Groundpoly Regen Spiegeleffekt

Hier werden Themen rund um Höhenabpassungen besprochen, wie z. B. Fundamente - Flugplatz.- und Flughafenuntergrund - Terraingestaltung
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Groundpoly Regen Spiegeleffekt

Beitragvon Christian » Di 8. Jan 2019, 13:04

Moin zusammen.

Ich wollte mal fragen ob und wie ihr mit zwei bestimmte Features umgeht. Es geht um den Regenspiegeleffekt und um die Normal Map. Mit beiden Features fummel ich gerade herum um am Bodenlayout in Mülheim etwas mehr heraus zu holen und für zukünftige Projekte eine gute Grundlage zu haben.

Der Regenspiegeleffekt ist selbsterklärend. Bei der Materialeinstellung "Precipitation: Take into account" und Regenwetter im Sim wird nasser Boden simuliert und die Umgebung wird auf Asphalt/Betonflächen gespiegelt:

Die Einstellung in 3dsm ...
3dsm_material_settings.jpg
3dsm_material_settings.jpg (219.81 KiB) 74 mal betrachtet


Der Spiegeleffekt im P3DV4 ...
p3dv4_precipitation.jpg
p3dv4_precipitation.jpg (248.82 KiB) 75 mal betrachtet


Soweit zum Regenspiegeleffekt ...

... nun zur Normal Map:

photoshop_normal_map.jpg
photoshop_normal_map.jpg (188.72 KiB) 74 mal betrachtet


Die Normal Map wird dazu verwendet um Risse im Boden hervorzuheben, die Map reagiert dann auf Lichteinfall und erzeugt so eine optisch wahrnehmbare Tiefe in den Rissen der entsprechenden Asphalttextur. Soweit so gut ... aber! Die Kombination Regenspiegeleffekt+Normal Map bewirkt, dass die Oberfläche nicht mehr spiegelglatt ist, so wie das vorher der Fall war, sondern nun wirkt die Oberfläche rau:

p3dv4_precipitation_normal_map.jpg
p3dv4_precipitation_normal_map.jpg (247.18 KiB) 75 mal betrachtet


An dem Punkt bin ich nicht ganz sicher wie das nun wirklich besser aussieht und wollte fragen wie ihr das macht. Setzt ihr den genannten Spiegeleffekt bei eure Bodenpolygone ein? Und verwendet ihr Normal Maps in euren Projekten?
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

Zurück zu „Terraingestaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast