WIP - EDGT Bottenhorn für MSFS

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Christian
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WIP - EDGT Bottenhorn für MSFS

Beitragvon Christian » Sa 31. Aug 2024, 20:21

Hallo zusammen.

Nach einer schöpferischen Pause geht es weiter mit der Entwicklung von Szenerien für den Microsoft Flight Simulator 2020 :)

Zur Unterhaltung ein paar Bilder aus dem aktuellen Entwicklungsstand ...

Zuerst müssen die 3D-Modelle in MSFS-kompatible 3D-Modelle umgewandelt werden.
Dazu ist es auch notwendig, neue PBR-Textur-Sets zu erstellen bzw. deren Inhalt zu ändern:

edgt_bottenhorn_msfs_wip_2.jpg


edgt_bottenhorn_msfs_wip_12.jpg



In einem weiteren Schritt müssen den Modellen unbedingt und per XML-Datei neue GUIDs
zugewiesen werden. Derzeit besteht Bottenhorn aus rund 100 einzelne und von Hand erstellte Modelle:

edgt_bottenhorn_msfs_wip_11.jpg


Die neuen Höhendaten, die mit dem neusten World Update 18 von Microsoft/Asobo ausgeliefert
wurden, sind sehr genau. Sogar so genau, das man Wassergräben auf dem Platz erkennen kann:

edgt_bottenhorn_msfs_wip_16.jpg


Ein eigenes Luftbild ist in Arbeit. Es wird benötigt, da sonst die Pistenmarkierungen und die Gebäude
im Bild zu sehen sind. Die Orthophotos werden mit Hilfe von ArcGis Proaufbereitet. Eigene Höhendaten (LIDAR-Scandaten)
in Form eines digitalen Geländemodells sind ebenfalls vorhanden und werden, wenn sie besser sind als
das Microsoft/Asobo-Höhenmodell, dem MSFS hinzugefügt.

Luftbild mit einer Auflösung von 20cm (DOP20):

edgt_bottenhorn_msfs_wip_19.jpg



Digitales Geländemodell mit einer Auflösung von 1m (LIDAR Scan):
edgt_bottenhorn_msfs_wip_20.jpg


Am Ende wird es auch eine geneigte Landebahn geben:
edgt_bottenhorn_msfs_wip_24.jpg


edgt_bottenhorn_msfs_wip_13.jpg



Soweit eine erste Vorschau … :)

Quelle Luftbilder und Höhendaten: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
Lieben Gruß
Christian


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