PayloadManagerX von Lorby-SI

In diesem Bereich des Forum können Entwickler ihre Projekte vorstellen
obinder
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jul 2018, 06:58
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon obinder » Di 3. Jul 2018, 07:11

Hallo Christian,

Vor Kurzem habe ich eine kleine Freeware veröffentlicht, mit der man beliebige SimObjects an sein Flugzeug anhängen kann. Und seit P3D V4.2 ist es auch möglich, diese Objekte innerhalb des Innenmodells zu platzieren, was zum ersten Mal (meines Wissens) die Möglichkeit eröffnet, einen Copiloten oder Passagiere in jedem Flugzeug zu haben.

Allerdings - mit den bestehenden P3D Avataren funktioniert das nicht, da ihre Animationen auch im angehängten Zustand aktiv bleiben. Sobald das Flugzeug rollt, fangen sie an zu rennen, und in der Luft gehen sie in den "Ich falle!" - Modus.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach Avataren, möglichst ebenfalls Freeware, die ruhig sitzen. Z.B. einen Copiloten in Airline-Uniform, einen Militärpiloten, Passagiere in Zivil. Die Animationen sind nach wie vor aktiv, so dass ich mir vorstellen könnte, dass die Avatare die Köpfe drehen, oder der Copilot in der Luft nach dem Steuerhorn greift.

Mein Ziel ist, ein solches Paket mit der Anwendung zusammenzuführen, ggf. ein eigenes Feature dazu zu bauen, damit jeder Benutzer sich Gesellschaft ins Cockpit holen kann. Die Anwendung wird aus meiner Sicht auf jeden Fall Freeware bleiben, darüber kann man aber noch reden.

Die Freeware zum "Objekte anhängen" heißt PayloadManagerX, zu finden auf der Lorby-SI Webseite, Sektion Downloads, fast ganz unten.

Viele Grüße
Oliver Binder
Lorby-SI

p.s. Der Link zu demAvatar-Paket auf der Bahrometrix-Site läuft scheinbar ins Leere.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon Christian » Di 3. Jul 2018, 19:56

Hallo Oliver.

Dir ein herzliches willkommen hier im Forum :-)

Vorweg, der Download-Link zu den Avataren funktioniert wieder. Hatte gestern ein paar kleinere Änderungen an der Seite vorgenommen, ohne diese Änderungen dann in letzter Konsequenz überprüft zu haben. Danke für den Hinweis!

Die Idee, einen Avatar als Simobjekt an ein Flugzeug anzufügen, war mir auch schon gekommen. Vorgestellt hatte ich mir zunächst einen Fallschirmspringer, habe die Idee aber erst mal beiseite gelegt.

Technisch gesehen ist es mit den Avataren so, dass man jede der 20 zur Verfügung stehenden Animation frei belegen kann - auch mit einer Sitz-Animation. Alle 20 Animationen haben eine individuelle Guid, die man direkt ansteuern kann. So kann man zum Beispiel im P3D-Simdirector gezielt eine einzelne Animation abrufen. Die jeweilgen Guid's sind in der Sim.cfg jeden Avatars hinterlegt:

Code: Alles auswählen

// AvatarDefaultIdle            {1B2098C6-FDE5-4039-8612-22ED1377A5BB}
// AvatarDefaultWalk            {B4CA039D-8741-30F5-8E11-A517F757DE0F}
// AvatarDefaultWalkBackwards   {F5CDBBD9-D388-4CBF-A0CE-2CA9131958C2}
// AvatarDefaultRun             {AFDA326E-99AF-42DB-9821-006881B70B81}
// AvatarDefaultLeftTurn        {61C373D7-F410-4E0D-AFCA-3443284DAF0B}
// AvatarDefaultRightTurn       {D4F49321-E6FE-42AA-A22F-AD5200976A4D}
// AvatarDefaultStrafeLeft      {79D21DF6-0A22-4273-BD4C-36F397824597}
// AvatarDefaultStrafeRight     {A80C3834-8251-40A5-84BE-90A1C26184DB}
// AvatarDefaultJumpStanding    {D685704E-82F5-4231-B2D9-960B05A807D2}
// AvatarDefaultJumpRunning     {D0869AE7-4968-4A5C-B5E0-23DFAC7E4AB6}
// AvatarDefaultCrouchIdle      {7A44A98A-5B47-43CE-9AF2-EC7EC0841620}
// AvatarDefaultCrouchWalking   {849EDE2A-1F58-489B-9BAB-ADCD00650F61}
// AvatarDefaultCrouchLeft      {B61426AE-3C85-411D-9164-307736B60B90}
// AvatarDefaultCrouchRight     {8980CA2B-8444-41CD-8406-9E886F785498}
// AvatarDefaultCrouchFromStand {BDAE756D-B41F-439A-A162-2A14EB0C824E}
// AvatarDefaultCrouchToStand   {54A02AAC-77C6-4E24-A3CC-428EFC0D4970}
// AvatarDefaultDeath           {D9054672-B61E-453D-9716-9EBEB35BD8A3}
// AvatarDefaultSwim            {CF6590EA-2CFB-494C-97B3-80241465142A}
// AvatarDefaultSwimIdle        {5136A676-84AE-4D39-842C-DD3A1D8F668E}
// AvatarDefaultFalling         {AD4A8AFA-12C0-42EE-BA79-686DCD8107F1}



Wenn ich Dich richtig verstehe, dann benötigst du einen sitzenden Avatar, der je nach Bedingung vom Sitz-Zustand in den Gehen-Zustand wechselt. Das wäre kein Problem das so zu machen. Dann wurde man die Crouch-Animation (Hocken) durch eine Sitz-Animation austauschen. Zivilie Avatare sind vorhanden, davon kann ich gerne ein paar zur Verfügung stellen, militärische Avatare habe ich nicht.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

obinder
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jul 2018, 06:58
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon obinder » Mi 4. Jul 2018, 08:40

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Technisch bin ich allerdings in einer anderen Ecke unterwegs. Die Lorby-SI Tools sind ausnahmslos programmatische Lösungen, die auf SimConnect basieren. D.h. auf Animationen etc. habe ich keinen Einfluß! Der oben erwähnte PayloadManagerX hängt die Objekte zur Laufzeit and Dein Flugzeug an, auf Knopfruck (ich habe gestern ein Video dazu gemacht, wie das aussieht - und jeder ist herzlich eingeladen, es selbst zu testen - dafür ist es Freeware).

Die Avatare müssten also von sich aus, im "Default-Zustand"(?), bereits sitzen, und das sollte sich auch nicht ändern. Es müssen auch überhaupt keine richtigen Avatare sein, es genügt, das Personenmodell als reines "Simple Object" bereitzustellen. Aber es wäre natürlich netter anzusehen, wenn sie von sich aus ein bisschen mit dem Kopf wackeln oder ähnliches (= ohne eine Animation aufrufen zu müssen).

Viele Grüße
Oliver Binder
Lorby-SI
Zuletzt geändert von obinder am Mi 4. Jul 2018, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon Christian » Mi 4. Jul 2018, 11:17

Nun verstehe ich besser was du meinst.

Für dieses Konzept würden sich die einfach programmieren Personen "Living People" eignen. Der große Vorteil dieser einfach programmierten Personen besteht darin, dass man sie in unbegrenzter Zahl herstellen kann. Die Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Avatare hingegen ist limitiert.

Habe nun (zunächst) eine Person für Dich vorbereitet: eine sitzende Frau mit Animation:
Passagier_Female1.zip
(378.78 KiB) 19-mal heruntergeladen

Diese animierte Frau funktioniert als SimObjekt und fällt unter die Kategorie "SimpleObject". Das ist die selbe Kategorie wie jene Objekte, die zum Beispiel in Missionen an den Hanghaken von Helis bei Rettungsmissionen genommen werden können. Ausgewählt wird die Person über den Sim-Titel, der Sim-Titel ist in der Sim.cfg hinterlegt. Um ganz sicher zu gehen das du auf das SimObjekt zugreifen kannst, kopiere den entpackten Ordner "Passagier_Female1" nach "Prepar3D v4\SimObjects\Misc".

Damit kannst Du dann erstmal sehen, wie gut du damit klar kommst. Weitere Änderungen an den Animationen oder der Bein/Arme-Position sind jederzeit möglich. Gib einfach Bescheid was Du geändert haben möchtest und wir können die Personen ganz auf deinen Bedarf zuschneiden ;-)

PS: Habe Dir eine PN geschickt.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

obinder
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jul 2018, 06:58
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon obinder » Mi 4. Jul 2018, 11:28

Hallo Christian,

ein Traum, und sogar animiert!

Bild


Bild

Nun stellt sich die Frage, wie und ob wir damit weitermachen wollen. Ich antworte später noch auf Deine PN.

1000Dank und viele Grüße

Oliver Binder
Lorby-SI
http://www.lorby-si.com

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon Christian » Mi 4. Jul 2018, 11:39

Das ging ja flott :D
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

obinder
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jul 2018, 06:58
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon obinder » Mi 4. Jul 2018, 12:52

Hallo Christian,

sind auch nur ein paar Mausclicks.

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DAsMBvboEfY

Viele Grüße
Oliver

obinder
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jul 2018, 06:58
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon obinder » Mi 4. Jul 2018, 13:03

P.s. Fallschirmspringer:

Auch das wäre kein Problem mit PMX. Um es etwas schöner zu machen, könnte ich ein bisschen Logik spendieren, dass sie nach einem beliebigen Auslöser (=auf Knopfdruck oder nach einem SimEvent wie SeatBelts o.ä.) selbsttätig abspringen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon Christian » Mi 4. Jul 2018, 13:24

Ich finde den Link zum PayloadManagerX nicht, kannst du bitte einen Link posten? Danke :)
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB

obinder
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jul 2018, 06:58
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach sitzenden Avataren

Beitragvon obinder » Mi 4. Jul 2018, 13:36

Hallo Christian,

Schau' bitte mal auf der Downloads-Seite, der vorletzte Eintrag ganz unten ist der Payload Manager X. Handbuch und Applikation können getrennt heruntergeladen werden.

http://www.lorby-si.com/downloads.html

P.s.
Ich bin gerade noch eine kleine Runde mit der animierten Dame geflogen, und das ist nach 30 Jahren Einsamkeit im Flusi-Cockpit schon etwas Besonderes. Vor allem weil sie sich umschaut etc. Das einzige tatsächliche Problem das sich ergibt ist, dass die Größenverhältnisse der 3D-Modelle in der Außenansicht anders (größer) sind als in der Innenansicht. Setze ich sie im Cockpit noch passend hin, dann schaut in der Außenansicht die Frisur oben raus. Ist nicht schlimm, aber überraschend.

Ich habe gerade noch einen Prototyp für Fallschirmsprung getestet, auch das funktioniert ganz gut. Muss aber noch genauer ausgearbeitet werden (d.h. es ist in der Download-Version nicht enthalten).

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast