Flugplatz Ailertchen - MSFS

Ganz egal welcher Flugsimulator, sei es FSX, Aerofly FS2, X-Plane, P3D oder MFS. Hier könnt ihr eure und die Projekte anderer vorstellen
Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon Flugi » Fr 28. Aug 2020, 10:34

Hallo zusammen,

nach längerer Flusi abwesenheit, habe ich mich mit dem SDK des neuen FlightSimulator beschäftigt und eine kleine Scenery mit Boradmittelen
für meine Homebase EDGA - Ailertchen erstellt. Geht sogar ziemlich flott, wenn man die Ordnerstruktur am Beginn verstanden hat.
Anleitung gibt es bei FS-Developer hier.

Download gibt es zur Zeit nur im Flusiboard.

Was bringt die Szenerie mit?
- Flugplatz nach realem Vorbild
- Taxiway, Straße + Hangar auf der andern Straßenseite
- leichte neigung der Startbahn
- statische Flugzeuge DR400, VL3, Grad Caravan

EDGA 1.0 (6).jpg
EDGA 1.0 (6).jpg (397.59 KiB) 10478 mal betrachtet

EDGA 1.0 (3).jpg
EDGA 1.0 (3).jpg (529.53 KiB) 10478 mal betrachtet

EDGA 1.0 (5).jpg
EDGA 1.0 (5).jpg (699 KiB) 10478 mal betrachtet

EDGA 1.0 (1).jpg
EDGA 1.0 (1).jpg (712.72 KiB) 10478 mal betrachtet

EDGA 1.0 (2).jpg
EDGA 1.0 (2).jpg (593.98 KiB) 10478 mal betrachtet
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon Christian » Mo 31. Aug 2020, 16:36

Hi Steffen.

Das sieht doch sehr gut aus, respekt dass Du das so schnell hinbekommen hast!

... wenn man die Ordnerstruktur am Beginn verstanden hat.

An dem Punkt hapert es derzeit noch bei mir, aber dafür funktioniert der Export meiner PBR 3-D Modelle perfekt, auch die Zuweisung des PBR Materials hat gut funktioniert. Mir fehlt etwas die Zeit um mich ins Thema richtig reinzuhängen, daher wird es etwas dauern bis zum Beispiel der Flughafen Essen/Mülheim im MFS present ist. Die 3-D Modelle in deiner Szenerie, sind das glTF Dateien oder ist das noch das alte FSX bzw P3D Format?

Den Link zu deiner Szenerie habe ich per PN von dir bekommen, danke dafür. Das schaue ich mir etwas später an :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon Flugi » Di 1. Sep 2020, 09:18

Die Modelle sind von Asobo mitgeliefert.
Alles was du in der Scenery siehst hat der MSFS an Bord dabei.
Damit lassen sich ganz schnell "Lite Flugplätze" erbauen ohne 3D Design.

Die Straße ist mit dem Taxiway Tool erstellt und ist als Road definiert. Soll dann vermutlich eine Airport Road darstellen, aber geht auch wunderbar als Landstraße. :D
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon Christian » Mi 2. Sep 2020, 18:48

Hallo Steffen.

Das kam jetzt für mich etwas unerwartet, denn auf den Bildern sah es so aus als wären das die von Dir erstellten 3-D Modelle. Aber nicht schlecht was man schon alleine mit Default Gebäude und Default Objekte erzielen kann. Hoffentlich machst Du weiter und wir sehen demnächst deinen Flugplatz so, wie Du die 3-D Modelle dafür erstellt hattest :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon Flugi » Sa 5. Sep 2020, 21:29

Steht auf der To-Do-Liste. Da geht aber nochmal bei Null los. Die alten FSX Modell müssen dringend überarbeitet werden.

Aber erst folgen noch ein paar Lite Plätze. EDFY - Elz ist Nummer 2. EDRW, EDKI, EDGB und Bad Marienberg sollen noch folgen. Dann ist der Westerwald fast ganz abgedeckt. Für EDGB wäre aber ein neues Luftbild fällig, da Bing teils Schnee drin hat. Aber für Hessen gab es ja keine kostenlosen Daten.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon Christian » So 6. Sep 2020, 12:57

Hallo Steffen.

Die PN ist angekommen, danke für die Links zu Ailertchen und Elz!

Wenn Du möchtest, dann kannst Du deine lite Szenerien auf der Downloadseite deinen Nutzern zur Verfügung stellen. Das Einrichten einer entsprechenden Seite ist leicht und schnell gemacht :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

SaschaHeber
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Sep 2020, 15:32

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon SaschaHeber » So 27. Sep 2020, 15:34

edit - Sorry fürs Doppelposting :-(
Zuletzt geändert von SaschaHeber am So 27. Sep 2020, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
Best Regards,

Sascha

SaschaHeber
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Sep 2020, 15:32

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon SaschaHeber » So 27. Sep 2020, 15:35

Huhu,

das freut mich grade richtig das zu lesen. EDKI als meine Homebase im MSFS schön gestaltet zu haben, das wäre was Feines.
Leider fehlt mir selber das Händchen für Scenery-Design.

Danke dir!
Best Regards,

Sascha

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon Flugi » Mo 5. Okt 2020, 08:11

Mach ich doch gerne Sascha :-)

Mit fehlt aber allerdings jetzt etwas Zeit fürs Dev. Wird nicht mehr ganz so schnell gehen wie zu beginn.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

SaschaHeber
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Sep 2020, 15:32

Re: Flugplatz Ailertchen - MSFS

Beitragvon SaschaHeber » So 18. Okt 2020, 10:33

Hi,

ist doch kein Problem! Schließlich ist das hier ja alles Hobby. Leider weiß ich auch nicht wie helfen könnte :-( so gern ich es würde.
Best Regards,

Sascha


Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste