WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Ganz egal welcher Flugsimulator, sei es FSX, Aerofly FS2, X-Plane, P3D oder MFS. Hier könnt ihr eure und die Projekte anderer vorstellen
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » Mi 26. Mai 2021, 18:16

Moin Christian!
Piste 06, vor der Panzerstraße / Bahnmitte. Dahinter ist es eigentlich gut.
Der erste Buckel ist direkt hinter der Schwelle. Da setzt du auf, dann kommt das Tal und du fliegst wieder und am zweiten Buckel ist die Fahrt dann so weit weg das du den voll mitnimmst.... :lol:
Wir kassieren dann immer zwei mal Landegebühren. ;)

Gibt es die LIDAR Bilder irgendwo im Netz, zum kucken?

Grüße!
Robert

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » So 30. Mai 2021, 18:47

Hi Robert,

danke für deine Informationen. In Dortmund müssen noch kurzdie Fundamente der Gebäude mit Terraforming rückgängig gemacht werden, da wir ja jetzt ein sehr genaus Abbild der Oberfläche haben. Dann geht es zunächst zurück nach Hengsen um dort unter anderem den neuen Lattenzaun zu erstellen und die neuen Dachreiter zu platzieren :-)

Was die LIDAR Daten anbelangt, da mache ich es wie zuvor auch shon immer, dass ich erst nach Veröffentlichung solche Infos rausgebe. In den vergangenen jahren hatte ich das auch immer so gehalten. Sieh es mir also bitte nach, wenn ich da etwas zurückhaltend bin.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Di 1. Jun 2021, 23:13

Lidar Höhendaten auch für Hengsen verfügbar!

Hab heute den Anfang gemacht und habe für Hengsen ein Digitales Geländemodell heruntergeladen (DGM1). Die Spurrillen des Flugplatz sind in der GIS Software hoffentlich einigermaßen gut zu erkennen:

lidar_holzwickede_hengsen_dgm1.jpg


Den Bereich um das Vereinsheim habe ich rot markiert. Gut zu erkennen ist auch die leicht erhöhte Terrasse :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Sa 5. Jun 2021, 11:20

@Robert
Danke für die bereitgestellten Fotoaufnahmen. Die Fotos wurden zu Texturen verarbeitet und auf die 3-D Modelle gemappt. Die Dachreiter sind in Arbeit und sind eigentlich schon fertiggestellt:

mfs_bahrometrix_dachreiter_neu_hengsen.jpg


mfs_bahrometrix_hengsen_dachreiter_halbbahn.jpg



Die im vorherigen Beitrag angesprochenen LIDAR Höhendaten sind nun auch in Hengsen angekommen. Dabei wurden die Geländedaten - so wie am Dortmund Airport - direkt in die Piste gelegt:

mfs_bahrometrix_hengsen_profil_piste.jpg



Unterdessen wurde auch an Spaziergänger in Form von animierte Personen gearbeitet. Dabei herausgekommen sind sechs neue Bahrometrix Living People:

https://youtu.be/xmm-cxnk5QE

Marina
mfs_bahrometrix_living_people.jpg


Siegtraude
mfs_hengsen_jogger.jpg


Nun geht's erstmal weiter mit der Erneuerung des Lattenzaun :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » Sa 5. Jun 2021, 19:49

Hallo Christian!

Das wird so RICHTIG geil!!!

20210605_192205.jpg


Auf dem Foto kommen die Buckel nicht so schön raus wie im echten Leben. Ich fotografiere das noch mal wenn frisch gemäht ist.

Von den Vereinskollegen kam eben noch mal der Hinweis auf die hohen Bäume rings um den Platz und in den Anflügen. Die sind charakteristisch für Hengsen.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!!
Robert

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » Sa 5. Jun 2021, 19:52

doppelt...
Zuletzt geändert von Robert am So 6. Jun 2021, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » So 6. Jun 2021, 18:18

Robert hat geschrieben:

20210605_192205.jpg
20210605_192205.jpg (507.19 KiB) 7710 mal betrachtet

Hi Robert.

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann ist das der Blick in Richtung Westen und die Dachreiter auf der im Bild linken Seite, die sind dann entlang der Grasnarbe aufgestellt und sie "knicken" etwas nach links ab?

Obwohl ich für Hengsen sehr genaue LIDAR Höhendaten bekommen habe, sind die Buckel im MFS nicht ganz so stark ausgeprägt, wie man das auf den Bildern der GIS Software hätte erwarten können. Der einzig wirklich stark wahrnehmbare Buckel ist in der Höhe der Halbbahnreiter bzw dort, wo ein Weg quer über die Piste verläuft.

Auf einem anderen Bild von Dir, das mit Blick in Richtung Osten, da sind Dachreiter am Ende der Bahn zu sehen:

dachreiter_hengsen_begrenzung_piste.jpg
dachreiter_hengsen_begrenzung_piste.jpg (89.57 KiB) 7710 mal betrachtet

Sind das schwarz-weisse Dachreiter?

Ansonsten sind die neuen 3-D Modelle der Dachreiter in der Zwischenzeit neu positioniert worden, als Hilfmittel für einen möglichst geraden Verlauf der Dachreiter, hatte ich im Scenery Editor eine gezeichnete Linie (Painted Line) verwendet:

mfs_hengsen_dachreiter_positionen.jpg


Viele Details gibt es an so einem Dachreiter ja leider nicht, aber die, die es gibt, sollen dann auch ausgearbeitet werden:

Schrauben für die Befestigung
mfs_hengsen_dachreiter_details.jpg
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:00
Wohnort: Dortmund

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Robert » So 6. Jun 2021, 21:04

Moin Christian!


"Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann ist das der Blick in Richtung Westen und die Dachreiter auf der im Bild linken Seite, die sind dann entlang der Grasnarbe aufgestellt und sie "knicken" etwas nach links ab?"

Ja, genau, Blickrichtung West. Die linken, letzten drei Landereiter machen einen Bogen nach Süden. Das gibt uns etwas mehr Platz für den F-Schlepp an der Stelle.



"Der einzig wirklich stark wahrnehmbare Buckel ist in der Höhe der Halbbahnreiter bzw dort, wo ein Weg quer über die Piste verläuft."

Ab Bahnmitte / Panzerstraße fällt der Platz Richtung Osten kräftig ab. Die Piste selbst ist da aber relativ eben, ohne große Wellen drin. Die Wellen sind vor der Halle am stärksten.


"Sind das schwarz-weisse Dachreiter?"
Nein, die sind auch rot/weiß, genau wie die Anderen. Da haben wir die Reservereiter 'geparkt'. ;)


" neuen 3-D Modelle der Dachreiter in der Zwischenzeit neu positioniert worden"
Denk dran das im kompletten Abrollbereich vor den Hallen keine Landereiter stehen.


"Viele Details gibt es an so einem Dachreiter ja leider nicht, aber die, die es gibt, sollen dann auch ausgearbeitet werden:"
... sind aber keine 8.8er Schrauben. Sind aus A4.... :lol:
Unter die Dachreiter haben wir noch jeweils einen Rahmen aus Stahl geschraubt. Das macht die Plastedinger etwas standfester wenn es stürmt. Aber der verschwindet tatsächlich fast komplett im Gras.

Schönen Abend noch!
Robert

Erdy2610
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:47

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Erdy2610 » Mi 9. Jun 2021, 18:12

Hallo Christian

wird das Projekt bis ende des Jahren fertig sein?
LG Erdy

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WIP - Dortmund im Microsoft Flight Simulator (MSFS)

Beitragvon Christian » Do 10. Jun 2021, 18:55

Ich mache jetzt erstmal ein paar Tage vom Szeneriedesign Urlaub. Dann geht's mit frischer Lust und neu aufgetankter Energie weiter ;)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste