Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Ganz egal welcher Flugsimulator, sei es FSX, Aerofly FS2, X-Plane, P3D oder MFS. Hier könnt ihr eure und die Projekte anderer vorstellen
dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon dilbasim » Di 6. Apr 2021, 10:47

Hallo Christian,
vorweg mein System: Win7prof 64 bit, P3Dv4.3, 3 Monitore oben für die Szenerie, 2 Monitore unten für Cockpitpanel und GPS. Nun zum Fehler:

Da meine Saitek FIPS Instrumente nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren (vermutlich eine Folge der Übernahme von Saitek gurch Logitech) hab ich natürlich herumgefummelt, ob ich die nicht doch wieder zum Laufen kriege. Bisher nicht, aber das ist im Moment nicht das Problem. Offensichtlich habe ich durch das Gefummele irgendetwas in meinem P3Dv4.3 zerschossen. Die Szeneiedarstellung ist verschwunden, Cockpitpanel und GPS funktionieren aber noch. Ich kann auch richtig fliegen, denn Cockpitpanel und GPS zeigen die entsprechenden Instrumentenbilder analog zum Flugzustand, nur ich sehe keine Szenerie! Und damit ist auch die Menüleiste verschwunden, so daß ich den Flightsim nur "brutal" beenden kann.

Ich hatte diesen Fehler schon einmal vor längerer Zeit. Ein Hinweis aus irgend einem Forum hatte mir dazu empfohlen, die P3D.exe einfach zu löschen, beim Neustart des Flightsims würde sie wieder erzeugt, und die Sicht solle wieder da sein. Hatte auch geklappt, aber diesmal nicht. Ich hab auch aus Verzweifelung aus meinem Acronis Backup eine alte Version des Flightsims geladen - auch kein Erfolg. Ich könnte ja noch eine Neuinstallation versuchen, aber offen gesagt, ich scheue den Aufwand bei meinen vielen AddOns und persönlichen Änderungen. Komischerweise ist der hier beschriebene Fehler - Szenerieverlust - bei meinem alten Flightsim P3Dv2.4, den ich wegen Instantscenery noch parallel betreibe, nicht aufgetreten.

Hast Du oder einer der Flusi-Freunde eine Idee, wie ich die Szeneriedarstellung im P4 wieder zum Laufen kriege? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon Christian » Do 8. Apr 2021, 00:29

Hi Klaus :)

Zum P3D kann ich leider gar nichts beitragen, der Zuch ist für mich abgefahren. Vielleicht kennt sich jemand mit dem P3D aus und kann hier weiterhelfen!?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Re: Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon dilbasim » Do 8. Apr 2021, 11:27

Schade, Christian, auf Dich hatte ich meine Hoffnung gesetzt. Den P3D betreibe ich noch gerne, da man mit ihm noch recht gut experimentieren kann. Vielleicht kommt das auch mal mit dem MFS 20 so, aber ich fürchte seinen riesigen Platzbedarf und ggf. die Gängelung durch MS wegen des Betriebes in der Cloud. Vielleicht hat einer der Forumsfreunde eine Idee? Ich versuche es auch mal in anderen Foren. Leider ist ja unser Freund Friedi Goulder aus dem ORBX-Forum nicht mehr aktiv. Der hätte sicherlich eine Lösung. Weist Du eigentlich, weshalb er so potzblitz aufgehört hat? Leider ist seit seinem Wegbleiben das Forum recht "dünn" geworden. Merkwürdig, daß darüber keine Informationen vorhanden sind. War ja auch eine netter Kerl!

Beste Grüße,
Klaus

dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Re: Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon dilbasim » Do 8. Apr 2021, 17:58

Hallo Christian, ich nochmal.
Mir ist eingefallen, daß es vielleicht gar nicht am P3D liegt. Irgendwo in meinem Hinterkopf meine ich mich an eine Info zu erinnern, daß man in der WIN7-Installation durch eine Tastenkombination den Flightsim wegschalten und wieder hervorholen könne. Irgendwas mit ALT und Windows-Taste? Bloß welche das korrekt sind, hab ich (altersbedingt) vergessen! Vielleicht kannst Du Dich erinnern?

Beste Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon Flugi » Sa 10. Apr 2021, 22:44

Mit der Alt + Eingabe, kann man den Simulator von Vollbild in den Fenstermodus bringen.

Was fehlt dir denn bei der Scenery Darstellung?
Sind alle Pakete in der Scenery Bib aktiv?

Du kannst im P3D Teile neu installieren. Z. B nur Content oder die Scenery. Dafür musst du nicht den ganzen Som deinstallieren. Ist dir diese Update Mothode bekannt?
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Re: Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon dilbasim » Mo 12. Apr 2021, 11:02

Hallo Steffen,
danke für Deine Antwort. Die Tastenkombination ALT/Eingabe war mir entfallen. Aber sie funktioniert in meinem Fall nicht. Bei Eingabe wechselt die obere Monitorreihe, auf der die Szenerie dargestellt wird von "gar nichts" in total schwarz (und entspr. zurück bei nochmaliger Eingabe). Weiterhin: Die fehlende Szeneriedarstellung erfolgt auch, wenn ich andere Szenerien vorher einstelle, also immer. Eigentlich funktioniert ja der P3Dv4.3. Ich könnte fliegen, aber nur in IFR. Die Insteumente und GPS sind voll funktionsfähig, aber es fehlt die Sicht auf die Szenerie. Versuche mit Löschen der P3D.exe und Neuladen des Flightsims verliefen weiterhin negativ. Also grundsätzlich funktioniert ja der Flightsim, aber nicht die Szeneriedarstellung! Mysteriös!

Meine Parallelinstallation des P3Dv2.4 funktioniert dagegen einwandfrei. Nur ist er wegen der 32-Bit Version doch etwas schmalbrüstig und langsam, so daß ich ihn nur zum Experimentieren mit InstantScenery benutze und das Ergebnis dann auf den P3Dv4.3 übertrage, denn dieser kann ja auch 32-Bit Versionen der Szenerien und Vehikel verarbeiten, die dann etwas flotter abgearbeitet werden.
Ich hoffe weiterhin auf Tips bzw. "göttliche" Eingaben!

Beste Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon Flugi » Di 13. Apr 2021, 21:18

Kannst du dazu mal ein Bild hochladen aus dem Sim in Innen und Außenansicht, und einen Blick in deine Scenery Bibliothek und bitte die Grafik Einstellungen. Kann mir darunter leider nichts bildlich vorstellen. Nur erahnen.

Deine Hardware Komponenten bitte auch dazu schreiben.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Re: Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon dilbasim » Di 20. Apr 2021, 17:57

Hallo Steffen,
sorry,daß ich auf Dein freundliches Angebot erst jetzt reagiere. Erstens hatte ich aus familiären Gründen keine Zeit, mich um meinen Flightsim zu kümmern, zweitens: als ich mir mal etwas (wenige) Zeit nahm, versuchte ich noch einmal selbst etwas zu probieren - und alles ging in die Hose! Ich hab meinen P4 total zerschossen, auch Recovery brachte nichts mehr. Als Dummy sollte man eben nicht an solchen komplexen Programmen herumfummeln. So habe ich mich also entschlossen, den P4 zu deinstallieren und von Anfang an wieder neu aufzubauen. Das wird etliche Wochen dauern. Stattdessen mit meinem "Experimentier-P2" weiterzufliegen ist heutzutage kein Vergnügen mehr.
Trotzdem danke für Deine Bereitschaft, mir zu helfen.
Beste Grüße,
Klaus

dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Re: Szeneriedarstellung im P4 mal wieder verschwunden

Beitragvon dilbasim » Sa 22. Mai 2021, 22:44

Hallo Steffen,
vorneweg: ich hab den Fehler gefunden!!!
Nach Deinstallation des P3Dv4.3 und Neuinstallation des P3Dv4.5 (den v4.3 hab ich irgendwie nicht erwischt) und Reinstallationen einiger AddOn Szenerien lief der Flightsim wieder - bis auf einmal der gleiche Fehler wieder auftrat : keine Szeneriedarstellung! Große Verzweifelung. Durch Zufall entdeckte ich in C/ProgramData/LockheedMartin/Prepar3Dv4 eine XML-Datei "Displays", in der alle Monitore gelistet sind, aber die Nr.1 (der für den Szeneriemonitor) sah anders aus als die Monitore für die Panels. Kackfrech habe ich nach deren Muster die Angaben für den Szeneriemonitor entsprechend per Hand rekonstruiert und - alles funktionierte wieder! Allerdings mußte ich die Panelmonitore im laufenden Flightsim oben links in "Vehicle/ InstrumentPanel/ MainPanel und GPS" wieder anklicken.

Ich hab das hier geschildert, falls ein derartiger Fehler bei anderen Usern auch auftreten könnte.

Beste Grüße,
Klaus


Zurück zu „Aktuelle Projekte: Szenerien, Programme etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste