Orthos im MSFS

Hier werden Themen zu Luftbildern besprochen
Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Orthos im MSFS

Beitragvon Flugi » Sa 24. Okt 2020, 15:59

Hat sich bei den Orthos im MSFS groß was verändert oder kann man die alten Bilder relativ einfach übernehmen?
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Christian » Sa 24. Okt 2020, 17:58

Mit "einfach rübernehmen" meinst du, ob man die alte P3D/FSX BGL Datei übernehmen kann? Das weiß ich nicht genau, da gibt es ja diesen Legacy Mode für alte FSX Dateien. Davon würde ich aber abraten. Du solltest das Luftbild (die GeoTiff Datei) nach dieser im PDF beschriebenen Methode aufbereiten: https://www.fsdeveloper.com/forum/attac ... pdf.61389/

Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Christian » So 25. Okt 2020, 08:51

Eine kleine Ergänzung!

wenn das Orthophoto bereits georeferenziert ist, also ein eingebettetes Koordinatensystem hat, dann kann man direkt zur Seite 31 im PDF Dokument springen - an diesem Punkt der Anleitung wird das Orthphoto in viele kleine Kacheln aufgeteilt.: "Then we need to open up the Proccesing Tollbox. View > Panels > Proccesing Toolbox".
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Flugi » Do 29. Okt 2020, 15:18

Okay... Das Tutorial habe ich gesehen. Muss ich mal in Ruhe bei gucken, wenn die P3D Scenery fertig ist.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Christian » So 1. Nov 2020, 18:09

Alternativ dazu. Schick mir einen Link zum Orthophoto, dann bekommst Du ein fertiges MFS Orthophoto :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Matthias W. » Do 29. Dez 2022, 17:09

Hallo Christian,
ich bin wieder am weiterbauen von Flugplatz Altenburg Nobitz.
Ich habe den Platz jetzt endlich soweit fertig und hatte vor ihn demnächst zu veröffentlichen. Vorher wollte ich aber am Luftbild noch etwas ändern und in meinem vorhandenen Projekt ein neues Package erstellen. Es wird auch ein Package fehlerfrei laut Konsole erzeugt, aber das überarbeitete Luftbild ist nicht zu sehen. Auch die Nummer 302 ist komisch da bei meinem früheren Luftbild die Nummer 120 angezeigt wurde. Ich habe schon alles überprüft aber ich finde den Fehler nicht. Den Fehler vermute ich im umwandeln der von Qgis erzeugten png Datei in das msfs Format mit tiles2bing. Etwas kann wohl mit diesen png's nicht stimmen. Nur was? Die Bilder mit den unterschiedlichen Nummern im Anhang sind vom selben Luftbild mit tiles2bing erstellt.
Ich hoffe Du hast einen Rat für mich.

Grüße Matthias
Dateianhänge
Kacheln Luftnild.jpg
Kacheln Luftnild.jpg (358.44 KiB) 6218 mal betrachtet
Kacheln Luftbild1.jpg
Kacheln Luftbild1.jpg (367.94 KiB) 6218 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Christian » Di 3. Jan 2023, 21:49

So aus dem Stehgreif habe ich leider auch keinen Rat. Das letzte Luftbild habe ich vor längerer Zeit erstellt, weiß gar nicht mehr genau wie das ging, da müsste ich mich selber wieder "reinfuchsen".
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Matthias W. » Mi 4. Jan 2023, 17:14

das ist bei mir ja auch schon eine Weile her. Bei meinen ersten Versuchen damals hatte ich alles nach einem Tutorial von "Pilot in Design" gemacht und das ging problemlos.
Jetzt mache ich es genau wieder so und es haut nicht hin. Testweise habe ich einen Versuch mit dem damals von Qgis erzeugten und auch funktionierenden png Kacheln mit tiles2bing gemacht. Trotzdem kommt immer diese Nummer 302 obwohl es eine 120 sein müsste. Wenn ich Dir diese ursprüngliche png Datei von Qgis zusende könntest Du es bitte mal auf deinem Rechner versuchen? Sollte es bei Dir funktionieren dann weiß ich wenigstens das der Fehler irgendwie bei mir liegt.

viele Grüße Matthias

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Matthias W. » Do 5. Jan 2023, 18:30

Hallo Christian,
das Problem ist gelöst!!!
es war mein Fehler wie so oft. Ich habe anstatt einen Slash einen Backslash im Eingabefenster gesetzt.
Kleiner Fehler große Wirkung. Ich werde jetzt noch ein paar Kleinigkeiten optimieren und den Platz wenn du magst bei Dir einstellen.

Grüße Matthias
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (157.02 KiB) 6128 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Orthos im MSFS

Beitragvon Christian » Sa 7. Jan 2023, 14:39

Kleine Ursache, große Wirkung. Schön das es wieder funktioniert (y)
Würde mich freuen wenn die Szenerie hier als Download angeboten werden würde :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Luftbilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste