officercrockey hat geschrieben:Das wäre doch ein spannendes Anwendungsbeispiel. Da GSX die entsprechenden Variablen ja anscheinend zur Verfügung stellt, müsste es doch möglich sein, dass am Ende so viele Leute im Flieger sitzen, wie auch eingestiegen sind. Zugegeben, für einen A320 macht man das sicher nicht aber für die Kategorie Twin Otter stelle ich mir sowas cool vor.
David,
das Konzept von GSX nennt sich Crowd Animation, auf deutsch Gruppenanimation - es geht hierbei um die Darstellung von Menschenmassen. Bei der Crowd Animation geht es um vereinfachte 3-D Personen, die für diesen Zweck keine hochauflösenden Texturen benötigen. Diese Crowd Animation kann man ohne große Leistungseinbußen so gestalten, dass sie einerseits optisch herzeigbar sind und andererseits einen flüssigen Bewegungsablauf haben.
Möchte man nun eine Passagiermaschine mit Personen bestücken, dann wäre das nur sinnvoll mit dem Crowd Animation Konzept. Die Passagiere von GSX werden vermutlich keine hochauflösenden Texturen haben, das würde ansonsten jedes System schnell an seine Leistungsgrenze bringen. Wer sich einmal einen Eindruck über Crowd Animation im Flugsimulator verschaffen möchte, der kann sich das Video der Alster Szenerie ansehen. Dort wurden ohne nennenswerte Leistungseinbußen 36 animierte Personen untergebracht.
Das GSX Video sieht gut aus, der PayloadManagerX verfolg ein anderes Konzept. Der PMX setzt auf detailliert dargestellte Personen mit einer hochauflösenden Textur. Was sinnvoll ist, da man im Cockpit nahe bei diesen Passagieren sitzt und keine pixeligen oder "flachen" 3-D Personen neben sich wissen möchte.