Von Ailertchen nach Bottenhorn

Hier können Videos aus der realen Fliegerei gepostet werden
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Von Ailertchen nach Bottenhorn

Beitragvon Christian » Sa 27. Mai 2017, 11:28

Hi,

habe da noch ein sehr schönes Video gefunden. Es zeigt einen Flug vom Flugplatz Ailertchen in Rheinland Pfalz zum Fluplatz Bottenhorn in Hessen. Auch hier ist die Aufnahme aus dem Cockpit gemacht worden, das Fluggerät ist eine ASK16.


https://youtu.be/GADrxYOb7-U


Thematisch passt ein Beitrag hier aus dem Forum: Bottenhorn im Flugsimulator
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Von Ailertchen nach Bottenhorn

Beitragvon Flugi » Mi 14. Jun 2017, 19:24

Moin nach Urlaub und Praktikum in EDFH!

Ist mein Video Christian 8-) Weiter folgen von dem Tag....
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Von Ailertchen nach Bottenhorn

Beitragvon Christian » Mo 19. Jun 2017, 22:29

Steffen, es ist wirklich sehr schönes Video, mag solche Video ja sehr. Das Gefühl dabei zu sein kommt einfach sehr gut rüber. Schön auch, so ein Video aus erster Hand zu bekommen :-)

Erlaube mir bitte zwei Fragen: Ist es richtig, dass mit motorisierten Fluggerät immer bergab (Piste10) gestartet und berauf (Piste28) immer gelandet wird? Ich habe gegensätzliche Auskünfte erhalten, wobei es zum Beispiel beim Segelflug diese Regel nicht gibt, sondern hier darf sowohl als auch bergauf/berab gestartet werden. Dann ist da noch die Frage auf welchem Weg zur Piste gerollt wird. Ist es die Straße die am Clubhaus entlang läuft, oder ist der gegenüberliegende Weg der an der dunklen Holzhalle entlang führt?

Zwar hatte ich vor fast einer Woche bei Eisenschmidt eine Karte bestellt, aber die ist leider noch angekommen :cry:
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Von Ailertchen nach Bottenhorn

Beitragvon Flugi » Do 22. Jun 2017, 21:59

Frage 1:
Ja und nein. Im Anflugblatt wird diese Variante empfohlen, und würde ich auch so weiter geben. Für Fremde am Flugplatz ist das auch besser so. In GoogleEarth sind es ca. 30m Höhendifferenz plus Wald auf dem Berg. Mit dem Motorsegler hätte ich das nicht geschafft. Im Verein wird das vermutlich etwas anders gehandhabt. Wie wir Nachmittags da waren, ist ein Motorflugzeug auf der 10 Platzrunden geflogen.

Frage 2:
Ich bin auf der Piste gerollt, da es die Tage vorher gut geregnet hatte. Segelflugbahn ist im Norden, sprich rechts von Piste 28. Aber nur im flachen Teil, siehe Makierung. Ich denke das links von der Bahn gerollt werden kann. Da wird dir aber ein Ortskundiger mehr Auskunft geben können.

Wenn ich net in der Eifel wohnen würde, hätte ich dir schnell Fotos von der Karte gemacht.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Von Ailertchen nach Bottenhorn

Beitragvon Christian » So 25. Jun 2017, 19:07

Flugi hat geschrieben:Frage 1:
Ja und nein. Im Anflugblatt wird diese Variante empfohlen, und würde ich auch so weiter geben. Für Fremde am Flugplatz ist das auch besser so. In GoogleEarth sind es ca. 30m Höhendifferenz plus Wald auf dem Berg. Mit dem Motorsegler hätte ich das nicht geschafft. Im Verein wird das vermutlich etwas anders gehandhabt. Wie wir Nachmittags da waren, ist ein Motorflugzeug auf der 10 Platzrunden geflogen.

Frage 2:
Ich bin auf der Piste gerollt, da es die Tage vorher gut geregnet hatte. Segelflugbahn ist im Norden, sprich rechts von Piste 28. Aber nur im flachen Teil, siehe Makierung. Ich denke das links von der Bahn gerollt werden kann. Da wird dir aber ein Ortskundiger mehr Auskunft geben können.
Wenn ich net in der Eifel wohnen würde, hätte ich dir schnell Fotos von der Karte gemacht.


Das bringt sehr viel mehr Klarheit in die Angelegenheit, danke dir Steffen!

Leider ist die Erreichbarkeit der Ortskundigen nicht so sehr gut, habe gefühlt 20 Mal versucht dort jemanden zu erreichen. Alleine 2 x Mal habe ich jemanden an die Strippe bekommen. Beide hatten aber verständlicherweise nicht sehr viel Zeit um mit mir zu sprechen, deswegen ist etwas Information auf der Strecke geblieben. Umso wertvoller Deine Informationen.
Die Karte ist nur deshalb nicht angekommen, weil mir bei der Bestellung ein dämlicher Fehler unterlaufen ist. Sie wird aber in den nächsten Tagen eintreffen :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Videobeiträge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste