Hi,
nur mal so eine doofe Frage, weil es mich eben erst wieder irritiert hat:
Was zeigt die Höhenangabe im Flusifenster oben links wirklich an?
Um auf einem meiner Plätze die Höhe des Terrains zu kontrollieren, weil wieder einmal der ORBX-Untergrund durchscheint, habe ich mich dort mit einem Flieger auf den Grund gestellt. Dort wird dann ja in der Zeile oben links die Altitude angezeigt. ABER:
Ist das nun die tatsächliche Höhe am Fahrwerk oder die des Modell-Mittelpunktes (der Koordinate, die man ja immer in den Aircraft.cfgs als Nullpunkt angibt). Schon bei einem Puma-Hubschrauber macht das ja locker 1,50 Meter aus, und da habe ich keine Chance, die Höhenwerte korrekt zu vergleichen...
Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?
- Christian
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Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?
Moin,
endlich mal ne einfach zu beantwortende Frage
Die Höhe, die links oben angezeigt wird ist NICHT die tatsächliche Höhe auf der man sich gerade befindet. Es ist so wie du es selbst beschreibst. Die oben angezeigte Höhe ist die, die in der Aircraft.cfg hinterlegt ist. Bei einem Hubschrauber ist sie anders als zum Beispiel in einem Tornado usw. Um Dir die tatsächliche Höhe anzeigen zu lassen, gibt es eine kleine executable (EXE-Datei). Das Tool heißt "TCalcX_002.exe" und kann bei den FSDevelopern heruntergeladen werden: TCalcX_002
Download bei den FSDevelopern
TcalcX.exe
*An die hier im Forum vertretenen Entwickler (soweit sie hier mitlesen)
Ihr dürft und sollt Euch gerne an der Hilfestellung zu Fragethemen - oder was immer sonst anliegt - sehr gerne beteiligen. Auch wenn es den Anschein erweckt, aber ich kann unmöglich alles Wissen oder auf jede Frage eine Antwort geben
endlich mal ne einfach zu beantwortende Frage
Die Höhe, die links oben angezeigt wird ist NICHT die tatsächliche Höhe auf der man sich gerade befindet. Es ist so wie du es selbst beschreibst. Die oben angezeigte Höhe ist die, die in der Aircraft.cfg hinterlegt ist. Bei einem Hubschrauber ist sie anders als zum Beispiel in einem Tornado usw. Um Dir die tatsächliche Höhe anzeigen zu lassen, gibt es eine kleine executable (EXE-Datei). Das Tool heißt "TCalcX_002.exe" und kann bei den FSDevelopern heruntergeladen werden: TCalcX_002
Download bei den FSDevelopern
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Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?
Danke, Christian. Das hatte ich mir schon gedacht.
Ich habe dann auch immer die GoogleEarth-Daten zuhilfe genommen, hatte aber auch da feststellen müssen, dass sich die ORBX-Welt trotzdem immer etwas anderer Meshwerte zu bedienen scheint. Somit werde ich mal Deinen Tipp ausprobieren. Zwar führte bisher immer Try&Error zum Erfolg, aber diese Zeit kann man wirklich sinnvoller gestalten ....
Ich habe dann auch immer die GoogleEarth-Daten zuhilfe genommen, hatte aber auch da feststellen müssen, dass sich die ORBX-Welt trotzdem immer etwas anderer Meshwerte zu bedienen scheint. Somit werde ich mal Deinen Tipp ausprobieren. Zwar führte bisher immer Try&Error zum Erfolg, aber diese Zeit kann man wirklich sinnvoller gestalten ....
- Christian
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Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?
Moin Manfred.
Manchmal wache ich Nachts schweißgebadet und senkrecht im Bett stehend auf und denke: HÖHENDATEN! Mein Gott! DIE HÖHENDATEN!
Das Thema Höhendaten ist doch etwas komplexer, um das man es nur auf einen Hersteller bezieht.
Die verschiedenen Meshes können einen schon fast um den Verstand bringen. Denn neben den kommerziellen Produkten wie zum beispiel FSGlobal2018 / FSGlobal Ultimate, gibt es ja auch noch das FreeMeshX. Jetzt soll sich mal ein Entwickler festlegen, welche Höhendaten er bei seinem Projekt, bzw seiner Szenerie unterstützt!?
Also man ist glaube ich gut beraten, bei seinen Szenerien ein eigenes, auf die Szenerie abgestimmtes Mesh mitzuliefern. Also einfacher wird das bestimmt die nächten Jahre nicht
Manchmal wache ich Nachts schweißgebadet und senkrecht im Bett stehend auf und denke: HÖHENDATEN! Mein Gott! DIE HÖHENDATEN!
Das Thema Höhendaten ist doch etwas komplexer, um das man es nur auf einen Hersteller bezieht.
Die verschiedenen Meshes können einen schon fast um den Verstand bringen. Denn neben den kommerziellen Produkten wie zum beispiel FSGlobal2018 / FSGlobal Ultimate, gibt es ja auch noch das FreeMeshX. Jetzt soll sich mal ein Entwickler festlegen, welche Höhendaten er bei seinem Projekt, bzw seiner Szenerie unterstützt!?
Also man ist glaube ich gut beraten, bei seinen Szenerien ein eigenes, auf die Szenerie abgestimmtes Mesh mitzuliefern. Also einfacher wird das bestimmt die nächten Jahre nicht
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?
Angezeigt wird die Höhe der reference_datum_position über Ground.
Unter [contact_points] static_cg_height steht der Wert reference_datum_position über Ground bei Bodenkontakt.
Wenn man die Schnellverstellung einstellt sind die Fahrwerkseinfederungen wirkungslos.
Allerdings wird dieser Wert durch static_pitch unbedeutend verfälscht, aber auch nur wenn er nicht =0° ist.
Also ist die oben angezeigte Höhe, bei der Schnellverstellung, minus static_cg_height des entspr. Aircraft, die Höhe über Ground auf einem Airportflatten bzw. horizontalen Mesh (mit ausreichender Genauigkeit) bei Bodenkontakt.
static_cg_height sollte man für übliche Nutzlasten u. Treibsoffmengen wählen, sonst hüpfen die Flieger beim Laden bzw. beim Wechsel des Airports, von static_cg_height zur Einfederung durch die Balastung des Fahrwerkes .
Unter [contact_points] static_cg_height steht der Wert reference_datum_position über Ground bei Bodenkontakt.
Wenn man die Schnellverstellung einstellt sind die Fahrwerkseinfederungen wirkungslos.
Allerdings wird dieser Wert durch static_pitch unbedeutend verfälscht, aber auch nur wenn er nicht =0° ist.
Also ist die oben angezeigte Höhe, bei der Schnellverstellung, minus static_cg_height des entspr. Aircraft, die Höhe über Ground auf einem Airportflatten bzw. horizontalen Mesh (mit ausreichender Genauigkeit) bei Bodenkontakt.
static_cg_height sollte man für übliche Nutzlasten u. Treibsoffmengen wählen, sonst hüpfen die Flieger beim Laden bzw. beim Wechsel des Airports, von static_cg_height zur Einfederung durch die Balastung des Fahrwerkes .
- Christian
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Re: Reale Terrainhöhe via Flusi: Was wird wirklich angezeigt?
Danke Rolf-Uwe. Sehr gute Informationen! Die werden bestimmt weiterhelfen
Lieben Gruß
Christian
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