GELÖST! P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Hier werden Themen rund um Höhenabpassungen besprochen, wie z. B. Fundamente - Flugplatz.- und Flughafenuntergrund - Terraingestaltung
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

GELÖST! P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon Manschy » Do 14. Dez 2017, 11:58

Hi in die Runde,

hier kommt eine Nuss, die ich glaube, nicht selber knacken zu können und auch befürchte, dass Ihr Euch die Zähne dran ausbeißen werdet :shock: :D ) :

Folgendes Szenario:

Fakten vorab:

Ich habe Außenlandeplätze für meine Senkrechtstarter erstellt:

1. Per Gmax mehrere Polygone für Gras, Dirt, Landebahn und Straße
2. Diese Polygone in MCX bearbeitet, unterschiedliche Layerhöhen erstellt, als BGL kompiliert
3. Mit ADE einen Polygon erstellt, mit dem ich einen großen Bereich um das Gelände geflattet habe
4. Airport-Höhendaten, das Flatten-Polygon sowie die kompilierten Layer im MCX haben alle exakt dieselben Werte.

Fakten im v4:

1. Ich starte den v4
2. Positioniere ich nun einen Harrier auf diesem Platz oder lade ich im Verlauf einen Flug, zeigt sich der Platz so, wie ich es erdacht habe:

Bild

Fehlerlos ( :roll: , zumindest, was die Polys anbelangt :lol: ). Ich kann starten, eine Runde drehen, egal, aus welchem Blickwinkel - das Terrain ist nach Designers Träumchen!
Nun ein wichtiger Einschub: Fliege ich von diesem Platz zur Heimatbasis Gütersloh (ca. 30 Kilometer entfernt), mache dort einen Touch and Go und kehre zum Außenlandeplatz zurück, ist immer noch alles perfekt! Damit will ich beschreiben, dass es - wenn ich von dem Außenlandeplatz als Basis operiere - keinerlei Fehler gibt!

So, zufrieden schlafen gegangen und am nächsten Morgen folgendes Szenario:

1. Ich starte den v4
2. ICH STARTE NUN VON DER HEIMATBASIS GÜTERSLOH aus - egal, ob gespeicherter Flug oder ein neu erstellter - und fliege wieder zum Außenlandeplatz. Und nun der Schock:
Das Terrain unterhalb meines Platzes bricht plötzlich durch!!!! :o :o :o

Bild

3. Kontrolle: Ich beende den Flug (NICHT DEN FLUSI!) und lade nun wieder einen Flug direkt hier auf dem Außenlandeplatz, aber oweh: Plötzlich dasselbe, nur ein halber sichtbarer Groundpolygon! Nun auch der Fehler, selbst wenn ich vom Außenlandeplatz operiere!

Ein vielleicht hinweisgebender Fakt:

Beende ich den v4 und starte ich erneut vom Außenlandeplatz, plötzlich alles wieder perfekt!!! Egal, was ich anstelle.
Beende ich den v4 und starte erneut, diesmal von der Heimatbasis Gütersloh, Problem wieder da.

Abschluss:
Die Darstellung der Szenerie generiert sich unterschiedlich, je nachdem, wo ich den Flug lade! Versuche mit meinem 2. Außenlandeplatz (ca. 10 Kilometer entfernt) zeigten keinerlei Auffälligkeiten, egal, von welchem der beiden Plätze ich gestartet bin. Auch nach Beenden des Simulators, Neustart und unterschiedlichen Flügen zwischen diesen beiden Plätzen ergaben keine Annomalien.
Ich habe die Szenerie in der Szenerie-Bibliothek an unterschiedlichen Stellen platziert - egal, wo sie in der Hierachie stand (oben, weiter unten...), das hat keine Auswirkung auf das Problem.

Nun meine Fragen, wertes Publikum:

1. Warum erscheint dieses Problem nur, wenn ich von Gütersloh aus starte? Ich habe andere Flugplätze als Startplätze versucht (Bielefeld, Paderborn), immer erscheint die Szenerie fehlerfrei.
2. Welchen Zusammenhang kann es zwischen diesen Gebieten (Gütersloh/Problemplatz) geben?

Mann, bin ich gespannt 8-)

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon officercrockey » Do 14. Dez 2017, 19:19

Ich glaube ich kann dir leider nicht helfen. Aber mit Lukla von Aerosoft gibt es ein ähnliches Phänomen. Wenn man von dort aus startet, ist alles gut. Kommt man aber aus Kathmandu, hat man manchmal komische Meshfehler. Das passiert in der FSX-Version meines Wissens nicht.

Hast du mal mit den verschiedenen Mesheinstellungen gespielt? Mein Eindruck ist: Je feinmaschiger das Mesh, desto mehr Ärger kann es einem auch bereiten.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon Manschy » Do 14. Dez 2017, 21:43

Danke für den Hinweis, David. Das klingt interessant, schilderst Du ja fast einen identischen Fall! Auch bei mir kommt es im FSX nicht zu solchen Annomalien. Ich habe Germany North von ORBX installiert und werde mal testen, wie es sich verhält, wenn ich das ausschalte. Was mich wirklich irritiert ist, dass ich mit RAF Gütersloh in nur 30 Kilometern Entfernung keinerlei Probleme habe, obwohl das identisch aufgebaut ist, was die Polygone anbelangt!
Auch die Flattengestaltung mit ADE ist die gleiche.

Was mir allerdings gerade noch einfällt ist das Autogen-Bingo, das ich in beiden Szenerien feststelle. So erscheint je nach dem Ziel (z. B. Gütersloh zum Außenlandeplatz) dort eine andere autogene Vegetationsdichte, als wenn ich auf dem Außenlandeplatz starte.... Obwohl ich an manchen Stellen mit einem Classmap-Poly nachgeholfen habe, verhält sich die Umgebung manchmal so, als hätte ich dort extrem exkludiert :?: Verlasse ich aber den Sim, starte ihn erneut und starte auf dem Gelände wieder einen Flug, sind die Bäume wieder ordnungsgemäß bis ans Gelände herangerückt....
Fast habe ich den Eindruck, ich habe da einen v4-Bug gefunden, oder zumindest einen ORBX-Bug...
Werde mal die einschlägigen Foren studieren und melde mich dann wieder...

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon Manschy » Do 14. Dez 2017, 22:57

So, einen Teilerfolg habe ich errungen: Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass ich neben GEN von ORBX auch OpenLC Europe aktiviert hatte. Das scheint bewirkt zu haben, dass sich tatsächlich das hauseigene Mesh von ORBX (OLCE und GEN) in den Haaren liegt! Da muss man drauf kommen. Nun habe ich Europe 6 ausgeschaltet - aber dadurch verliere ich natürlich auch die Region Dänemark, oder? Das ist ja wie in den guten Alten Zeiten, als man noch den Hybrid-Modus von ORBX bemühen musste...naja, wie sagt der versierte Engländer: Ever nice the row along - Immer schön der Reihe nach :lol: .
Jetzt muss sich nur noch das nervige Problem mit dem Vegetations-Roulette lösen lassen...

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon Manschy » Fr 15. Dez 2017, 08:53

So, und 'nu noch eine Ergänzung, weil wenn man sich damit beschäftigt, werden einem auch mehrere Zusammenhänge klar:

Dadurch, dass sich die beiden Meshes von ORBX in die Quere kommen, liegt es nahe, dass ein Flatten im eigentlichen Sinne nicht funktionieren kann. Ich habe mich quasi wundgeschüppt, um die Region platt zu bekommen. Aber das einzige, was ich wohl flatten konnte, war die Oberfläche von GEN. Damit habe ich dann die Oberfläche von OLC Europe freigelegt und mich gewundert, warum ich das polieren kann bis der Arzt kommt, ohne das ich das Zeug wegbekomme 8-) Flatten greift in diesem Fall nicht für das OLCE - Terrain....
Nichts desto trotz bleibt natürlcih die Frage, warum das Phänomen nur auftaucht, wenn man unter bestimmten Voraussetzungen in dem Gebiet unterwegs ist (siehe Startpost). Ich habe auch die Vermutung, dass das eigenartige Autogen-Roulette mit diesem Sachverhalt (Doppel-Mesh) zusammenhängen muss. Es sieht einfach be....scheiden aus, wenn das Gebiet, wo normalerweise ein ganzes Rudel Bäume steht, nur Lichtung ist....Auch in diesem Fall ist es sehr verstörend, dass Bäume mal da sind, mal nicht. Allerdings hält diese Eigenart an, auch wenn man OLCE deaktiviert. Komisch, komisch....

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: GELÖST! P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon Christian » Fr 15. Dez 2017, 11:50

Moin.

Verstehe ich das richtig, es werden zwei Meshes installiert, einmal für GEN und einmal für OpenLC? Das war mir bis jetzt nicht bekannt.

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung für das Flatten Problem. Du kannst deinen Flattenpolygon in ein Mesh umwandeln, das ist technisch gesehen die bessere Methode, weil ja bekanntermaßen das Ebnen von Terrain mittels Polygon mit so einigen Verwerfungen verbunden sein kann. Und das LC-Terrain-Problem ließe sich auch einfach lösen. Du kannst doch für diesen verhältnismäßig kleinen Bereich ein kleines Orthophoto einsetzen, das würde alle darunterliegen Landklassen, Vektordaten usw, automatisch exkludieren und du hättest "Freie Bahn". Ist aber wiederum mit zusätzlicher Arbeit verbunden und auch nicht wirklich die ideale Lösung :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: GELÖST! P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon officercrockey » Fr 15. Dez 2017, 15:09

Also OLC hat meines Wissens kein eigenes Mesh. Allerhöchstens noch der Islandteil, der ja ein bisschen spezieller ist.

Interessant. Wie wandelt man denn Flattenpolygone in ein Mesh um?

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: GELÖST! P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon Christian » Fr 15. Dez 2017, 20:05

officercrockey hat geschrieben:Wie wandelt man denn Flattenpolygone in ein Mesh um?


Das kann man mit dem GIS machen. Die Funktion nennt sich "Vektor zu Raster" und man findet sie im Menü unter Raster->Konvertierung. Wie das in QGIS geht, kann ich nicht sagen, denn ich nutze ein anderes GIS als QGIS.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: GELÖST! P3Dv4: Untergrund teilt Groundpoly: Nur bei bestimmten Situationen!!!

Beitragvon Manschy » Sa 16. Dez 2017, 12:28

officercrockey hat geschrieben:Also OLC hat meines Wissens kein eigenes Mesh. Allerhöchstens noch der Islandteil, der ja ein bisschen spezieller ist.


Ah, okay. Ich dachte nur, dass es ein Mesh ist, was mich um den Verstand bringt. Fakt ist aber, dass ich irgendetwas flatten kann (erwiesenermaßen wohl GEN), was anderes aber nicht (OLCEurope 6). Da ja das Problem behoben ist, wenn ich OLCE6 deaktiviere. Daher kam ich auf die Idee mit dem Mesh. Da hatte ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber irgendetwas immerhin lässt sich nicht flachkriegen. Umgekehrt allerdings habe ich es bisher noch nicht probiert, also GEN abschalten und OLC aktiviert lassen. Wäre aber auch kontraproduktiv ;)
Will sagen: Es ist mir eigentlich egal, wie sich der Verursacher nennt, aber es liegt m. E. an der doppelten Nutzung von GEN und OLC....


Zurück zu „Terraingestaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste