Airport Design Editor - Objekte löschen

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Airport Design Editor - Objekte löschen

Beitragvon Christian » Fr 26. Mai 2017, 15:26

Hallo.

Aufgrund häufiger Fragen zu diesem Thema, ist hier der Versuch einer kleinen Anleitung wie man mit Hilfe des Programm "Airport Design Editor", kurz ADE, Objekte und Gebäude löscht / entfernt.

Zunächst benötigen wir das Programm ADE und das jeweilige "Software Development Kit", kurz SDK. Das benötigte SDK ist abhängig davon, für welchen Flugsimulator wird arbeiten: FSX, P3DV2/P3DV3.

Den Airport Design Editor in der aktuellen Version bekommen wir hier: scruffyduck.org

Die SDK's bekommen wir hier: prepar3d.com/support/sdk

Für FSX nehmen wir Prepar3D v1.4 SDK (1.4.4747.0)
Für P3DV2 nehmen wir Prepar3D v2 SDK (2.5.12946.0)
Für P3DV3 nehmen wir Prepar3D v3 SDK (3.4.22.19868)

Nachdem wir unsere Downloads getätigt und die Software installiert haben, können wir ADE starten und sollten es kurz einrichten, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies nicht bereits beim ersten Start des Programms automatisch geschieht.

Jedenfalls wählen wir im Menü "Settings -> Option" aus und im sich öffnenden Dialog wechseln wir auf "Folder" und können mit klick auf "Find" dem ADE anweisen, dass er die Pfade zu den SDK-Compile-Tools automatisch findet. Es geht zunächst nur um die Pfade zu den SDK-Tools "BGLComp.exe" und "Shp2Vec.exe" aus dem FSX/P3D-SDK, siehe Bilder:

Bild
Bild
Bild 1: Optionen aufrufen, Bild 2: die Pfade zu den SDK-Tools einrichten. Das ist sehr wichtig!


Nachdem wir nun die Pfade zu den Tools eingerichtet haben, können wird den Flughafen/Platz laden, den wir bearbeiten möchten. In unserem Beispiel und auf Bitte von Bernd nehmen wir den kleinen Flugplatz Egelsberg EDLK. Unsere Grundlage für diese kleine Anleitung ist also -> Der Default-Flugplatz EDLK.

Also laden wir den Default-Flugplatz EDLK über das Menü, siehe Bilder:
Bild
Bild
Bilder 3 und 4: Laden des Default/Stock-Flugplatz EDLK Egelsberg - Suche über Eingabe des ICAO-Code "EDLK"


Wie wir nun sehen können, beinhaltet der Default-Flugplatz EDLK nicht sehr viel: es sind eine Graspiste, zwei Startpunkte, eine Towersicht und der Airport-Referenzpunkt, siehe Bild:

Bild
Bild 5: Der Default-Flugplatz EDLK im ADE


Nun zu unserem eigentlichem Vorhaben: Dem Löschen / Entfernen einzelner Objekte aus einer Flugplatz-Szenerie - in unserem Beispiel der Flugplatz Egelsberg EDLK aus der FTX Germany-Reihe von ORBX.

Wobei das Wort "Löschen" in diesem Zusammenhang nicht zutreffend ist. Der korrekte Begriff ist "Exkludieren", in englisch "Exclude". Durch dieses "Exkludieren" hindern wir die Simulation daran, dass diese exkludierten Objekte/Gebäude im Simulator dargestellt werden.

Das Exkludieren von Objekte

Wir starten den Simulator (FSX/P3D), danach starten wir den ADE, laden den Default-Flugplatz EDLK und klicken auf "Connect", siehe Bilder:

Bild
Bild
Bild 6: Verbinden von ADE und P3D durch klick auf "Connect-Button", Bild 7: ADE und P3D sind mitteinander verbunden


Nachdem wir die Verbindung hergestellt haben, die im Übrigen über SimConnect hergestellt wird, können wir uns per Schnellverstell-Modus (SLEW-Modus) im Simulator durch drücken der Y-Taste auf der PC-Tastatur frei bewegen. Gleichzeitig wird unsere Position im ADE synchronisiert und wir können uns exakt über das Objekt/Gebäude positionieren, das wir exkludieren möchten.

Der eigentliche Akt des Exkludierens besteht darin, dass wir an der Stelle, also dort wo sich das zu exkludierende Objekt befindet, ein so genanntes Exclusions-Rechteck" erstellen und dem erstellten Rechteck eine entsprechende Eigenschaft geben, siehe Bild:

Bild
Bild 8: Position im P3D bestimmen und ein Exclusionsrechteck an der Stelle erstellen und das Rechteck mit Eigenschaften versehen


Nachdem das Rechtekck erstellt und mit den Eigenschaften versehen wurde, können wir nun zunächst den Simulator wieder beenden. Dann speichern wir unseren ADE-Flugplatz unter einem Namen, ähnlich unserem Projekt: z.B. "edlk_neu.ade", siehe Bilder:

Bild
Bild
Bilder 9 und 10: Flugplatz als ADE-Projekt speichern


Nun können wir die neu erstellten Daten kompilieren und den Flugplatz in den Flugsimulator über die Scenery Library einbinden, siehe Bild:

Bild
Bild 11: Der "Compile-Button" und der Kompilierungs-Dialog mit seinen Einstellungsmöglichkeiten


Das Ergebnis unserer Bemühungen: Ein exkludiertes Gebäude des FTX Germany North-Flugplatz Egelsberg EDLK, siehe Bild:

Bild
Bild 12: Exkludierte Gebäude/ Objekte von FTX Germany North-Flugplatz-Egelsberg EDLK. Vorher-Nachher-Vergleich


Jetzt können weitere Objekte/Gebäude excludiert werde, empfohlen sind mehrere kleine Exclusions-Rechteck, anstatt einem einzigen großen Rechteck!
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste