Aerosoft Airbus Professional
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 16:56
Moin moin.
Habe den neuen und lange erwarteten Aerosoft Airbus nun auch erworben. Hier meine ersten Eindrücke.
Der Bestellvorgang war wie gewohnt einfach. Zunächst auf die Aerosoft Webseite und das Bundle ausgewählt, die Seriennummer eingebenen um an den ermäßigten Preis zu kommen. Alles verlief komplett durch, keine Fehler, keine Auffälligkeiten. Dann ging es zur Kasse um per PayPal den Sofortdownload zu bezahlen. Auch hier keine Probleme, der Download stand nach der Bezahlung sofort zur Verfügung.
Die Installation
Während der Installation kann man den Installationsort frei wählen, eine tolle Sache dieses neue von LM eingeführte Add-On System
Dann wurde der Rechner - wie empfohlen - neu gestartet. Nach dem Neustart wurde der P3D gestartet um dann gespannt zum ersten mal nach sehr langer Zeit (seit bestehen des P3Dv4) wieder einen Airbus auswählen zu können. Das Auswahlverfahren ist Standardverfahren: zunächst die Standard Baron58 auswählen und per Tastenkombination Shfit+E die Maschine starten. Anschließend die Motoren wieder abstellen und diese Situation dann als Default-Flug speichern. Dann den P3D beendet, neu gestartet und ... endlich den Airbus geladen. Der Ladevorgang dauerte etwas, gefühlt eine kleine Ewigkeit. Aber dann stand er plötzlich da:
Geplant wurde eine händisch geflogene Platzrunde über EDLW Dortmund - ohne Autopilot. Mir ging es zunächst um das Handling des neuen Airbus. Also wurden auch nur die wirklich relevanten Daten in den Bordcomputer eingetippt. Eine aufwendige Programmierung des Bus muss noch warten. Da freue ich mich wie Bolle auf LSZH Zürich.
Dann ging es auch schon los: APU einschalten, Pushback, das Starten der Triebwerke, Startkonfiguration einstellen, Rollen zur Piste 24 in Dortmund:
Dann wurde es auch schon ernst: Der Start. Also ausrichten des Airbus auf die Centerline, kurzer Check der Instrumente. Los gehts ... Takeoff
Was sofort auffällt ist das Flugverhalten. Zwar kann ich das Flugverhalten des "alten" AS Airbus nur aus der Erinnerung hervorrufen, meine aber, dass der "neue" Airbus viel sensibler zu steuern ist. Auch meine ich, dass der Einfluss des Wind einen höheren Einfluss auf das Flugzeug hat, als das Vorgängermodell. Das muss man sehen ob sich das unter anderen Wetterbedingungen so bestätigt. Jedenfall war ich sehr nervös, möglich also, dass sich das auf den Bus übertragen hat
Nun, zum Flug gibt es nicht viel zu sagen, außer das ich versucht habe mich auf darauf zu konzentrieren die Höhe, die Geschwindigkeit und den Kurs zu halten. War gar nicht mal soooo einfach. Weil wie geschrieben, das Handling scheint etwas anderes zu sein und daran muss man sich erst noch gewöhnen. Ich vermute, dass das FlyByWire System(FBW) geändert wurde.
Aber Zeit, um Screenshots vom Platzrundenflug zu machen, war schon noch da:
Dann ging es recht schnell und die Landung stand bevor. Der Gedanke, dass ich ich Landebahn durch meine Nervösitit verpasse, kam plötzlich auf. Schließlich flog ich ohne Landehilfe wie dem Intrumenten-Lande-System (LIS). Lediglich die VOR-Frequenz DOR 108.65 hatte ich in das NAV2-System eingerastet. Als visuelle Hilfe stand das PAPI der Piste 24 zur Verfügung:
Die Landung war dann aber doch im akzeptablen Bereich, alles klappte wie erwartet: die Schubumkehr sprang an, die Landeklappen wurden ausgefahren und das Autobrake-System verrichtete zuverlässig seinen Dienst und ich konnte ohne Schäden von der Piste auf den Rollweg "abbiegen":
JA, das war er, mein erster Flug mit dem neuen Aerosoft Airbus A319 Professional
Habe den neuen und lange erwarteten Aerosoft Airbus nun auch erworben. Hier meine ersten Eindrücke.
Der Bestellvorgang war wie gewohnt einfach. Zunächst auf die Aerosoft Webseite und das Bundle ausgewählt, die Seriennummer eingebenen um an den ermäßigten Preis zu kommen. Alles verlief komplett durch, keine Fehler, keine Auffälligkeiten. Dann ging es zur Kasse um per PayPal den Sofortdownload zu bezahlen. Auch hier keine Probleme, der Download stand nach der Bezahlung sofort zur Verfügung.
Die Installation
Während der Installation kann man den Installationsort frei wählen, eine tolle Sache dieses neue von LM eingeführte Add-On System
Dann wurde der Rechner - wie empfohlen - neu gestartet. Nach dem Neustart wurde der P3D gestartet um dann gespannt zum ersten mal nach sehr langer Zeit (seit bestehen des P3Dv4) wieder einen Airbus auswählen zu können. Das Auswahlverfahren ist Standardverfahren: zunächst die Standard Baron58 auswählen und per Tastenkombination Shfit+E die Maschine starten. Anschließend die Motoren wieder abstellen und diese Situation dann als Default-Flug speichern. Dann den P3D beendet, neu gestartet und ... endlich den Airbus geladen. Der Ladevorgang dauerte etwas, gefühlt eine kleine Ewigkeit. Aber dann stand er plötzlich da:
Geplant wurde eine händisch geflogene Platzrunde über EDLW Dortmund - ohne Autopilot. Mir ging es zunächst um das Handling des neuen Airbus. Also wurden auch nur die wirklich relevanten Daten in den Bordcomputer eingetippt. Eine aufwendige Programmierung des Bus muss noch warten. Da freue ich mich wie Bolle auf LSZH Zürich.
Dann ging es auch schon los: APU einschalten, Pushback, das Starten der Triebwerke, Startkonfiguration einstellen, Rollen zur Piste 24 in Dortmund:
Dann wurde es auch schon ernst: Der Start. Also ausrichten des Airbus auf die Centerline, kurzer Check der Instrumente. Los gehts ... Takeoff
Was sofort auffällt ist das Flugverhalten. Zwar kann ich das Flugverhalten des "alten" AS Airbus nur aus der Erinnerung hervorrufen, meine aber, dass der "neue" Airbus viel sensibler zu steuern ist. Auch meine ich, dass der Einfluss des Wind einen höheren Einfluss auf das Flugzeug hat, als das Vorgängermodell. Das muss man sehen ob sich das unter anderen Wetterbedingungen so bestätigt. Jedenfall war ich sehr nervös, möglich also, dass sich das auf den Bus übertragen hat
Nun, zum Flug gibt es nicht viel zu sagen, außer das ich versucht habe mich auf darauf zu konzentrieren die Höhe, die Geschwindigkeit und den Kurs zu halten. War gar nicht mal soooo einfach. Weil wie geschrieben, das Handling scheint etwas anderes zu sein und daran muss man sich erst noch gewöhnen. Ich vermute, dass das FlyByWire System(FBW) geändert wurde.
Aber Zeit, um Screenshots vom Platzrundenflug zu machen, war schon noch da:
Dann ging es recht schnell und die Landung stand bevor. Der Gedanke, dass ich ich Landebahn durch meine Nervösitit verpasse, kam plötzlich auf. Schließlich flog ich ohne Landehilfe wie dem Intrumenten-Lande-System (LIS). Lediglich die VOR-Frequenz DOR 108.65 hatte ich in das NAV2-System eingerastet. Als visuelle Hilfe stand das PAPI der Piste 24 zur Verfügung:
Die Landung war dann aber doch im akzeptablen Bereich, alles klappte wie erwartet: die Schubumkehr sprang an, die Landeklappen wurden ausgefahren und das Autobrake-System verrichtete zuverlässig seinen Dienst und ich konnte ohne Schäden von der Piste auf den Rollweg "abbiegen":
JA, das war er, mein erster Flug mit dem neuen Aerosoft Airbus A319 Professional