WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Ganz egal welcher Flugsimulator, sei es FSX, Aerofly FS2, X-Plane, P3D oder MFS. Hier könnt ihr eure und die Projekte anderer vorstellen
Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Flugi » Sa 22. Mai 2021, 10:09

Das Geländemodell ist ja der knaller. Besser geht nicht.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Sa 22. Mai 2021, 15:25

Jepp, finde ich auch - das LIDAR Mesh macht definitiv ordentlich was her. Allerdings machen die LIDAR Daten in der 1m-Auflösung Probleme. Ich hatte jetzt 2 Mal hintereinander einen Abstürz des Rechners, der direkt zum Neustart des Computers führte. Und auch nur beim 1m Mesh gab's bisher Probleme.

Also gehen die Versuche nun erstmal mit einem Digitalen Geländemodell in 2m-Auflösung weiter. Zu überleben wäre, ob es für das Stadtgebiet eine Auflösung von 5m oder 10m und für das unmittelbare Airportgelände eine Auflösuung von 2m-5m gibt. Muss man sehen wie sich das vereinbaren läßt :)

Übrigens, die Vorschaubilder vom Gefälle und der Piste des Airport stammten vom 10m Geländemodell.

Hier noch mal ein paar Bilder aus meiner GIS Software ArcMap, die Bilder sollen zeigen wie detailliert sich die Erhebungen abzeichnen:

Die Rennbahn im Stadtteil Dortmund Wambel, sie dient auch als Golfplatz. Im Bild rechts unten ist der Hauptfriedhof abgebildet
arcmap_lidar_dgm1_1.jpg


Hügel in Brackel mit Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (?)
arcmap_lidar_dgm1_2.jpg



Wenn ich mich nicht irre sind auf dem Sportplatz sogar Maulwurfshügel zu erkennen. Na wenn da mal nicht bald ein (animierter Maulwurf) sein Unwesen treibt. Ich kenn mich :lol:
arcmap_lidar_dgm1_3.jpg



Bildausschnitt vom Flughafen. Teststand für die Triebwerke und der erhöhte GTA Bereich sind gut erkennbar
arcmap_lidar_dgm1_4.jpg


Im Moment zerbreche ich mir noch den Kopf darüber, wie man das am besten gelöst bekommt und den erhöhten GAT Bereich mit dem übrigen und anschließenden Flughafengelände zusammen bringt :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Flugi » So 23. Mai 2021, 07:29

Ist die Frage, wie gut der Bruch zwischen GAT und Apron darunter ist und ob eine Mauer es richtet evtl Gefälle zu Kaschieren. Kann man da nicht über ein Rechteck mit Terraforming etwas lösen, in dem man die Kante im Gefälle vorgibt auf höhe der Mauer. Damit sollten starke kanten möglich sein.

Ist die Frage wie stark sich 2 90° zueinander stehende Rechtecke beeinflussen.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » So 23. Mai 2021, 09:56

Flugi hat geschrieben:Ist die Frage, wie gut der Bruch zwischen GAT und Apron darunter ist und ob eine Mauer es richtet evtl Gefälle zu Kaschieren. Kann man da nicht über ein Rechteck mit Terraforming etwas lösen, in dem man die Kante im Gefälle vorgibt auf höhe der Mauer. Damit sollten starke kanten möglich sein.

Ist die Frage wie stark sich 2 90° zueinander stehende Rechtecke beeinflussen.


Ja genau, Steffen.

Die von Dir angesprochene Mauer besteht ja schon als 3-D Modell, die hatte Peter schon lange erstellt und dazu noch einen Hangar "ohne Dach". Ich brauchte die Modell dann nur noch zu platzieren. Er gab diesen 3-D Modellen die Bezeichnung Stützmauer und Hangar 1_2:

Stützmauer
mfs_edlw_stuetzmauer_1.jpg


Hangar 1_2
mfs_edlw_gat_bereich_1.jpg


Mit dem setzten eines Terraforming Polygon konnten die Kanten am Boden korrigiert werden:
mfs_edlw_kanten_korrektur_terraforming.jpg


Und auch der Bereich am Eingang konnte mit Terraforming auf die gewünschte Höhe gebracht werden:

mfs_edlw_terraforming_eingangsbereich.jpg


Soweit wie es derzeit aussieht, müssen die Stützmauer und der Hangar 1_2 etwas erweitert werden:

mfs_edlw_stuetzmauer_erweitert.jpg



Die erweiterten Flächen müssen dann aber noch texturiert werden. Alles machbar, aber der Weg dahin ... ;)


Es läuft also alles darauf hinaus, dass der GAT Bereich aus drei verschiedenen Techniken entsteht: 1m LIDAR Daten, dem Terraforming und einem angepasstes 3-D Modell :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Flugi » So 23. Mai 2021, 18:15

Aber wenn das Gelände nicht 100% passt, erweitere doch die Mauer mit einer Asphaltdecke die Befahrbar ist, wie eine Brücke oder Decke auf dem Hangar. Dann kann das Gelände nach unten in den anderen Hangar Abfallen und man rollt oben drauf.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » So 23. Mai 2021, 20:06

Moin Christian!

Geilomat!!! :D Das wird richtig klasse!
Der Buckel in der 06 erscheint mir ein bisschen zu heftig zu sein. Ich erinnere mich nicht daran das der so deutlich ist. ... mag mich irren. ;)

Die Tiere und Spaziergänger für Hengsen laufen ja auch schon. Super! ... nur statt Pferden laufen bei uns Rehe und Wildschweine über die Wiese. :lol:

Gibt es die LIDAR Karten irgendwo im Netz? Das finde ich unheimlich interessant. Als Foto würde mir reichen. Die absoluten Höhen brauch ich eher weniger.

Ich freu mich drauf!
Robert

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » So 23. Mai 2021, 22:06

Nee, Robert. Du irrst dich nicht :)

Der Screenshot stammt aus ein paar Tagen zuvor, da waren die Geländepunkte der Runway noch individuell per Hand gesetzt. Jetzt kann man aber direkt die Geländepunkte den LIDAR Daten entnehmen und sie direkt in die Runway legen. Die Piste folgt also nicht nur dem umgebenden Gelände. Sie hat selbst nun die LIDAR Geländpunkte enthalten:

Runway Geländeprofil im Scenery Editor
mfs_dortmund_airport_runway_profil.jpg


Natürlicher Verlauf der Runway 24
mfs_edlw_runway24_profil.jpg


Verlauf der Piste 06 in EDLW
mfs_edlw_runway06_profil.jpg



Flugi hat geschrieben:Aber wenn das Gelände nicht 100% passt, erweitere doch die Mauer mit einer Asphaltdecke die Befahrbar ist, wie eine Brücke oder Decke auf dem Hangar. Dann kann das Gelände nach unten in den anderen Hangar Abfallen und man rollt oben drauf.

Genau daran arbeite ich gerade ... :)

mfs_edlw_stutzmauer.jpg
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Di 25. Mai 2021, 10:11

Kurze Rückmeldung meinerseits.

Das mit der Anwendung verschiedener Techniken für den erhöhten AGT Bereich hat geklappt. Denn sowohl der Bereich an der Stützmauer als auch der GAT Bereich sind nun befahrbar. Man kann daruf ganz wie gewohnt starten, sich also per Menü eine von bisher 9 erstellte Parkposition auswählen. Ob KI Flugzeuge dort ebenfalls erscheinen und parken muss ich noch testen. Im Prinzip besteht der GAT Bereich aus Terrain (LIDAR Daten), einem anpassten 3-D Modell und einer Textur mit Blendmaske und Terraforming Polygone:

Hier ist der Übergang gut zu erkennen. Später wurde dann farblich nachgearbeitet, damit der Übergang von Terrain zu 3-D Fläche unauffällig ist:
mfs_edle_gat_bereich_3d_modell_blendmaske.jpg



mfs_edlw_gat_bereich_parkposizionen.jpg



mfs_edle_gat_bereich_taxing.jpg


Der erhöhte GAT Bereich des Dortmund Airport
mfs_edlw_gat_bereich_11.jpg


Der erhöhte GAT Bereich war die letzte große Hürde, ein paar Kleinigkeiten sind aber noch zu erledigen. Auf dem GAT Bereich soll zum Beispiel animierter Bodenverkehr stattfinden und animierte Personen herumlaufen. Dazu kommen noch einige Retuschierarbeiten am Luftbild. Dann geht es kurz zurück nach Hengesen wo die neuen Dachreiter bereits warten und auf dem Flugplatz soll es auch animierte Dinge geben :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » Di 25. Mai 2021, 14:28

"DAUMENHOCHSMILIE" !!!!

Baust Du mit den LIDAR Daten auch die Wellen in unserer Piste nach?? Die sind fieser als die in EDLW. :lol:

Grüße!
Robert

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Di 25. Mai 2021, 19:24

Hallo Robert.

Wenn sich LIDAR Daten in Hengsen genau so einfach wie in Dortmund und dem Flughafen reinbringen lassen, dann wäre das großartig. Denn dann wäre vielleicht ein kleines Problem direkt und von alleine gelöst. Es geht um den leicht erhöhten Bereich der vom Lattenzaun umgeben ist. Bisher wollte ich das mit Terraforming versuchen, aber wenn die LIDAR Daten das von sich aus schon hergeben ... das wäre einfach nur klasse :-)

An welcher Stelle machen sich die Rillen denn am meisten stark bemerkbar, wo muss ich das testen?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste