Foren schon beschriebene Aktivieren von "Receive Shadows" unter der Option "Casting and Receiving" bei "Buildings" löst in meinem Fall das Problem nicht. Alle Haken sind gesetzt.
Auch ein Neukonvertieren des Layers unter MCX mit entsprechenden negativen Layerwerten konnte das Rätsel nicht lösen. Mein einziger Ansatz: Die Option "no shadows=True" und "no Z write=True" waren gesetzt - auch wenn ich beim Exportieren auf "False" gestellt habe, waren die Werte nach Laden der konvertierten Bgl-Datei wieder auf "False" gesetzt Das hat mich irritiert....
Nun, wenn es sich um ein grundsätzliches Problem zwischen FSX und P3D handeln würde, müssten dann nicht ALLE Layer davon betroffen sein? Warum tritt dieses Problem auch bei anderen Usern nur bei den Concrete/Asphalt-Layern auf? Alle Layer sind bei mir unter den gleichen Voraussetzungen erstellt und exportiert worden (Gmax).
Freue mich über jeden Tipp oder Lösungsansatz! Danke schon mal im Voraus