SimObjectDisplayEngine (SODE)

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

SimObjectDisplayEngine (SODE)

Beitragvon Christian » Fr 26. Mai 2017, 17:04

Hallo, habe da mal eine weitere Frage.

Nutzt einer der Entwickler hier vom Board das Modul SODE?

Insbesondere würde mich die Implementierung von SODE in die Szenerie interessieren. Nicht so sehr das Einbinden von SODE mittels XML-Datei, sondern mehr die Installation von SODE. Wird SODE bei euch schon beir Szenerie-Installation schon mit installiert? Also eine Installation aus einer Hand sozusagen, oder sollte es, wie mir mehrfach von Usern empfohlen wurde, vom User selbst downgeloaded, installiert und dann die XML-Datei ins SODE-Verzeichnis kopiert werden? Die letztere Variante würde ich bevorzugen.

Also präziser muss die Frage lauten: Welche Entwickler-Erfahrungen gibt es mit SODE?

Bin dankbar für JEDEN Input!

Zum Hintergrund: In Dortmund sind einige Windkraftanlagen stationiert und am Klinikum Nord sind hoch-detaillierte und aufwendig animierte Windsäcke aufgestellt. Diese möchte ich in P3D-Dortmund 2014 implementieren. Nichts wäre also unrealistischer, wenn diese Objekte zwar animiert, aber ansonsten statisch wären - sich also nicht dynamisch in den Wind drehen. Zudem sollen die WKA exakt dem Vorbild entsprechen. Ein erster Kontakt zur Firma ENERCON wurde bereits hergestellt - eventuell kann man die Produktpalette von ENERCON ins Dortmund-Update einbauen.

Bild
Bild 1: SODE-gesteuerter und aufwendig animierter Windsack, der sich in Abhängigkeit zur Windrichtung in den Wind dreht und je nach Windstärke unterschiedlich stark "flattert"


Bild
Bild 2: Drei der in Dortmund stationierten Windkraftanlagen, hier bei IKEA. Noch sind es die alten und einfach gestalteten WKA.


Die WKA drehen sich dynamisch in den Wind und die Rotoren drehen sich - abhängig von der Windstärke - unterschiedlich stark: still, medium, fast. Die Rotor-Umdrehungen pro Minute sind dem Datenblatt der jeweiligen WKA entnommen. Später werden diese alten WKA durch neue, originale ENERCON 3-D Modelle ersetzt. Die alten WKA sind dann überflüssig und werden später samt Quellcode veröffentlicht. Zur freien Verwendung natürlich ;)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste