29Palms Scenery Configurator

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

29Palms Scenery Configurator

Beitragvon Christian » Do 25. Mai 2017, 08:58

Hallo, ich möchte euch ein sehr gutes und nützliches Programm vorstellen.

Es handelt sich um den Scenery Configurator von 29Palms / Lars Pinkenburg. Mit dem Tool ist es mögliche einzelne Szeneriebestandteile auf die individuellen Bedürfnisse des Users anzupassen. Per Mausklick kann man ganze Gruppen, oder einzelne Elemente der Szenerie aktivieren/deaktivieren. Damit fällt dann das doch sehr lästige und aus Frühzeiten der Flugsimulation stammende händische aktivieren/deaktivieren von BGL-Dateien weg.

Bild
Bild 1: Der Scenery Configurator PRO

Bild
Bild 2: Das dazugehörige Script des Configurators

Den 29Palm Scenery Configurator gibt es in zwei Ausführungen. Einmal für nichtkommerzielle Projekte, dann nennt er sich Scenery Configurator LITE. Und es gibt ihn in der Ausführung für kommerzielle Projekte, dann trägt er den Namen Scenery Configurator PRO. Die LITE Version ist kostenlos und darf frei verwendet werden, die PRO Version hingegen ist kostenpflichtig. Im Prinzip ist es das Konfigurationstool, auf welches viele Entwickler gewartet haben.

Hier geht es zur Produktseite von 29Palms und dem Scenery Configurator
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: 29Palms Scenery Configurator

Beitragvon Manschy » Mo 21. Mai 2018, 20:22

Hallo Christian,

habe mir mal den SCLite installiert. Ist natürlich schon wieder eine Menge Stoff für meine kleine Hundebirne, aber man wird da schon durchblicken (irgendwann :roll: )
Nun habe ich auch gleich ein paar Fragen, die Du mir sicher beantworten kannst:

1. Gegen meinen ursprünglichen Optimismus ist es wohl nicht möglich, automatische Jahreszeitenwechsel zu generieren, oder? Ich sehe im "Scenery Configurator Lite" nur die vier Jahreszeitenoptionen, die man anwählen kann. Oder ist dort noch eine weitere Option versteckt, so, dass meine Szenerie automatisch die Jahreszeiten wechselt?

2. Ich sehe in den xml-Zeilen des Scripts in der Options Group "seasons" 4 bgls:
scenery\objects_
spring/summer/fall/winter
.bgl
Das macht mir angst: Muss ich nun alle meine erstellten Objekte "verfierfachen", um sie je nach Option im Sim erscheinen zu lassen? Das wäre ja krass. Damals, im FS9, ging das glaube ich über die Option, dass man unterschiedliche Texturen auf jeweils ein Modell "aufziehen" konnte.

Die unterschiedlichen Texturen sind vorhanden - den Herbst könnte ich ja lediglich über die Bäume darstellen, den Winter ebenfalls und über die Gebäudedächer.
Wie hast Du das bei Bottenhorn angestellt? Wie aufwändig ist diese Geschichte? Bin mal mein Gütersloh abgeflogen, meine Fresse - da habe ich ja dermaßen viele Objekte hingebaut :cry: ....

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 29Palms Scenery Configurator

Beitragvon Christian » Mo 21. Mai 2018, 23:00

Hi,

Der Scenery Configurator LITE dient lediglich im FSX zum Umschalten der jahreszeitlichen Gebäude/Objekte. Im P3DV3 und P3DV4 kann man die Modelle direkt in der 3-D Software im Attach Point Tool mit einer "Visibility" versehen. Dazu modifiziert man die modeldef.xml und kann dann, zum Beispiel aus Gmax/3dsm direkt heraus eine MDL-Datei exportieren. Für welchen Simulator möchtest Du die automatische Umschaltung verwenden?

Möchte man Modelle für Sommer und Winter (schneebedeckte Dächer) haben, dann benötigt man im Grunde genommen 2 Modelle. Wobei 3 Modelle eine Kopie der Sommervariation sind und das 4. Modell dann ein schneebedecktes Dach hat. Beim 3-D Gras sieht das etwas anders aus. Hier muss das Gras an das Luftbild farblich anpassen, sonst sticht es hervor und wirkt unnatürlich. In Bottenhorn gibt es 4 Grasmodelle. Wobei die Frühlingvariation eine Kopie der Sommervariation ist. Für Herbst und Winter musste dann die Sommervariation mit der Texture für Winter/Herbst versehen werden und als Herbst/Wintervariation gespeichert werden.

Das bedarf einer guten Organisation der Daten, sonst verzettelt man sich da. Ist alles eine Frage der Konzentration und der Planung. Durchzuführen ist es recht einfach, das Prinzip ist gut nachvollziehbar.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: 29Palms Scenery Configurator

Beitragvon Manschy » Mo 21. Mai 2018, 23:44

Oh, "Visibility" hört sich gut an. Bedeutet das, dass man je nach Jahreszeitraum dem einen Objekt eine Visibilität zuordnent (Sommer) während das andere (Winter) zwar da ist, aber eben eine Visibilität von z. B. Null bekommt? Das wäre genial.
Prio hat für mich zur Zeit auf jeden Fall v4.
Bzgl. der Konzentration: Habe mich ja schon durch Dynamic Lights und SODE gewurschtelt, da sollte es auch mit diesem Zeuch hinhauen :)

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 29Palms Scenery Configurator

Beitragvon Christian » Di 22. Mai 2018, 00:07

Manschy hat geschrieben:Bedeutet das, dass man je nach Jahreszeitraum dem einen Objekt eine Visibilität zuordnent (Sommer) während das andere (Winter) zwar da ist, aber eben eine Visibilität von z. B. Null bekommt?


Nee, leider nicht. Jedes einzelne Objekt bekommt seinen eigenen "Visibility-Tag": Spring, Summer, Fall, Winter. Also zusammen 4 Modelle mit jeweils dem zugehörigen "Tag". Ich würde auch empfehlen das zunächst mit dem P3Dv4 auszuprobieren. Hast du dann einmal deine jahreszeitlichen Modelle zusammen, dann ist das später im FSX und mit dem Configurator-Season Switch recht simpel :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste