Der Dortmund Airport als Freeware wird gerade für den MSFS24 fit gemacht
Neben einer Re-Organisierung der 3-D Modelle in 3-D Studio Max, liegt der Fokus auf eine originäre MSFS24 Umsetzung des EDLW Airports. Gemeint sind damit Materialien, LOD Systeme, Lichter usw. Der MSFS24 hat nämlich neue Advanced Lights, neues Material und ein neues LOD System bekommen. Alles muss natürlich berücksichtigt werden und ist in die MSFS24 Version von EDLW eingeflossen.
Ein besonderes Augenmerk hat der erhöhte GA Bereich, kurz GAT, bekommen. In der MSFS Version war er noch mittels Polygon-Fläche modelliert worden. Jetzt, im MSFS24, konnte durch ein relativ genaues Formen des GAT-Terrain mittels Terraforming Tool, der Bereich sehr genau nachgebildet werden:
Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft das Gelände und die Runway des Airports. Beide haben ein starkes Gefälle. Wie zuvor in der MSFS Version, wird das Gefälle auch in der MSFS24 Version berücksichtigt. Um zu überprüfen, wie genau das Gelände abgebildet wird, wurden verschiedene Messpunkte im Simulator mit amtlichen Karten verglichen. Hier kam der Kartendienst des Land NRW zu Einsatz, konkret TIM-Online. Dort kann man die Höhenpunkte messen und mit denen im Sim vergleichen:
Alles in Allem stimmt das Höhenmodell im Simulator mit den Höhendaten der Realität überein. Mit kleinen Abweichungen.
Am Flughafen wurden bei den Fluggastbrücken auf den Positionen 3+4 die beweglichen Teile demontiert, die Passagiere müssen nun eine Treppe benutzen um in oder aus dem Flieger zu gelangen:
Ansonsten wurde viel an der Flughafen Beleuchtung gemacht. Die alten MSFS Lichter funktionieren nicht mehr so richtig und der MSFS24 hat neue Lichter, sogenannte Advanced Lights. Die alten MSFS wurden nun komplett durch MSFS24 Lichter ersetzt. Das, und in Kombination mit Emissive Material, geben dem Airport bei Nacht ein stimmiges Aussehen:
Neben den größeren "Baustellen" gab es aber auch kleinere Korrekturen oder Erweiterungen. Zum Beispiel wurden einige Bodenmarkierungen und Bodenschilder neu gemacht. Der Tower hat nun ein Beacon Licht usw
Soweit so gut, jetzt steht noch eine neue Vegetation und neue Bodenmarkieren am GAT aus