Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?

Hier werden Themen rund um Höhenabpassungen besprochen, wie z. B. Fundamente - Flugplatz.- und Flughafenuntergrund - Terraingestaltung
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?

Beitragvon Manschy » Di 12. Dez 2017, 21:58

Hi,

nur mal so eine doofe Frage, weil es mich eben erst wieder irritiert hat:

Was zeigt die Höhenangabe im Flusifenster oben links wirklich an?

Um auf einem meiner Plätze die Höhe des Terrains zu kontrollieren, weil wieder einmal der ORBX-Untergrund durchscheint, habe ich mich dort mit einem Flieger auf den Grund gestellt. Dort wird dann ja in der Zeile oben links die Altitude angezeigt. ABER:
Ist das nun die tatsächliche Höhe am Fahrwerk oder die des Modell-Mittelpunktes (der Koordinate, die man ja immer in den Aircraft.cfgs als Nullpunkt angibt). Schon bei einem Puma-Hubschrauber macht das ja locker 1,50 Meter aus, und da habe ich keine Chance, die Höhenwerte korrekt zu vergleichen... :roll:

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?

Beitragvon Christian » Mi 13. Dez 2017, 00:26

Moin,
endlich mal ne einfach zu beantwortende Frage :D

Die Höhe, die links oben angezeigt wird ist NICHT die tatsächliche Höhe auf der man sich gerade befindet. Es ist so wie du es selbst beschreibst. Die oben angezeigte Höhe ist die, die in der Aircraft.cfg hinterlegt ist. Bei einem Hubschrauber ist sie anders als zum Beispiel in einem Tornado usw. Um Dir die tatsächliche Höhe anzeigen zu lassen, gibt es eine kleine executable (EXE-Datei). Das Tool heißt "TCalcX_002.exe" und kann bei den FSDevelopern heruntergeladen werden: TCalcX_002

Download bei den FSDevelopern
fsdeveloper_tcalc_download.jpg
fsdeveloper_tcalc_download.jpg (61.13 KiB) 11788 mal betrachtet



TcalcX.exe
tcalc_exe.jpg
tcalc_exe.jpg (29.61 KiB) 11788 mal betrachtet




*An die hier im Forum vertretenen Entwickler (soweit sie hier mitlesen)
Ihr dürft und sollt Euch gerne an der Hilfestellung zu Fragethemen - oder was immer sonst anliegt - sehr gerne beteiligen. Auch wenn es den Anschein erweckt, aber ich kann unmöglich alles Wissen oder auf jede Frage eine Antwort geben :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?

Beitragvon Manschy » Mi 13. Dez 2017, 08:46

Danke, Christian. Das hatte ich mir schon gedacht.
Ich habe dann auch immer die GoogleEarth-Daten zuhilfe genommen, hatte aber auch da feststellen müssen, dass sich die ORBX-Welt trotzdem immer etwas anderer Meshwerte zu bedienen scheint. Somit werde ich mal Deinen Tipp ausprobieren. Zwar führte bisher immer Try&Error zum Erfolg, aber diese Zeit kann man wirklich sinnvoller gestalten ;) ....

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?

Beitragvon Christian » Mi 13. Dez 2017, 15:39

Moin Manfred.

Manchmal wache ich Nachts schweißgebadet und senkrecht im Bett stehend auf und denke: HÖHENDATEN! Mein Gott! DIE HÖHENDATEN!

Das Thema Höhendaten ist doch etwas komplexer, um das man es nur auf einen Hersteller bezieht.

Die verschiedenen Meshes können einen schon fast um den Verstand bringen. Denn neben den kommerziellen Produkten wie zum beispiel FSGlobal2018 / FSGlobal Ultimate, gibt es ja auch noch das FreeMeshX. Jetzt soll sich mal ein Entwickler festlegen, welche Höhendaten er bei seinem Projekt, bzw seiner Szenerie unterstützt!?

Also man ist glaube ich gut beraten, bei seinen Szenerien ein eigenes, auf die Szenerie abgestimmtes Mesh mitzuliefern. Also einfacher wird das bestimmt die nächten Jahre nicht :D
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

rolfuwe
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:22

Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?

Beitragvon rolfuwe » So 6. Mai 2018, 20:37

Angezeigt wird die Höhe der reference_datum_position über Ground.
Unter [contact_points] static_cg_height steht der Wert reference_datum_position über Ground bei Bodenkontakt.
Wenn man die Schnellverstellung einstellt sind die Fahrwerkseinfederungen wirkungslos.
Allerdings wird dieser Wert durch static_pitch unbedeutend verfälscht, aber auch nur wenn er nicht =0° ist.
Also ist die oben angezeigte Höhe, bei der Schnellverstellung, minus static_cg_height des entspr. Aircraft, die Höhe über Ground auf einem Airportflatten bzw. horizontalen Mesh (mit ausreichender Genauigkeit) bei Bodenkontakt.

static_cg_height sollte man für übliche Nutzlasten u. Treibsoffmengen wählen, sonst hüpfen die Flieger beim Laden bzw. beim Wechsel des Airports, von static_cg_height zur Einfederung durch die Balastung des Fahrwerkes .

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1872
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?

Beitragvon Christian » Di 8. Mai 2018, 11:54

Danke Rolf-Uwe. Sehr gute Informationen! Die werden bestimmt weiterhelfen :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Terraingestaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste