WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Ganz egal welcher Flugsimulator, sei es FSX, Aerofly FS2, X-Plane, P3D oder MFS. Hier könnt ihr eure und die Projekte anderer vorstellen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Fr 26. Feb 2021, 15:39

Robert hat geschrieben:Stimmt, beim Ausrichten haben wir uns etwas Mühe gegeben. Mit dem Theodoliten ging das echt gut.
Aber spätestens nach drei mal Mähen stehen die dann eh wieder wie Kraut und Rüben! :lol:
Wenn Du die Bilder in größerer Auflösung oder anderen Perspektiven brauchtst, dann sag bescheid. Kein Problem!
Die Zahlen kommen per Folie drauf. Die Schriftart kann ich Dir sagen wenn die Kleber fertig sind. Kann aber wohl noch etwas dauern... ;)

Ein ganz typisches Merkmal für Hengsen sind die Radfahrer oder die Fußgänger mit Hund die öfter quer über den Platz laufen. Das wäre noch eine schöne Animation wert, oder was meinste? ;)

Grüße!
Robert


Hi Robert.

Super, wenn es soweit ist mit den Aufklebern, dann gib bitte hier Bescheid :-)

Die Problematik mit den Spaziergängern und Hunden wurde mir, als ich die Fotoaufnahmen gemacht hatte, sehr ausführlich erzählt. Wenn auch gefährlich, irgendwie auch ganz witzig die Sache. Aber das als Idee in den MFS zu bringen, finde ich persönlich sehr gut! :D

Da fragt man sich, warum man da nicht selbst darauf gekommen ist. Geplant ist so ein Feature aber nicht ;-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » Fr 26. Feb 2021, 21:41

Hallo Christian!

"Geplant ist so ein Feature aber nicht "


Schade! Aber vielleicht kommt ja noch ein dunkler, verregneter Abend an dem Du Langeweile hast.... ;)

Grüße!
Robert

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Sa 27. Feb 2021, 10:34

Es fehlt nich am Willen, da hätte ich schon großen Bock darauf sowas umzusetzen. Es hat einen technischen Hintergrund. Mit dem internen Waypoint System des MFS habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Ziel ist es, eine Basisversion herauszubringen, mit der dann zunächst mal alle zufrieden sein können. Diese Idee mit Spaziergänger & Hunde behält man aber gerne im Hinterkopf :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Erdy2610
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:47

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Erdy2610 » Mi 24. Mär 2021, 19:11

Hallo wie lange dauert es noch in dortmund herum zu fliegen?


kann man sich als beta tester anmelden? finde deine arbeit echt super.

Lg
Erdy

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Do 25. Mär 2021, 05:48

Nein, (noch) nicht :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » Mo 26. Apr 2021, 15:49

Hallo Christian!

Noch etwas ganz aktuelles: Wir haben wieder alle Latten auf dem Zaun!! :lol:
Soll heißen, die Terrasse hat einen neuen Jägerzaun bekommen!

Jägerzaun.jpg
Jägerzaun.jpg (603.72 KiB) 7668 mal betrachtet


Die Zahlen für die Halbbahnmarkierung sind auch bestellt. Schriftart Arial, 400 mm hoch.

Komm doch mal vorbei. Dann drehen wir ne Runde zusammen!

Grüße!
Robert

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Di 27. Apr 2021, 19:15

Hi Robert.

Danke für das Angebot zum mitfliegen! Würde mich sehr darüber freuen eine passende Gelegenheit dafür zu finden :)

Noch etwas ganz aktuelles: Wir haben wieder alle Latten auf dem Zaun!! :lol:

Ja genau, der Kalauer ist mir auch sofort eingefallen. Sehr schön :lol:

Die alten Dachreiter habe ich noch nicht durch neue ersetzt, im Moment sitze ich am Flughafen dran und ein ein hin und her springen von Dortmund nach Hengsen und wieder zurück nach Dortmund liegt mir nicht. Ich mache den Dortmund Airport erstmal soweit fertig und mache dann in Hengsen mit den Dachreitern und dem neuen Lattenzaun weiter. Danke für deine top-aktuelle Information! :)

PS: Mit etwas Glück und technischem Geschick bekommen wir auch die erhöhte Terrasse hin. Das Power Tool "Terraforming" des MFS SDK bietet solch eine Möglichkeit.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » Mi 28. Apr 2021, 16:45

Moin Christian!

Steck nicht zuuu viel arbeit in EDLW. ;)
Wenn denen demnächst die Förderung ausläuft hat sich das eh erledigt. Dann übernehmen wir den Platz für einen Euro, machen wieder grün und haben dann eine Windenschleppstrecke, die lang genug für Schlepps bis direkt in die TMZ ist! :lol:

Grüße!
Robert

Erdy2610
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:47

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Erdy2610 » Do 20. Mai 2021, 21:18

Hallo
Christian


Wir haben denn Pokal geholt, jetzt wollte ich mal fragen wie lange es noch so dauert das du Dortmund zum Downloaden stellt.?



Lg.
Erdy

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Sa 22. Mai 2021, 08:42

Hallo Erdy.

Zur Ungeduld bsteht kein Grund ;)

Ganz aktuell bin ich dabei die Möglichkeiten eines sehr genauen Geländemodells, das auf LIDAR basiert, auszuloten. Erste Test zeigen, dass es tatsächlich einen Zugewinn gibt, der sich gerade am Dortmund Airport bemerkbar macht. Der Dortmunder Flughafen hat ein starkes natürliches Gefälle, da wäre es doch prima wenn man das mit den LIDAR Daten darstellen könnte :)

Hier mal ein paar Bilder das zeigen sollen was gemeint ist ...

mfs_lidar_adata_edlw_airport_1.jpg


Die Piste zum Beispiel hatte schon vorher ein befriedigend gutes Höhenprofil durch individuell gesetzte Messpunkte bekommen. Jetzt aber, mit den LIDAR Daten, ist das Höhenprofil der Runway exakt so, wie es in der Realität ist ....

Hier mit Blick Richtung Innenstadt (Rwy24)
mfs_lidar_adata_edlw_airport_2.jpg


Und mit Blick in Richtung Osten (Rwy06)
mfs_lidar_adata_edlw_airport_3.jpg


Der erhöhte GAT Bereich des EDLW Airport läßt sich auch ganz gut darstellen. Aber es wird sicher noch einiger Nacharbeit bedürfen
mfs_lidar_adata_edlw_airport_4.jpg



Ansonsten ist Dortmund soweit fertig, hier ein Überblick was bisher in Dortmund bisher geschah ...

Animierte Personen
mfs_dortmund_animierte_personen_1.jpg


mfs_dortmund_animierte_personen_2.jpg


mfs_dortmund_animierte_personen_3.jpg


Animierte Bodenfahrzeuge
mfs_bahrometrix_dortmund_bodenfahrzeuge_1.jpg


mfs_bahrometrix_dortmund_bodenfahrzeuge_2.jpg


https://youtu.be/vM7Q3JDIduo

Animierte Tiere
mfs_dortmund_animierte_tiere_1.jpg


https://youtu.be/rQs4go_tXVM
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste