Seite 2 von 5

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 18:37
von Flugi
Wenn du GIMP nutzt, bitte nicht mit GIMP speichern! Das gibt später Probleme mit der Blend-Maske. Und evtl auch mit der Resample.exe.
Ich hatte das selbe Problem. Ist im Flusiboard gut nachzulesen.

Nutz da lieber PhotoShop CS2. Gibt's kostenlos. Einfach bei Goggle nach suchen.

Probiere mal dein TIF direkt aus QGIS zu konvertieren.

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 19:22
von Matthias W.
wie meinst Du das direkt aus QGIS zu konvertieren?

Gruß Matthias

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 20:38
von Matthias W.
Hallo Christian,
damit habe ich keine Erfahrungen,aber wenn Du es mir erklärst bekommen wir das hin.
Skype habe ich schon mal installiert. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Matthias

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:09
von Flugi
Das TIF, dass du mit QGIS erstellt hast, direkt in den FS Ordner kopieren und resamplen.

Wenn das geht, stimmt das Format. :)

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:12
von Matthias W.
Meinst Du jetzt direkt in Fsx oder Den Fsx SDK Ordner?

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:18
von Flugi
In den SDK Ordner. Sonst geht das nicht mit dem konvertieren über die Resample.exe

Ich weiß, ist verwirrend am Anfang und man muss viel ausprobieren.

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:27
von Matthias W.
Ich habe die tif Datei jetzt mal über die resample exe gezogen aber es passiert nichts. Ich glaube langsam ich bin zu blöd. ;)

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 23:28
von Flugi
Ne, das bist du nicht. Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

1) QGIS TIF erstellen
2) .ini-Datei schreiben +speichern
3) .ini-Datei + TIF ins SDK kopieren
4) .ini-Datei in die resample.exe ziehen
-> Es sollte sich nun die Console öffnen, rechnet und spuckt im Idealfall eine BGL-Datei aus.
5) BGL Datei in dein Scenery Ordner kopieren.

Bin leider nicht am PC und ich kann den Weg daher nur ausm Kopf beschreiben. Vielleicht ist Christian schneller und kann den Resample-Weg richtig beschreiben.

Meine und Christians Beiträge im Flusiboard könnten dir auch helfen. (siehe Entwicklerecke) Heiße dort auch Flugi aka Steffen

Morgen hab ich mehr Zeit...

Edit: Ist richtig und siehe hier: https://flusiboard.de/community/index.p ... erstellen/

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 23:43
von Matthias W.
Steffen ich bin auch nicht mehr am Pc.Ich werde jetzt ne Nacht drüber schlafen und morgen noch mal in Ruhe versuchen.
Grüße Matthias

Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 14:41
von Christian
Hallo.

Ich habe gestern Abdend noch an einem Tutorial gearbeitet, habe es aber nicht geschafft es hochzuladen. Das werde ich heute Nachmittag nachholen. Also einfach später nochmal hier vorbeischauen ... :)