X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Hier können Videos aus allen gängigen Flugsimulatoren gepostet werden
Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon FlyAgi » So 2. Jul 2017, 23:28

So... hier mein aktuelles Projekt. Der Flughafen ist von Jens und Johannes für FSX und P3D erstellt worden und ich habe bei der XP-Umsetzung etwas unterstützt.

https://www.youtube.com/watch?v=W-CHg-k7O7Q

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon Christian » Mo 3. Jul 2017, 09:52

Ein wunderschönes Video.

Aber nicht nur das Video als solches ist schön, sondern vielmehr dessen Inhalt. Die Szenerie ist geglückt, die Landschaftsgestaltung kommt sehr gut rüber. Bemerkenswert in welch' atemberaubender Zeit du das geschaft hast. Das Ergebnis ist sehr schön anzuschauen. Klasse Arbeit, Kompliment an die Entwickler.

Danke im Namen vieler X-Plane Nutzer!
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon FlyAgi » Mo 3. Jul 2017, 13:09

Na ja... das hätte ich nicht geschafft, hättest du mir nicht die Sache mit QGis beigebracht. Und, die Arbeit an Dortmund, wo ich die ganzen Fallstricke kennenlernen durfte, hat auch geholfen.

Nun muss ich mich ran machen, eine neue Version für Dortmund zu erstellen, bzw. die vorhandene zu aktualisieren: Gebäude von Hand platzieren, das neu entwickelte Fake-Wasser über die in XP fehlenden Gewässer legen, das 3D-Gras genauer platzieren. Die überarbeitete Version wird dann aber nur XP11-fähig sein, da das Fake-Wasser die neue PBR-Technik aus XP11 nutzt und in XP10 einfach nicht richtig funktioniert und ich außerdem das Autogen von Hand nicht zweimal platzieren möchte. Mit den amerikanischen Gebäuden aus XP10 sehe ich da im Nacharbeiten auch keinen großen Sinn, in XP11 sieht das ganz anders aus. DaDortmund aber ein fünf mal so großes Gebiet abdeckt wird das eine Weile dauern.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon Christian » Di 4. Jul 2017, 18:22

Hey hey, dann ist ja doch was hängen geblieben :lol:

Man hofft natürlich immer nur dass man etwas Wissen vermitteln kann. Aber ob das dann immer so ankommt wie es sein soll, erfährt man nicht immer. Aber eigentlich in deinem Fall auch Quatsch. Hat man ja in Dortmund gesehen. Aber mit Rheine hast du den Bock "abgeschossen". Das sieht einfach nur sehr einladend aus. Und dass du nun selber schon QGIS empfiehlst, spricht ja auch für sich. Anfangs warst du gar kein so großer Fan davon ... ;-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon FlyAgi » Mi 5. Jul 2017, 05:48

Also... ich bin von Qgis nach wie vor kein großer Fan... das ist alles sehr wenig intuitiv da und das Web nicht gerade voll von hilfreichen Texten dazu, meine Suchen blieben gerne mal erfolglos. Ich habe es bis heute nicht geschafft, dort Polygone anzulegen...

Von der Benutzung her ist Qgis wirklich das schlimmste, was ich je erlebt habe.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon Christian » Mi 5. Jul 2017, 20:15

Du hast mit dem SBuilderX noch nicht gearbeitet - da kommt aber so richtig Freude auf!

Andauernde Abstürze, die gängisten Formate werden nicht, oder nur erheblich eingeschränkt unterstützt. Erinnert alles an die Programmierung von vor 15 Jahren. Wirklich gute und kostenlose Alternativen als zu QGIS gibt es leider nicht. Die Digitalisierung von Hausumringe in QGIS ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Das soll aber die anderen, sehr guten Werkzeuge nicht diskreditieren. Hast du mal geschaut ob es da eventuell ein kleines PlugIn für gibt?

In der Grundinstallation ist QGIS schon ganz gut ausgestattet, es lebt aber auch von den vielen individuellen Werkzeugen, die passgenau von Entwicklern programmiert und kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ein gutes Beispiel ist hierfür ist das PlugIn gridSplitter - das nutzte ich dann und wann selber um damit ein Luftbild in gleichmäßig große Teile zu zerschneiden. Möglich dass es auch für's Digitalisieren ein passgenaues PlugIn gibt. Das würde für dich die Arbeit mit QGIS erheblich vereinfachen.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon FlyAgi » Do 6. Jul 2017, 09:36

Also ist das richtig, dass QGis nicht einfach so schon Polygone erstellen kann? Ich dachte da immer, ich blicks schlicht nicht... GridSplitter kenne ich ja, das ist unabdingbar für die Orthophotos...

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon Christian » Do 6. Jul 2017, 23:03

FlyAgi hat geschrieben:Also ist das richtig, dass QGis nicht einfach so schon Polygone erstellen kann? Ich dachte da immer, ich blicks schlicht nicht... GridSplitter kenne ich ja, das ist unabdingbar für die Orthophotos...


Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kannst du mit QGIS von Anfang an Polygone erstellen - ganz gleich welcher Form. Aus deinem Beitrag las ich heraus, dass du Hausumringe (Rechtecke) erstellen möchtest. Das ist in QGIS selbstverständlich möglich. Ebenso kannst du Blendmasken und Dergleichen mit QGIS erstellen. Oder Punktfeatures um zB Einzelbäume zu platzieren. Oder du kannst Linien digitalisieren um zB damit im FSX/P3D Freeway Traffic zu erstellen. Alles das kannst du mit der Standardinstallation machen.

Aber darüber hinaus und um ganz bestimmte Digitalisierungen durchzuführen, gibt es es doch sicher auch ein auf diese bestimmte Digitalisierung programmiertes und kostenloses PlugIn.
Welchen Typ Polygon möchtest du denn erstellen, regulär (rechteckig), oder irregulär (vieleckig) ?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon FlyAgi » Fr 7. Jul 2017, 00:50

Ich wollte ganz trivial mal ein rechteckiges Polygon erstellen, um einen bereich zu markieren, damit ich den exakten Zoom wiederherstellen kann. Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass ich Polygone auch noch für anderes gedöns brauchen kann.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: X-Plane 11 - EDXE Rheine-Eschendorf

Beitragvon Christian » Fr 7. Jul 2017, 18:39

Das hört sich für mich nach einem Thema im Bereich Szeneriedesign an. Zum Beispiel: GIS Software, Erstellen von Polygone. Sollen wir das dort einmal durchspielen?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Videos aus dem FSX P3D und X-Plane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste