Christian der Bildschirm sieht trotzdem nicht korrekt aus, siehe Bild.
es sind keine Maßraster am rand zu sehen und die gesamte Bedienoberfläche ist glaube ich nicht richtig. Ich habe mal nach CS2 bei Google gesucht und auf den Bildern
sieht es auch anders als bei mir aus. das mit dem Lineal hat sich erledigt,habs gefunden. Ja die Bedienoberfläche ist ja komplett anders wie in Gimp,da kenne ich mich besser aus. Aber gut mit PS werde ich auch noch fertig
Aber wie lade ich jetzt 2 Bilder in PS? Ich komme mit Deiner Abfolge der Schritte bis zu dem Punkt wo die 2 Alphakanäle erstellt werden, dann hackt es.
Gruß Matthias
Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Du musst unter Kanäle zwei neue Alpha Kanäle erstellen. Wie das geht schreib ich dir Morgen.
Viele Grüße
Steffen Z.
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Die 2 Alphakanäle habe ich schon erstellt.Ich habe mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Das Problem ist wie es danach weiter geht.
Grüß Matthias
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Matthias W. hat geschrieben: Das Problem ist wie es danach weiter geht.
Das wäre meine nächste Frage gewesen, nämlich was Du als nächstes machen möchtest. Aber die Frage hast Du ja beantwortet, da lag Steffen ja genau richtig
Lieben Gruß
Christian
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Nun wechseln wir zur Blendmaske blendmaske.tif und ziehen das ganze Bild in unser Luftbild mainz.tif herüber, um es dort als Vorlage für unsere Blendmakse zu nutzen
Wie muss ich das bewerkstelligen?
Wie gesagt Ps verwirrt mich noch ein wenig.
Grüße Matthias
Wie muss ich das bewerkstelligen?
Wie gesagt Ps verwirrt mich noch ein wenig.
Grüße Matthias
Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Jetzt kannst du die Alpha Kanäle mit schwarz und weiß bearbeiten.
Kanal 1 für Wasser
Kanal 2 für Land
(Siehe Anleitung von Christian)
Wenn du die Kanäle bearbeitet hast, siehst du in der normalen Ansicht den ausgeblendeten Bereich rot. Geht automatisch.
Wenn du zufrieden bist, speichern.
Kanal 1 für Wasser
Kanal 2 für Land
(Siehe Anleitung von Christian)
Wenn du die Kanäle bearbeitet hast, siehst du in der normalen Ansicht den ausgeblendeten Bereich rot. Geht automatisch.
Wenn du zufrieden bist, speichern.
Viele Grüße
Steffen Z.
Hui, Wäller? Allemol!
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Hallo zusammen,
habe es scheinbar soweit geschafft mit dem Bild aber als ich es neu resamplen wollte geht das nicht mehr. Auf meinem Screen sieht es ja so aus wie bei Christian.
was kann denn da wieder nicht stimmen.
Gruß Matthias
habe es scheinbar soweit geschafft mit dem Bild aber als ich es neu resamplen wollte geht das nicht mehr. Auf meinem Screen sieht es ja so aus wie bei Christian.
was kann denn da wieder nicht stimmen.
Gruß Matthias
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Wenn du das TIF Gespeichert hast, musst du ihm wieder eine Projektion zuweisen. Das geht über QGIS.
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Kleiner Sprung zurück:
1) Luftbild mit QGIS in WGS48 Format konvertieren.
2) Luftbild Speichern
3) Projektion Speichern -> Menü--Raster--Projektion exportieren -> Es werden zwei Dateien erstellt: Luftbild.wld und Luftbild.jre
4) Luftbild mit CS2 bearbeiten und speichern
5) Luftbild mit QGIS öffnen und Projektion zuweisen
6) Nicht wundern, dein Luftbild ändert darauf seine Farbe.
Danach das Luftbild wieder mit "speichern unter" in QGIS speichern
7) Luftbild ins SDK kopieren und resamplen.
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Extra zu Punkt 4!)
Falls du deinem Luftbild mit Photoshop einen neuen Namen geben solltest, musst du es vor dem erneuten Laden in QGIS zurück umbenennen, damit die Projektion zugewiesen werden kann.
Ungleiche Dateinamen gehen nicht.
Beispiel:
Datei 1) Luftbild.TIF -> Dein gespeichertes Bild aus QGIS und späteres Luftbild im Flusi.
Datei 2) Luftbild_QGIS.TIF -> Dein Backup, falls irgendwas schiefgeht. Kopie von Luftbild.TIF
Datei 3 Luftbild_CS2.TIF -> Gespeichert aus Photoshop und dein Backup, falls die Projektion schief geht.
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Ordner Strucktur als Beispiel:
Flugplatz XY -> Ordner:Luftbild
Inhalt Luftbild: Luftbild_QGIS.TIF und Luftbild_CS2.TIF + den Ordner WGS48
Inhalt WGS48: Luftbild.jre + Luftbild.TIF + Luftbild.wld
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Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.
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Kleiner Sprung zurück:
1) Luftbild mit QGIS in WGS48 Format konvertieren.
2) Luftbild Speichern
3) Projektion Speichern -> Menü--Raster--Projektion exportieren -> Es werden zwei Dateien erstellt: Luftbild.wld und Luftbild.jre
4) Luftbild mit CS2 bearbeiten und speichern
5) Luftbild mit QGIS öffnen und Projektion zuweisen
Christian im Flusiboard hat geschrieben:Kurzanleitung zur Rückgewinnung des Koordinatensystems:
Wir öffnen unsere GeoTiff-Datei mit Photoshop, führen unsere Retuschierarbeiten durch, oder was auch immer und speichern ab (Strg+S).
Dann starten wir QGIS und wählen Menü -> Raster -> Projektion zuweisen. Im sich öffnenden Dialog geben wir folgende Optionen an:
- Stapelverarbeitungsmodus (zur Bearbeitung eines ganzen Verzeichnisses) = Häkchen an
- Eingabeverzeichnis: Mainz\GeoTiff\wgs84
- Unterverzeichnisse durchsuchen = Häkchen aus
- Gewählte KBS = wgs84 (EPSG:4326)
- Nach Abschluss zur Karte hinzufügen = an
Jedesmal wenn wir eine GeoTiff mit Photoshop speichern (strg+s), müssen wir der Datei auf diesem Weg das KBS "zurückgeben", sonst funktioniert das resampeln nicht!
https://flusiboard.de/community/index.p ... speichern/
6) Nicht wundern, dein Luftbild ändert darauf seine Farbe.
Danach das Luftbild wieder mit "speichern unter" in QGIS speichern
7) Luftbild ins SDK kopieren und resamplen.
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Extra zu Punkt 4!)
Falls du deinem Luftbild mit Photoshop einen neuen Namen geben solltest, musst du es vor dem erneuten Laden in QGIS zurück umbenennen, damit die Projektion zugewiesen werden kann.
Ungleiche Dateinamen gehen nicht.
Beispiel:
Datei 1) Luftbild.TIF -> Dein gespeichertes Bild aus QGIS und späteres Luftbild im Flusi.
Datei 2) Luftbild_QGIS.TIF -> Dein Backup, falls irgendwas schiefgeht. Kopie von Luftbild.TIF
Datei 3 Luftbild_CS2.TIF -> Gespeichert aus Photoshop und dein Backup, falls die Projektion schief geht.
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Ordner Strucktur als Beispiel:
Flugplatz XY -> Ordner:Luftbild
Inhalt Luftbild: Luftbild_QGIS.TIF und Luftbild_CS2.TIF + den Ordner WGS48
Inhalt WGS48: Luftbild.jre + Luftbild.TIF + Luftbild.wld
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Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.
Viele Grüße
Steffen Z.
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- Christian
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Matthias W. hat geschrieben:... als ich es neu resamplen wollte geht das nicht mehr.
Bisher läuft alles wie vorgesehen Du hast beim speichern mit Photoshop das in der tif-Datei eingebettete Koordinatensystem überschrieben. Deshalb nimmt das Resample-Tool die tif-Datei nicht mehr an. Für diesen Zweck baut man in die INF-Datei zusätzliche Informationen ein:
► Text zeigen
Das sind die Pixeldimensionen und die Koordinaten des linken/oberen Pixel eines Bildes. Sie müssen als Information in die INF-Datei eingebaut. Diese Informationen ersetzten das durch Photoshop überschriebene Koordinatensystem, sozusagen.
Finden kann man diese Informationen hier:
Über die Eigenschaften ...
... zu den Metadaten finden
Lieben Gruß
Christian
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Christian
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Hallo Christian,
das Luftbild ist jetzt testweise im FS und passt. Jetzt werde ich mal mit dem Anpassen der Farbe experimentieren.
Danke für Deine Erläuterungen. Die nächsten Fragen werden bestimmt kommen
Grüße Matthias
das Luftbild ist jetzt testweise im FS und passt. Jetzt werde ich mal mit dem Anpassen der Farbe experimentieren.
Danke für Deine Erläuterungen. Die nächsten Fragen werden bestimmt kommen
Grüße Matthias
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