Änderung in Bahrometrix Szenerien

Ganz egal welcher Flugsimulator, sei es FSX, Aerofly FS2, X-Plane, P3D oder MFS. Hier könnt ihr eure und die Projekte anderer vorstellen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Änderung in Bahrometrix Szenerien

Beitragvon Christian » Sa 21. Jul 2018, 17:53

Hallo.

Möchte kurz darauf hinweisen, das die Windobjekte, die bisher von SODE gesteuert wurden, das diese nun durch eine eigene Technik gesteuert werden. Dazu hat der Entwickler Oliver Binder (LORBY-SI) eine Windsteuerungsdatei namens Windpark_P3Dv4.exe für mich geschrieben. Das Ziel war, das Windobjekte in den Bahrometrix Szenerien unabhängig von Drittherstellen gesteuert werden.

Die Windpark_P3Dv4.exe
Die hat Oliver genau nach meinen Wünschen geschrieben und hat obendrauf noch eine sehr ansehnliche Logik für die Windobjekte entwickelt. Während Lande-T und Towerschilder bei Windrichtungsänderung einfach umschalten, so sind der Windsack und die Windenergieanlagen (WEA) mit einer filigranen Logik versehen worden.

Die Windsäcke
Hier werden bei Windstärkeänderung die verschiedenen 3-D Modellen umgeschaltet (still, medium, fast). Bei einer Windrichtungsänderung drehen sie sich mit relativer Geschwindigkeit um die eigene Achse in den "neuen" Wind.

Die Windenergieanlagen
Das Highlight sind die Rotorblätter, sie "fahren" langsam an und beschleunigen dann auf die programmierte Endgeschwindigkeit - abhängig von der Windstäkre drehen sie sich unterschiedlich schnell. Kommt es zu einer Windrichtungsänderung, dann entschleunigen die Rotorblätter und stoppen schließlich. Erst dann dreht sich die Gondel relativ langsam in den "neuen" Wind. Danach beschleunigen die Rotorblätter wieder auf die programmierte Endgeschwindigkeit. Diese Technik kommt den originalen WEA sehr nahe.

Der Beta-Test ist gerade angelaufen und erste Rückmeldungen sprechen dafür, dass es in Kürze zu einer Neu-Veröffentlichung von EDRN Nannhausen kommen kann. Nannhausen wird die erste Szenerie sein, wo die neue Windsteuerungstechnik implementiert sein wird. An dieser Stelle vielen Dank, Oliver!

Windpark_P3DV4.exe gesteuerte Windobjekte in EDRN Nannhausen
p3dv4_windcontroller_nannhausen.jpg
p3dv4_windcontroller_nannhausen.jpg (266.05 KiB) 11812 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste