Bin gerade dabei mich mit dem neu zur Verfügung gestellten PBR-Material auseinanderzusetzen und stelle dabei fest, dass es nicht einfach ist die Grundlagen zu verstehen. Aber mit viel Theorie und praktischen Tests wird es gaanz langsam was. Hier ein paar "Vorher-Nachher" Vergleiche ...
Nicht-PBR
PBR
Nicht-PBR
PBR
Wie man auf den Bildern ganz gut erkennen kann, ist die Darstellung von Schatten unter PBR etwas schärfer und der Bodenbelag - hier im Beispiel Asphalt - wird gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Im Beispiel von stark glänzenden Objekten wie der Lack eines Fahrzeugs, kann man noch besser erkennen was man mit PBR darstellen kann ...
Nicht-PBR
PBR
Im Lack spiegelt sich nicht nur die Umgebung wider, es werden auch die Lichtspots der dynamischen Lichter reflektiert und iauf der Windschutzscheibe sind leichte Verunreinigungen bei bestimmten Blickwinkeln erkennbar.
Ein paar weitere Screenshots, die die neue PBR-Technik verdeutlichen sollen ...
PBR - Die Schutzweste reflektiert stark das Licht
PBR - Die Glasscheiben an der Terrasse haben mehrere Eigenchaften. Die Scheiben spiegeln die Umgebung wider, sie haben Verunreinigungen und sie reflektieren das Licht
PBR - Das Rolltor der Feuerwehr wurde mit einer angefertigten PBR Textur belegt
PBR. Und was man damit anstellen kann!
- Christian
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PBR. Und was man damit anstellen kann!
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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Re: PBR. Und was man damit anstellen kann!
Moin!
Bin ja gerade dabei das Thema PBR zu erlernen und im Zuge dessen habe ich ein neues Fahrzeug erstellt, dabei handelt es sich um einen Chevrolet Suburban:
Gerade bei so einem Fahrzeug mit glänzendem Autolack lassen sich die verschiedenen PBR Parameter in Kombination mit PBR Texturen, sehr gut erlernen. Der "Chevy" hat also gute Chancen ein komplett animiertes P3Dv4 Vehikle zu werden und so den legendären BMW von HAMA zu ersetzen. Voraussichtlich werden dann Tacho und Drehzahlmesser und andere Anzeigen funktionieren und die Motorhaube, Türen und Heckklappe werden sich öffnen lassen.
Anbei ein paar aktuelle Screenshots ...
Eine animierte Fahrerin und ein Beifahrer sind schon erstellt worden und wurden ins Fahrzeug gesetzt:
Bin ja gerade dabei das Thema PBR zu erlernen und im Zuge dessen habe ich ein neues Fahrzeug erstellt, dabei handelt es sich um einen Chevrolet Suburban:
Gerade bei so einem Fahrzeug mit glänzendem Autolack lassen sich die verschiedenen PBR Parameter in Kombination mit PBR Texturen, sehr gut erlernen. Der "Chevy" hat also gute Chancen ein komplett animiertes P3Dv4 Vehikle zu werden und so den legendären BMW von HAMA zu ersetzen. Voraussichtlich werden dann Tacho und Drehzahlmesser und andere Anzeigen funktionieren und die Motorhaube, Türen und Heckklappe werden sich öffnen lassen.
Anbei ein paar aktuelle Screenshots ...
Eine animierte Fahrerin und ein Beifahrer sind schon erstellt worden und wurden ins Fahrzeug gesetzt:
Lieben Gruß
Christian
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Christian
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Re: PBR. Und was man damit anstellen kann!
Hi Christian,
sieht aber sehr gut aus. Da freue ich mich schon drauf.
Gute Idee das mit dem Ersatz für den BMW.
Obwohl ich meistens Deinen Porsche nehme oder in XP11 den Cobra. Da ich für meine Betatests mehr auf Details im Hintergrund aufmerksam mache, sind die oben genannten Fahrzeuge nicht so Bilddominant. Man sieht mehr vom Hintergrund.
Grüße. Friedi.
sieht aber sehr gut aus. Da freue ich mich schon drauf.
Gute Idee das mit dem Ersatz für den BMW.
Obwohl ich meistens Deinen Porsche nehme oder in XP11 den Cobra. Da ich für meine Betatests mehr auf Details im Hintergrund aufmerksam mache, sind die oben genannten Fahrzeuge nicht so Bilddominant. Man sieht mehr vom Hintergrund.
Grüße. Friedi.
- Christian
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Re: PBR. Und was man damit anstellen kann!
Hallo Friedi, und vielen Dank für deine freundlichen Worte
Jau, da hast du wirklich recht, der Chevrolet ist sehr viel größer und unübersichtlicher als der Porsche und das man im X-Plane auch Autos bedienen kann ist für mich ganz neu. Darf ich fragen wie das mit den Funktionen des Cobra im X-Plane ist, funktionieren dort der Tacho, Drehlzahlmesser usw?
In der Zwischenzeit wurde versuchsweise an einem der größeren Gebäude in Dortmund - dem Westfalentower - eine handefertigte PBR-Textur angebracht. In Vorher-Nachher-Bildern sieht das dann so aus:
Ohne PBR Material & Texturen
Mit PBR Material & Texturen
Damit beim Chevrolet Suburban das Interior nicht flach aussieht, wird der Innenraum mit Struktur-Texturen ausgestattet:
Leider zeigen die Bilder den PBR-Effekt nur sehr begrenzt, die PBR-Effekte kommen in einem Video sehr viel besser zur Geltung:
https://youtu.be/f_LUYIiUB2o
Und auch hier gilt wieder, dass die Bilder und das Video als Vorschau zu ersten Tests zu verstehen sind. Manche Dinge sind noch überzeichnet um den Vorher-Nachher-Unterschied besser zu verdeutlichen
Jau, da hast du wirklich recht, der Chevrolet ist sehr viel größer und unübersichtlicher als der Porsche und das man im X-Plane auch Autos bedienen kann ist für mich ganz neu. Darf ich fragen wie das mit den Funktionen des Cobra im X-Plane ist, funktionieren dort der Tacho, Drehlzahlmesser usw?
In der Zwischenzeit wurde versuchsweise an einem der größeren Gebäude in Dortmund - dem Westfalentower - eine handefertigte PBR-Textur angebracht. In Vorher-Nachher-Bildern sieht das dann so aus:
Ohne PBR Material & Texturen
Mit PBR Material & Texturen
Damit beim Chevrolet Suburban das Interior nicht flach aussieht, wird der Innenraum mit Struktur-Texturen ausgestattet:
Leider zeigen die Bilder den PBR-Effekt nur sehr begrenzt, die PBR-Effekte kommen in einem Video sehr viel besser zur Geltung:
https://youtu.be/f_LUYIiUB2o
Und auch hier gilt wieder, dass die Bilder und das Video als Vorschau zu ersten Tests zu verstehen sind. Manche Dinge sind noch überzeichnet um den Vorher-Nachher-Unterschied besser zu verdeutlichen
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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Re: PBR. Und was man damit anstellen kann!
Hi Christian,
tolle Arbeit. Schön anzusehen wie die Entwicklung voranschreitet.
Ja, bei dem Cobra funktionieren die Instrumente. Da dies ein XP10 Freeware Modell ist, ist leider die Frontscheibe nicht mehr für XP11 kompatibel, sie ist sehr dunkel. Aber im Verfolgermodus ist das nicht wichtig.
Grüße. Friedi.
tolle Arbeit. Schön anzusehen wie die Entwicklung voranschreitet.
Ja, bei dem Cobra funktionieren die Instrumente. Da dies ein XP10 Freeware Modell ist, ist leider die Frontscheibe nicht mehr für XP11 kompatibel, sie ist sehr dunkel. Aber im Verfolgermodus ist das nicht wichtig.
Grüße. Friedi.
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Re: PBR. Und was man damit anstellen kann!
Sehr schön, dachte eigentlich dass es Fahrzeuge bisher nur im FSX bzw P§D gibt. Danke Friedi
In the Meantime ...
... ist der Innenraum des Suburban fertig gemappt:
Die Bezüge deer Sitze bestehen aus Leder ...
Die Schalen der Sitze bestehen aus dunklem Kunststoff
Und Schritt für Schritt werden weitere Funktionen in das Fahrzeug gebracht. Zum Beispiel die Animation der Seitenfenster
In the Meantime ...
... ist der Innenraum des Suburban fertig gemappt:
Die Bezüge deer Sitze bestehen aus Leder ...
Die Schalen der Sitze bestehen aus dunklem Kunststoff
Und Schritt für Schritt werden weitere Funktionen in das Fahrzeug gebracht. Zum Beispiel die Animation der Seitenfenster
Lieben Gruß
Christian
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