Seite 1 von 1

Wo stecken xml in P3Dv4?

Verfasst: Mo 9. Nov 2020, 23:01
von dilbasim
Hallo Christian,

Mir ist bekannt, daß im P3Dv4 Scenery-bgl`s in der AddOn/Scenery bzw. in den entsprechenden Scenerydateien der AddOn-Flugplätze abgelegt sind. Aber nirgendwo habe ich bisher einen Speicherort für entspr. Scenery-xml`s gefunden. Wo verstecken die sich?

Der Grund: Ich will einige Daten (z.B. Koordinaten) in einer *.bgl verändern. Dazu wandele ich sie um mit dem Tool bgl2xml. Die Änderung der Daten funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich das dann in der P3Dv4-Wiedergabe geladen bekomme.

Nebenbei gefragt: Gibt es ein entspr Tool für die Umwandlung einer xml-Datei zurück in eine bgl? Das wäre ja der einfachste Weg.

Beste Grüße und bleib schön gesund,

Klaus

Re: Wo stecken xml in P3Dv4?

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 16:56
von Christian
Hallo Klaus.

In diesem Zusammenhang gibt es keine XML-Dateien, die der P3D als Szenerie oder Szenerie Element erkennt. Es muss eigentlich immer eine BGL Datei sein. Das Tool bgl2xml kenne ich, habe es gelegentlich verwendet. Um aus der gewonnenen und geänderten XML Datei wieder eine BGL Datei zu machen ist einfach. Du hast doch sicherlich das P3D SDK installiert!? Dann kopierst Du die gewonnene XML Datei nach "...\Prepar3D v5 SDK 5.0.31.35253\World\Scenery". In diesem Verzeichnis befinden sich mehrere Dasteien, die Datei auf die es ankommt, heißt bglcomp.exe:

p3d_sdk_bglComp.jpg
p3d_sdk_bglComp.jpg (95.19 KiB) 6279 mal betrachtet


Deine XML Datei ziehst Du auf diese Datei und erhältst eine "rekompilierte" BGL Datei.

Re: Wo stecken xml in P3Dv4?

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 22:37
von dilbasim
Super, Christian, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde das mit der SDK einmal probieren.

Beste Grüße,

Klaus