Hallo Christian,
Mir ist bekannt, daß im P3Dv4 Scenery-bgl`s in der AddOn/Scenery bzw. in den entsprechenden Scenerydateien der AddOn-Flugplätze abgelegt sind. Aber nirgendwo habe ich bisher einen Speicherort für entspr. Scenery-xml`s gefunden. Wo verstecken die sich?
Der Grund: Ich will einige Daten (z.B. Koordinaten) in einer *.bgl verändern. Dazu wandele ich sie um mit dem Tool bgl2xml. Die Änderung der Daten funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich das dann in der P3Dv4-Wiedergabe geladen bekomme.
Nebenbei gefragt: Gibt es ein entspr Tool für die Umwandlung einer xml-Datei zurück in eine bgl? Das wäre ja der einfachste Weg.
Beste Grüße und bleib schön gesund,
Klaus
Wo stecken xml in P3Dv4?
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 1874
- Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Wo stecken xml in P3Dv4?
Hallo Klaus.
In diesem Zusammenhang gibt es keine XML-Dateien, die der P3D als Szenerie oder Szenerie Element erkennt. Es muss eigentlich immer eine BGL Datei sein. Das Tool bgl2xml kenne ich, habe es gelegentlich verwendet. Um aus der gewonnenen und geänderten XML Datei wieder eine BGL Datei zu machen ist einfach. Du hast doch sicherlich das P3D SDK installiert!? Dann kopierst Du die gewonnene XML Datei nach "...\Prepar3D v5 SDK 5.0.31.35253\World\Scenery". In diesem Verzeichnis befinden sich mehrere Dasteien, die Datei auf die es ankommt, heißt bglcomp.exe:
Deine XML Datei ziehst Du auf diese Datei und erhältst eine "rekompilierte" BGL Datei.
In diesem Zusammenhang gibt es keine XML-Dateien, die der P3D als Szenerie oder Szenerie Element erkennt. Es muss eigentlich immer eine BGL Datei sein. Das Tool bgl2xml kenne ich, habe es gelegentlich verwendet. Um aus der gewonnenen und geänderten XML Datei wieder eine BGL Datei zu machen ist einfach. Du hast doch sicherlich das P3D SDK installiert!? Dann kopierst Du die gewonnene XML Datei nach "...\Prepar3D v5 SDK 5.0.31.35253\World\Scenery". In diesem Verzeichnis befinden sich mehrere Dasteien, die Datei auf die es ankommt, heißt bglcomp.exe:
Deine XML Datei ziehst Du auf diese Datei und erhältst eine "rekompilierte" BGL Datei.
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
- Wohnort: nördlich EDVE
1 others liked this
Re: Wo stecken xml in P3Dv4?
Super, Christian, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde das mit der SDK einmal probieren.
Beste Grüße,
Klaus
Beste Grüße,
Klaus
Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast